Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever oder Hovawart als Ersthund?


Vedad

Empfohlene Beiträge

Cassya

Klar soll er Dir auch optisch gefallen, das sollte nur nicht im Vordergrund stehen.

Ein Golden und ein Border können unterschiedlicher nicht sein....

Was möchtest Du denn mit dem Hund machen? Hundesport geplant? Wie viel Zeit hast Du am Tag? Möchtest Du in die Hundeschule?

Was ist Dir wichtig? Welche Wesenszüge sollte er haben? Welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vedad

    41

  • gast

    23

  • SilverSchatz

    16

  • wauzin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

AndreaB1406

also es wurden dir hier ja schon viele wertvolle Tipps gegeben, aber das wichtigste ist erstmal auch das du deine Mutter fragen tust. Sie wird ja auch viel Zeit investieren müssen wenn du arbeiten bist. Daher mußte auch drauf achten, was der jeweilige Hund, der dann wenn in die engere Wahl fällt, an Ansprüche hat. Ob das deine Mutter auch schaffen kann mit ihren anderen Kindern etc.

Wenn deine Mutter nichts gegen einen Hund hat, könnt ihr euch doch gemeinsam erkundigen, damit ihr den passenden findet. Nicht das der Hund am ende wieder den kürzeren zieht, weil es dann auf einmal doch nicht passt und er weg muß.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Also spezieller Hundesport wie Parkourlauf oder Sonstiges ist nicht geplant, aber durch die Wälder wandern, schwimmen gehen, Ball spielen, oder einfach nur zusammen joggen/ Fahrrad fahren sollte schon möglich sein. Am Tag könnte ich 4-5 Stunden intensiv mit dem Hund verbringen. In die Hundeschule möchte ich nicht wenn möglich, sollte es aber anders nicht möglich sein ihn zu erziehen, bzw. sollte es durch die Hundeschule leichter fallen, würde ich das in Erwägung ziehen.

Was meinst du mit Wesenszüge? Charaktereigenschaften?

Es sollte ein freundlicher, familienorientierter, sympathischer, ruhiger Hund sein, der die Nähe sucht und unkompliziert ist. Er kann sich ruhig mal für einige Stunden zurückziehen, wenn er das möchte. Er muss also nicht den ganzen Tag auf Trab sein.

Welche er nicht haben sollte?

Er sollte nicht aggressiv, und nicht "fern" sein, sondern schon die Nähe suchen und akzeptieren..ich möchte ihn in die Familie vollständig integrieren.

@AndreaB1406, meine Mutter arbeitet in der gleichen Branche, sprich Schichtdienst.

Unser Kindermädchen würde große Zeit mit dem Hund verbringen, sie hat selber einen Hund und daher Erfahrung, die geht auch viel an die frische Luft mit meinen Geschwistern, ist sicherlich ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Also spezieller Hundesport wie Parkourlauf oder Sonstiges ist nicht geplant, aber durch die Wälder wandern, schwimmen gehen, Ball spielen, oder einfach nur zusammen joggen/ Fahrrad fahren sollte schon möglich sein. Am Tag könnte ich 4-5 Stunden intensiv mit dem Hund verbringen. In die Hundeschule möchte ich nicht wenn möglich, sollte es aber anders nicht möglich sein ihn zu erziehen, bzw. sollte es durch die Hundeschule leichter fallen, würde ich das in Erwägung ziehen.

Was meinst du mit Wesenszüge? Charaktereigenschaften?

Es sollte ein freundlicher, familienorientierter, sympathischer, ruhiger Hund sein, der die Nähe sucht und unkompliziert ist. Er kann sich ruhig mal für einige Stunden zurückziehen, wenn er das möchte. Er muss also nicht den ganzen Tag auf Trab sein.

Welche er nicht haben sollte?

Er sollte nicht aggressiv, und nicht "fern" sein, sondern schon die Nähe suchen und akzeptieren..ich möchte ihn in die Familie vollständig integrieren.

@AndreaB1406, meine Mutter arbeitet in der gleichen Branche, sprich Schichtdienst.

Unser Kindermädchen würde große Zeit mit dem Hund verbringen, sie hat selber einen Hund und daher Erfahrung, die geht auch viel an die frische Luft mit meinen Geschwistern, ist sicherlich ein Vorteil.

da scheidet der Border doch schonmal aus. :)

Ich würde auch zu einem Goldie tendieren, aber auch da gibt es Unterschiede bezüglich des Gemüts. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen dir (evtl. mit deiner Mutter oder Vater oder beiden) mehrere Hunde anzuschauen. Dann kannst du einfach besser vergleichen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich würde Dir sowohl vom Border, wie auch vom Hovawart abraten, der Charakter passt nicht zu dem, was Du Dir wünscht....

Meine Mutter hat einen Golden, der ist ein Powerpaket. ;) Wobei er ansonsten viel von dem hat, was Du Dir vorstellst.

Vielleicht findest Du hier einen Hund Retriever in Not

Link zu diesem Kommentar
balu10

Hallo!

