Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum die Strafe:"Geh auf deinen Platz!" Wenn der Hund nicht hört?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Bewegungseinschränkung bei unerwünschtem Verhalten finde ich auch sehr sinnvoll. Aber wie weiter oben schon erwähnt fungiert ja hier das "Halten" auf dem Platz durch körperliches blockieren nicht als Strafe sondern als Erziehung bzw. Definition der Art der Bindung, in meinen Augen ein großer Unterschied :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Koernchen

    9

  • Bärenkind

    8

  • hunde-versteher

    4

HoneyElfe

Bewegungseinschränkung finde ich auch sehr sinnvoll .. genauso wie RAUM FORDERN .. aber ich brauche dazu nicht den RUHEPLATZ des Hundes ...für so was nehme ich eine total beliebige Stelle des Raums

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Richtig, ich korrigiere meinen Satz: Das "Halten" auf EINEM Platz... *g*

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

wir brüllen auch nicht, aber wenn draussen ein auto etc. kommt gibts ein lautes Platz.. nicht zur Strafe ..nie zur Strafe...unsere Hunde werden nicht gestraft..ihnen den Raum eingrenzen oder sie gar festhalten.. wozu sollte ich das tun..

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
@Ninchen: Naja, der Herr bietet sich als Trainer an, insofern sollte doch eigentlich er es wissen und uns mitteilen, und nicht umgekehrt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71963&goto=1528674

hast du noch nichzt mit bekomen, er fragt immer und nutzt wrscheinlich die ANtworten für seine Arbeit, anstatt sich einzubringen, denn auf eine konkrete frage (per Pn) kamen nur lapidare unbefriedigende Antworten die niemand im Ansatz genutz hätten, man hat eher den Eindruck als sammle er Erfahrungen um sie dann in seiner Arbeit zu benutzen

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@BulldogTrio: Genau meine Meinung! Ganz am Anfang hat er mal noch versucht "Tipps" zu posten...daher kam meine Aussage er braucht ein Halsband und einen Stuhl um seinem Hund "Sitz" beizubringen. Als er dann gemerkt hat das er von sehr vielen Seiten dafür...sagen wir mal "belächelt"... wird so wenig Ahnung zu haben und sich dennoch "Trainer" zu schimpfen, fing dieses andauernde nur noch fragen an...nicht minder nervig...aber am geilsten fand ich echt noch den als er nen User auf seinen anscheinend schlechten Tierarzt angesprochen hat...der Tierarzt hätte ihn nicht gut beraten wenn er bei einer Hündin von Kastration spricht...daraufhin habe ich ihm erklärt was eine Kastration und was eine Sterilisation ist und halte seitdem wirklich GAR nichts mehr von dem Mann.

Link zu diesem Kommentar

Und kaum sind diese "Frage -Threat´s in der Versenkung verschwunden, kramt er sie nach 4 - 5 Wochen mit irgendeinem dummen Kommentar wieder aus (dann scheint sein Trainingsfall, für den er die Ratschläge braucht, noch nicht begriffen zu haben, was er wie, wann und wo denn tun soll ;) )

Meine haben im Haus eigentlich freie Bewegung, dürfen sich hinlegen, wo sie wollen. Nur wenn Skita zu penetrant auf Extra-Super-Streicheleinheiten besteht, wird sie in den Korb geschickt. Aber nicht als Strafe, sondern zum "sich sammeln" :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ob ein Hund sich sammelt, ob er Ruhe halten soll, ob er im Moment sozial ausgeschlossen wird, ob man Distanz fordert, oder oder oder... man kann dem Kind 1000 Namen geben. Letztlich ist es immer eine Maßnahme, die man in irgendeiner Form als Strafe definieren kann. Entweder, es wird ein Privileg entzogen (Freilauf), oder es wird etwas Unangenehmes hinzu gefügt (körperliche Korrektur beim Aufstehversuch). In jedem Fall ist es in irgendeiner Form eine erzieherische Maßnahme. Wer es nicht nutzt, wer es nicht braucht, umso besser. Ich brauche es auch nicht, aber viele meiner Kunden brauchen es... Und es wirkt Wunder.

Aber wie gesagt... man muss es erst mal verstehen können...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Mh, da hast du natürlich auch recht. Wobei ich den Unterschied vor allem in der Art und Weise sehe. Schicke ich den Hund mit bösen, drohenden Worten und entsprechender Körperhaltung auf seinen "PLATZ!", empfinde ich das als deutlich "strafender" als wenn ich ihn einfach mit körperlich Blockade dorthin schicke oder einem leichten Fingerzeig bzw. ihn entsprechend dort halte. Ich brauche dabei nicht laut werden, nicht bedrohend wirken oder hektische Bewegungen in seine Richtung machen. Es läuft alles sehr ruhig ab und oft genug ist es mir schon passiert das Leute gestaunt haben das der Hund "nur auf einen Blick" reagiert hat, weil die entsprechenden Gesten so klein, oder die Worte so leise waren, das sie von den anderen Menschen gar nicht wahrgenommen wurden. Leider klappt das noch nicht immer so schön, aber immer öfter :) Und ich empfinde das für den Hund als deutlich weniger unangenehm als wenn ich ihn mit einer "scharfen" Armbewegung Richtung Platz und einem entsprechend scharfen Kommando dorthin verweise.

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Korb ist 2 m vom Sofa entfernt, von daher ist es kein wirklicher Ausschluß ;) Ich denke auch wie Madlen, das "WIE" ist dabei entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...