Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever oder Hovawart als Ersthund?


Vedad

Empfohlene Beiträge

Ähm da musst du aber auch wieder sehen, wie " alt" er dann gesundheitlich und auch geistig ist.

Es gibt HUnde die hüpfen mit 14 noch rum wie ein junges Reh und es gibt Hunde mit 5-6 Jahren die nur noch ihre Runde laufen wollen und das wars. Also auch nicht spielen nicht rennen nix.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vedad

    41

  • gast

    23

  • SilverSchatz

    16

  • wauzin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

balu10
[

Na hoffendlich kriegen die keine Kinder..... die matschen nämlich auch rum und machen Arbeit und Dreck ... wie *ekelig*

:wall::motz::wall::wall:

Herr laß Hirn regnen!!!

Mhh... da sind leider Hopfen und Malz schon verloren :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
minemi

Du verstehst mein Post leider nicht....

Was machst du später mal wenn du ein Kind bekommst? Und wenn dies nicht deinen Vorstellungen entspricht?

Du kannst so ein Lebewesen nicht in eine Schublade stecken.

Du willst einen Hund der super mit deinen geschwistern klar kommt...und? was machst du wenn du den Hund im Haus hast und das nicht so ist?

Du willst einen erzogenen Hund. Was ist für dich ein erzogener Hund?

Du willst viel im Wald laufen, was machst du wenn der Hund plötzlich mit dem Jagen anfängt?

Weist du, einen Doktortitel kann man sich auch nicht kaufen, den muss man sichauch selber erarbeiten. Und wenn du dazu nicht bereit bist solltest du dir keinen Hund anschaffen.

Und nein, ich will dich hier nicht an den Pranger stellen. Du solltest dir aber bewusst sein das ein Hund arbeit macht, auch die Erziehung, die spielt bei nem Hund ein ganzes Leben lang mit.

Link zu diesem Kommentar

Zitieren mit Sinn!

Du denkst wohl, mein Wunsch nach einem Hund sei unüberlegt und spontan entstanden, doch das ist nicht so. Ich bin schon lange fasziniert von diesen Tieren und möchte schon seit klein auf einen Hund, doch es war bisher nie realisierbar, bzw. habe ich nie darüber nachgedacht.

Was macht der Hund, wenn ich 2 Monaten nach Anschaffung vom Bus überfahren werde?

Was tue ich, wenn mir ein drittes Bein wächst?

Deine rhetorische Fragen sind meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Ich kann natürlich nicht mein ganzes Leben voraus planen, bevor ich mir einen Hund anschaffe.

Wenn ich mir einen Hund hole, weiß ich, dass ich mit ihm durch dick und dünn gehen muss, verschiedene Lebenssituationen erlebe und ständig auf die Probe gestellt werde.

Man kann, wie hier schon mehrmals beschrieben, bei Tieren aus dem Tierheim zur Probe Gassi gehen, da würde ich selbstverständlich meine Geschwister mitnehmen, um zu schauen, ob sich eine Harmonie entwickeln kann.

Ein erzogener Hund ist für mich ein Hund, der nach mehreren Wochen Training bereits meinen Anweisungen folgt, mir gehorcht, nicht mehr in die Wohnung pinkelt, usw. und sofort.

Du sagst mir mit deinem Doktor-Beispiel, dass es harte Arbeit ist und nicht alles auf Anhieb funktioniert, doch das wurde mir hier bereits mehrfach mitgeteilt und das ist mir mittlerweile auch bewusst.

Und JA ICH BIN DAZU BEREIT !

Link zu diesem Kommentar
minemi

Ein erzogener Hund ist für mich ein Hund' der nach mehreren Wochen Training bereits meinen Anweisungen folgt, mir gehorcht, nicht mehr in die Wohnung pinkelt, usw. und sofort.

Klar ist ja auch der einfachste Weg sich schon einen erzogenen Hund zu holen. :kaffee:

Und vergess die Idee mit dem Border bitte ganz schnell :D

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Also ich finde es echt toll das du dir VORHER Gedanken machst und dann erst die Entscheidung triffst.

Ich kann dir soviel Rat zu Rassehunden nicht geben, denn ich hatte selber nie einen, dafür immer tolle Mixe die wirklich nette Familienhunde waren/sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch zu einem Hund aus dem TS raten, aber bitte wenn es denn so sein sollte schau nach einem auf einer Pflegestelle, die Leute können einen Hund beurteilen und dir sagen ob er/sie die richtige ist. Schaue nach einer Pflegestelle wo Kinder mit im Haus sind und lasse dir genau beschreiben wie die Kinder mit einem Hund umzugehen haben.

Genauso ist es in GUTEN TH da wissen die Mitarbeiter auch welcher Hund in frage kommt.

Dann wenn der Hund zu euch kommt, achte darauf das der Hund Respektiert wird als Lebewesen von deinen Geschwistern und ich finde es für den Hund und für die Kinder immer einfacher das zu Akzepieren, wenn eine Box für den Hund angeschaffft wird. Ist der Hund in der Box darf er nicht gestört werden, die Box ist für die Kids tabu.