Ich will dir unter keinen Umständen etwas ausreden, es soll auch nicht vorwurfsvoll klingen oder so ... Ich erzähle dir nur, bin etwas älter als du, aus meiner Erfahrung, also total subjektiv, aber ev. denkst ja darüber mal nach :think:

1. Würde ich vorher mit den Eltern sprechen. Wenn nicht 100% der Familie dafür sind, macht es keinen Sinn!!! Das verursacht nur Konflikte.

2. Jetzt bist du 18 ... deinen Hund hast du ca. 14 Jahre, ich bin ehrlich und spreche aus Erfahrung, man kann im Leben nicht alles planen und bei mir war die ganze Familie zwar für den Hund, aber jetzt kann ihn keiner außer mir und meinem Freund handeln, weil er "schwierig " ist, nämlich sehr unsicher, bellfreudig und wachsam, muss dazu sagen, dass ich mir das lang überlegt habe und ihn aus dem Tierschutz mit 7 Wochen genommen habe und er konnte und kann Grenzen bis heute schlechter akzeptieren als so manch anderer Hund, weil er mit der Flasche aufgezogen wurde und keine Mutter hatte!! Wir hatten immer Hunde, mit denen jeder klar kam, nur dieser ist eine Härteprobe, die meine Eltern und Geschwister leider aufgegeben haben.

Ich bin ehrlich, ich könnte den Hund daheim lassen, aber ich will nicht und es geht nicht, weil er bei den anderen nicht zur Ruhe kommt. Ich gehe auch nicht weg, weil ich mein Geld sparen will und weil ich Betrunkene wiederwertig finde.

Wenn ich ausziehe weiß ich eines der Hund muss mit, wenn ich während dem Studium für 1 Jahr ins Ausland gehe - der Hund muss mit, weil ganz ehrlich, bevor er wieder in den Tierschutz müsste und dann sicher schwer zu vermitteln wird, steck ich auch mal zurück!!!

Also ich rate dir nur überlege dir jeden Schritt, den du setzt gut und ob du wirklich die Verantwortung eingehen willst und kannst, nicht dass du ihn irgendwann bei deinen Eltern "abstellen" musst!

Trotzdem wünsch ich dir viel Freude wenn es jetzt sofort ein Hund wird, ... viel Spaß (und falls du Single und auf der Suche bist ... mind. 50% der Frauen die ich kenne finden Hunde "ekelig" tja und dann solltest du dich nicht in so eine verlieben - ich hab es schon bei einigen Bekannten miterlebt - dass die Freundin dem Hund vorgezogen wurde und der dann ins TH musste - tja und deshalb überlege gut und handle nicht voreilig ... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Trotzdem wünsch ich dir viel Freude wenn es jetzt sofort ein Hund wird, ... viel Spaß (und falls du Single und auf der Suche bist ... mind. 50% der Frauen die ich kenne finden Hunde "ekelig" tja und dann solltest du dich nicht in so eine verlieben - ich hab es schon bei einigen Bekannten miterlebt - dass die Freundin dem Hund vorgezogen wurde und der dann ins TH musste - tja und deshalb überlege gut und handle nicht voreilig ... ;) )

Na hoffendlich kriegen die keine Kinder..... die matschen nämlich auch rum und machen Arbeit und Dreck ... wie *ekelig*

:wall::motz::wall::wall:

Herr laß Hirn regnen!!!

Link zu diesem Kommentar
minemi

Schade das man sich noch keine Hunde backen kann..... :D

Ich hätte gerne einen Goldi, Frabe Blond, fertig erzogen, aber nicht zu teuer, kein Welpe aber auch nicht zu alt.....

Merkst du was?

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

also erst einmal finde ich es klasse von dir, dass du dich vorher informierst!

Deine Idee einen bereits erwachsenen Hund zu holen, finde ich auch recht vernünftig.

Wenn ich du wäre, würde ich mich mal in dem nächst gelegenen Tierheim informieren, zum einen kannst du dir die Hunde vorher mal angucken, schauen welcher dir auch optisch gefällt und diesen dann erst mal kennen lernen, bevor er bei dir einzieht. Die Leute vom Tierheim, können dir unter umständen auch schon einiges über den Hund sagen, bzw. dir auch ganz allgemeine Fragen beantworten.

Ich habe es damals ähnlich gemacht, und mir einen Hund zugelegt, der die meiste Zeit seines Daseins im Heim verbrachte, eine Seele von einem Hund. Zwar eher ängstlicher, aber nie aggresiv. Nicht alle Tierheim-Hunde sind durch ihren Aufenthalt dort gezeichnet. Und was hast du schon zu verliehren?

Link zu diesem Kommentar

@balu10

Danke für deine Erfahrung.. ich kann mir ja auch schon einen älteren Hund zulegen, der vielleicht schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber vielen Dank für dein Posting.

Schade das man sich noch keine Hunde backen kann..... :D

Ich hätte gerne einen Goldi, Frabe Blond, fertig erzogen, aber nicht zu teuer, kein Welpe aber auch nicht zu alt.....

Merkst du was?

Ich merke nur, dass dein Post völlig unangebracht ist. Ist es falsch, dass ich mich vorher informiere ? Sorry, dass ich mich auch noch nicht direkt festgelegt habe, und noch nicht genau weiß, was für einen Hund ich möchte. Sollte dich das stören, brauchst du diesen Thread nicht mehr anklicken. Vielen Dank. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...