Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum die Strafe:"Geh auf deinen Platz!" Wenn der Hund nicht hört?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Ja, sowas gibt es...der Herr Hundeversteher hat hier doch ernsthaft mal zu einem User gemeint er wäre von seinem Tierarzt wohl schlecht informiert worden wenn er bei einer Hündin von einer Kastration spricht. Das viele Menschen wirklich glauben das die gleiche OP beim Rüden Kastration und bei der Hündin Sterilisation heißt, weiß ich. Ist ja auch in Ordnung, muss ja nicht jeder wissen. Aber wer sich hier als Trainer anbietet und "Hundehalterverhaltenstherapeut" sein will, sollte schon wissen, welche OP welche Auswirkungen auf den Hund haben kann und warum, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Koernchen

    9

  • Bärenkind

    8

  • hunde-versteher

    4

schnauzis

Gerade vor einigen Tagen kam eine HHin zu mir, die mich um Hilfe bei der Lösung ihres "Alleinbleibenproblems" ihrer jetzt 8 Monate alten Husky-Mischlingshündin bat.

Beim Vorgespräch stellte sich heraus, dass die Hündin zuvor gut alleine bleiben konnte und das Problem der Unsauberkeit und des Zerstörens auftrat nachdem die HHin sich von jemandem erzählen liess, dass sie Fehlverhalten der Hündin mit Rudelausschluss, praktiziert als Platzverweis auf den auf dem Flur befindlichen Platz des Hundes, den dieser auch beim Alleinbleiben nutzen soll. Also wird der Hund einerseits dort als Strafe hingeschickt, andererseits soll er dort alleine bleiben, wenn seine HHin ausser Haus geht.

Für mich höchst problematisch.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Mal abgesehen davon, dass ich das "auf den Platz schicken" als Strafmassnahme auch für nicht sehr sinnvoll halte, habe ich diesen "Hundeversteher" aber in dem Fall eher so verstanden, als wenn er

Warum wird der Hund "ZUR STRAFE" so behandelt/ angemacht/ gestresst / genervt ????Manche HH schreien/brüllen das man es als Zuschauer mit der Angst bekommen kann, und die Hunde ........... ????Welche Erfahrungen haben andere HH zu berichten?Was wäre eine sinnvolle Alternative, statt STRAF-AKTION?????LG zitieren

dieses u n d Rumbrüllen auch eher als unangebracht empfindet und deshalb nach sinnvollen Alternativen fragt.

Allerdings bin ich auch noch nicht in die höheren Sphären des HV aufgestiegen, mag sein, dass Ihr ihn besser versteht und ich mich irre!

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Ninchen: Naja, der Herr bietet sich als Trainer an, insofern sollte doch eigentlich er es wissen und uns mitteilen, und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
SilkeB

Wenn ich mein kleines Sensibelchen von Hund auch nur einmal anbrüllen würde, würde der freiwillig zwei Tage sein Körbchen nicht mehr verlassen vor Angst :)

Aber trotzdem: Neulich hat er Essen vom Tisch geklaut als ich auf dem Balkon war, ein echtes Tabu. Hat er auch vorher noch nie gemacht.

Da hab ich ihn dann energisch ins Wohnzimmer geschickt, in sein Körbchen, bis ich alles an Fleischresten in Sicherheit gebracht hatte. Erst dann durfte er wieder in die Küche und es sich da bequem machen.

Bei meiner alten Hündin, eher so ein grober Typ, war "auf den platz" immer dann angesagt wenn wir gegessen haben und sie betteln wollte oder sie uns im weg stand. Das hatte dann schon auch mal Strafcharakter, weil sie dann eben nicht bei allen anderen am Tisch sitzen durfte...aber die ist ja auch fast mit der Nase auf den Tisch gekommen und das muss nun echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Wenn ich laut Supernanny Kinder auf die Stille Treppe setzen kann...dann klappts vielleicht auch mit dem Hund?

Keine Ahnung, warum jemand das macht...ich habe es noch nicht versucht....aber vielleicht hat es jemand aus der Kindererziehung abgeleitet?

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Cassya: Ich hab zwar keine Kinder und weiß nicht, ob das bei denen funktioniert, finde es aber generell, sowohl bei Kind als auch bei Hund eine ziemlich dämliche Strafe.

Link zu diesem Kommentar

Hm stille Treppe, keine Ahnung, meine Mum hat mich als ich noch klein war aber auch mal in die Ecke gestellt für 5 Minuten oder so, wenn ich mich partout nicht beruhigen wollte und hat dann gefragt ob ich mich beruhigt habe, hat funktioniert.

Bei Hunden ist es sicherlich nicht sinnvoll.

Ich schicke meine Hunde auf ihren Platz wenn ich putze, oder sie mir im Weg liegen.

Aber dies nicht aus Strafe.

Allerdings handhabe ich es draußen schon mal so, das ich Shadow ablege wenn er zu sehr hochgefahren ist.

Sobald ich merke er hat sich wieder beruhigt darf er wieder los.

Finde ich jetzt nicht weiter schlimm..

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Schließe mich, es ist total daneben einen Hund damit strafen zu wollen in dem man ihn auf seinen Platz schickt.

Man kann einem Hund auch ruhig und spielerisch beibringen beim ertönen der Klingel auf seinen Platz zu gehen - er sollte es nur gerne tun und nicht als Strafe empfinden. Man kann ihnen beibringen im Korb liegen ist richtig, wild rumrennen und bellen ist falsch. Dann hat das nichts mehr mit Strafe zu tun, sondern eher damit dem Hund beizubringen welches Verhalten erwünscht ist - sprich Erziehung.

Mein Fazit dazu ist eigentlich nur, dass ich bestrafen eh nicht besonders sinnvoll finde, sondern eher dem Hund ein von mir gewünschtes Alternativ-Verhalten anbiete. Vorrausgesetzt die Situation lässt dies noch zu - wenn mir ein Hund im Arm hängt und sich verbeissßt, würde ich ihm auch nicht mehr pädagogisch sinnvoll erklären, dass er dies doch besser lassen sollte und statt dessen Platz machen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich arbeite das sehr häufig, dass Menschen lernen, Hunde auf ihren Platz zu schicken und dort zu verbleiben, bis sie wieder aufgelöst werden. Und ich rate auch durchaus dazu, Hunde unmittelbar in Verbindung mit unerwünschtem Verhalten im Haus in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken, in dem man sie für eine gewisse Zeit auf ihren Platz schickt und den dortigen Verbleib auch deutlich durchsetzt.

Man muss diesen Weg nur verstehen und wissen, wie mit welchem Hund dazu kommuniziert werden muss, bevor man darüber urteilt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...