Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever oder Hovawart als Ersthund?


Vedad

Empfohlene Beiträge

SilverSchatz

also zur Familie mit Hund hätt ich auch was zu schreiben.

Also wie gesagt ich bin 16 (damals 14 als wir den hund bekommen haben), mein Bruder ist 12 (damals 10) und meine Schwester 6 (damals 4). Meine Schwester war anfangs sehr lieb zu dem kleinen damals 9 Wochen alten Welpen. Mit der Zeit wurde sie aber ... ich weiß nicht... eifersüchtig? Ja ich denke so kan man es nennen und hat ihn dann angefangen zu ärgern. (Mittlerweile haben wir das schon wieder in den Griff bekommen ;) ). Glücklicherweise hat mein Silver aber nicht geschnappt oder gar gebissen. Er springt sie nur manchmal an wenn sie ihn ärgert und er ist eben ein bisschen größerer Hund. Ich denke die größe von einem Goldi triffts ganz gut. Aber das er sich kaum gewehrt hat war natürlich Glück. Nicht jeder Hund ist so nachsichtig mit Kindern und es ist sehr wichtig, dass du deinen Hund niemals alleine mit den Kleinsten lässt...! Egal wie gut sie sich verstehen, es könnte nämlich immer was sein.

-> ich entschuldige mich nochmals für meine sehr langen Beiträge

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vedad

    41

  • gast

    23

  • SilverSchatz

    16

  • wauzin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Würde mir dann eh ein paar Lektüren holen, bevor ich mir einen Hund anschaffe..

Die sind aber so süß..

Ein blonder Border Collie.

Bild entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Von einem Border Collie würde ich abraten. Er hat (wie Ivy schon erwähnt) einen starken Hütetrieb oder wie man des nennt :D und ihm wird mit Sicherheit irgendwann langweilig wenn du keine größere Beschäftigung für ihn hast. Also ein reiner Familienhund ist er nicht. Dann lieber der Golden Retriever.

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Wie wärs eigendlich mit nem Labrador? die gibts auch in gelb/blond ;) Und sind auch leicht zu erziehen und gute Familienhunde :)

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich wage mal als bekennender Nichtkenner der beiden Rassen (also nicht aus persönliche näherer Erfahrung), dass die Goldies und Labbis sich nicht soooo doll unterscheiden vom Wesen her. Sind ja auch für ganz ähnliche Zwecke gezüchtet worden.

Und "den" Familienhund gibt's einfach nicht, das ist ein Märchen. Kommt immer drauf an, was man draus macht. Bei uns in der Familie gab's seit eh und je Schäferhunde, das war "damals" halt so (wah, so alt bin ich doch noch gar nich *lol*) und basta. Naja, der eine oder andere in der Verwandtschaft hatte noch (jagdlich geführte) Dackel und einen Pudel gabs auch noch. Allesamt liebe Tiere, die keinen gebissen haben oder was auch immer.

Ich bleib dennoch beim Goldie für Dich. :D Aber wart's mal ab, da kommen sicher noch ein paar Infos, wenn mehr Leute wach sind. Ich mach mich auch mal vom Acker, gute n8.

Link zu diesem Kommentar
Von einem Border Collie würde ich abraten. Er hat (wie Ivy schon erwähnt) einen starken Hütetrieb oder wie man des nennt :D und ihm wird mit Sicherheit irgendwann langweilig wenn du keine größere Beschäftigung für ihn hast. Also ein reiner Familienhund ist er nicht. Dann lieber der Golden Retriever.

Meine Tagesmutter, wo ich früher war, und deren Familie, die hatten einen Border Collie in Schwarz-Weiß... eine Hündin namens Moki. Die Familie hatte selbst 2 eigene Kinder + mich und noch 2 weitere Tageskinder. Moki kam damit super zurecht. Empfand ich so als "Familienhund".

Klar hat sie viel getobt draußen und war viel im Wald, aber das könnte ich einem Border Collie auch bieten, also viel Natur, viel Getobe und Gespiele... ne Schafherde kann ich zwar nicht bieten, aber eben viel Zuneigung und Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Solltest du einen Retriever wollen, schaue auch immer mal auf der Seite vom DRC (kannst du so bei google eingeben). Dort werden auch immer wieder ältere Retriever (Golden, Labbies...) vermittelt! Das sind dann so weit ich weiss eben die Rückläufer von DRC/FCI Züchtern!

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Wie wäre es denn wenn du dir mal ein gutes Rassebuch schnappst (ich empfehle an dieser Stelle ja immer das :

Der große Kosmos Hundeführer: Mit allen 341 FCI-Rassen und 150 zusätzlichen Rassen von Eva Maria Krämer

Kann man bei euch in der Bibliothek bestimmt leihen. Da kannst du ja mit deiner Familie mal schauen was euch äußerlich zusagt....letztendlich muss der Hund, abgesehen davon dass er zu einem passen muss, einem auch gefallen ;-)

Dann beschränkt euch auf drei Rassen und schaut dann was am Beten passt...hier bekommst du dann auch viele Ratschläge...letztendlich scheiden sich da aber immer die Geister.

Link zu diesem Kommentar

Klar hat sie viel getobt draußen und war viel im Wald, aber das könnte ich einem Border Collie auch bieten, also viel Natur, viel Getobe und Gespiele... ne Schafherde kann ich zwar nicht bieten, aber eben viel Zuneigung und Freizeit.

Bitte nicht. Ein Border Collie bei jemandem mit NULL Hundeerfahrung und mehreren kleinen Geschwistern...... :Oo

Ein Border braucht richtige Beschäftigung und nicht nur Freizeit und Zuneigung

---------------

Wie sieht eigentlich deine Mutter die Anschaffung eines Hundes? Denke mal, dass du in deinem Alter entweder zur Schule gehst oder eine Ausbildung macht. Heißt der Hund würde ja die meiste Zeit wohl von einer Mutter betreut.

Steht sie auch hinter der Anschaffung? Ist sie bereit mit dem Hund zu arbeiten, ihn zu Beschäftigen, mit ihm ein paar Stunden rauszugehen? Hat sie überhaupt die Zeit dazu?

Und was ist mit dem Hund, wenn du in 2-3 Jahren (ungefähr) von Zuhause aussiehst und dann einen Fulltime Job hast? Wie stellst du es dir denn dann vor?

Wenn du dir einen Hund anschaffst, dann ist dies für die nächsten 10-15 Jahre.

Du mußt dich TÄGLICH mit ihm beschäftigen. Egal ob du dann gerade eine neue Freundin/Freund hast und viel lieber mit der in die Disco oder sonst wohin gehen würdest.

Der Hund muß trotzdem mehrmals täglich raus und auch bei so richtigem Mistwetter.

Hast du da wirklich Bock drauf?

Link zu diesem Kommentar

Also mit meiner Mutter habe ich noch gar nicht drüber geredet, diese Gespräche werden erst stattfindet, wollte mich im Voraus eben nur informieren, damit ich ihr Fakten liefern kann.

Gehe ab dem Sommer Arbeiten in Schichten, bin also täglich 8 Stunden nicht zu hause.

Also Bock habe ich da schon drauf, aber wie machen das denn andere alleinstehende Leute, die einen Hund haben und arbeiten gehen? Das wird es wohl ein paar Möglichkeiten geben.. und ab und an Abends mal weggehen wird doch auch drin sein, wenn ich meine täglichen Pflichten mit dem Hund erledigt habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...