Vielleicht hast du ja nicht die Lust mit dem Hund im Verein Sport zu machen aber es gibt einige Vereine die bieten Kinderstunden an, das wäre eine Möglichkeit deinen etwas größeren Geschwistern den Einstieg in den richtigen Umgang zu erlernen und meistens macht das den Kids auch richtig Spaß(wäre dann auch ein schönes Geburtstagsgeschenk von dir ;) )

Also würde ich so verfahren an deiner Stelle.

1.) Sprich mit deiner Mutter und regel dies zuerst

2.) Überlege sehr gut das für und wieder

3.) es müssen alle die mit dem Hund zu tun haben in der Familie, damit einverstanden sein

4.) wenn Ihr kein eigenes Haus habt muß der Vermieter damit einverstanden sein und dies auch schrieftlich geben

5.) bitte lasst euch alle auf eine Hundehaarallerie testen, denn es ist immer ganz traurig wenn der Hund sich bei euch einlebt und dann eine Allerie auftreten würde.

6.) Suche dir Personen deines Vertrauens (TS,TH,HS,oder wo auch immer ) die dich bei der Auswahl des passenden Hundes helfen

7.) schaue nicht nur auf das Aussehen eines Hundes sondern auch auf den Charakter.

wenn du noch fragen hast wegen TS kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
minemi

Also ich finde es echt toll das du dir VORHER Gedanken machst und dann erst die Entscheidung triffst.

Das finde ich im übrigen auch...

Nur sind manche Vorstellungen leider etwas surreal.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen hole ich mir ja Meinungen, denn so wird aus meiner surrealen Ansicht, vielleicht bald eine reale. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
@balu10

Danke für deine Erfahrung.. ich kann mir ja auch schon einen älteren Hund zulegen, der vielleicht schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat.

Das finde ich sehr sympathisch und dazu kann ich dir auch nur raten. Du musst nur schauen, dass es ein Hund ist, der mit Trubel zurecht kommt - auch wenn er einen Rückzugsort hat, ist es natürlich von Vorteil, wenn er Freude an einer großen Familie und vielen Menschen hat.

Solche Hunde gibt gar nicht mal wenige. Ich behaupte nur mal: Je älter der Hund, desto eher braucht er was Ruhiges. :)

Aber es gibt wirklich große individuelle Unterschiede.

Ich würde dir auch raten, dir ein Tierheim und/oder einen Tierschutzverein zu suchen (Tanja hat ja schon "Retriever in Not" angeführt) und dort meine Bedürfnisse und die Rahmenbedingungen zu schildern. Du bist ja sehr reflektiert und ich gehe davon aus, dass du eine gute von einer schlechten Beratung unterscheiden kannst.

Insgesamt kann ich dir zu Tierheimhunden allgemein und Goldies im Speziellen noch Folgendes sagen, auch wenn ich einiges wiederhole, was andere schon geschrieben haben:

1. Man findet sie, die einfachen, unkomplizierten, leichtführigen älteren Tierheimhunde. Man muss unter Umständen etwas länger suchen und sollte nicht allzu sehr auf einen bestimmten Hund oder Hundetyp fixiert sein. Und man braucht gesunden Menschenverstand und sollte sich gut beraten fühlen.

2. Bei den Goldies ist es leider so, dass sie zu den Moderassen gehören. Das heißt: Sie werden oft nicht professionell gezüchtet, sondern "vermehrt", das heißt es wird Nachwuchs produziert und verscherbelt, ohne dass sich die Vermehrer großartig um den gesundheitlichen/psychischen Zustand der Tiere noch um die Art ihres neuen Zuhauses scheren. Viele dieser Hunde werden angeschafft, weil sie so süß und knuffig sind und dabei oft unterschätzt. Diese Hunde landen dann auch ganz gerne in den Tierheimen.

Bei den Moderassen sollte man also ganz besonders genau hinschauen: Warum sitzen sie im Tierheim?

Aber: Wenn man das im Hinterkopf hat und sich Zeit lässt und sich ggf. jemanden sucht, der einen wirklich und ehrlich berät (v. a. wenn man selbst nicht viel Erfahrung hat), dann kann man sowohl im Tierheim als auch bei den verschiedenen Tierschutzvereinen ganz tolle Hunde finden!

Also, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und wenn es konkret wird, kannst du hier auch sicher ein paar konkrete Vorschläge bekommen! :)

Link zu diesem Kommentar

Finde es toll, dass Du Dich vorher erkundigst, was das Beste für Euch ist!

Und ich bewundere Dich für Deine Geduld, wenn hier z. T. nicht gerade nett gepostet wird.....der Ton macht die Musik und ich finde, Du gibst gute Töne von Dir, da können sich manch andere eine Scheibe von abschneiden!

Zu allem anderen wurde Dir ja schon so viel gesagt, da schreibe ich jetzt nichts mehr zu (Hovi und Border würden bei mir auch rausfallen ;) )!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...