Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

[

Vielen Dank Kage

Aber durch die ganzen Haare,ist dir ein Fehler unterlaufen...Die geschorene Hündin(7Jahre)war zu erst da,die Langhaarhündin ist die 15 Monate alte hündin ;)

bleiben die Positionen trotzdem so wie du sie einschätzt?

Langhaar=Looser

Geschorene=nachrangiger Bindehund

Trotzalledem...Vielen Dank,das du dir die Zeit nihmst,und so detailliert auf alle Fragen und Videos eingehst :kuss:

Ja bleibt alles so wie ich geschrieben habe - ich hatte einfach diesen Eindruck von diesen beiden Hunden. Schaue vorherige Stellungnahme.

Vielleicht noch dazu - mich interessiert weniger das alter etc eines Hundes - viel mehr welche Abläufe ich gezeigt bekomme die sich aus der Rudelstellung ergeben, da spielt das alter, wie ihr Lebenlauf war etc., keine Rolle für mich ist nur wichtig die Hunde irgendwie in Worten auseinanderzubeschreiben, also welcher Hund wer ist für meine Einschätzung. Eindrücke über Alter der beiden untereinander spielen eigentlich überhaupt keine Rolle. Die zwangsweisen Handlungen aus der Rudelstellung heraus sind alterslos.

Also wenn der Kurzhaar 7 Jahre alt ist, kannst Du Dir nur sicherer sein, dass er versucht den Looser eine Stellung vorzuziehen mehr auch nicht. Ein15 Monater alten Hund macht es identisch aber da würde er bei einem 7jährigen Looser erst einmal auf Widerstand stoßen und dann käme es darauf an wie gefestigt er weiterhin in seiner Stellung lebt.

Aber beide würden es identisch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bitte hier zuerst die anderen User das Spielverhalten zu deuten' bevor kage/Bab dazu dann was sagen darf.

O Gott,

ich bin da ja sowas von total "blind" aber ich will ja was lernen also:

Der helle Hund ist ständig am auffordern, also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund. Welche Stellung die beiden Hunde im Rudel haben :???

Hm, fuer mich sieht es so aus, als ob der Helle den Schwarzen ausbremsen, beruhigen will. Bleibt ja ruhig stehen, solange der Schwarze nicht hektisch ist?

Link zu diesem Kommentar

@ Shyla

Hier meine Antwort auf Deine Frage ob du so einen Einzelhund hast und warum ich die Finger von denen lasse.

Das kann man so wie Du das beschreibst nicht generalisieren. Es kommt als erstes darauf an zu analysieren, wie sich der gesamte Wurf nach der Geburt überhaupt zusammensetzt.

Fehlt im Wurf der mittlere Bindehund. Und es sind nur 2 vorrangige Bindehunde und ein Looser geboren. Dann siehst Du den Looser auch in einer isolierten Stellung zu den anderen beiden nach der Geburt. Aber der bewegt sich anders sowohl wenn er noch blind ist wie auch später wenn er sehen kann. Auch die Schlafpositionen sehen anders aus.

Die Hunde die ich meine erkennt man an der ganzen Bewegungen zu den anderen Hunden so lange sie noch blind sind und dann in den ersten Wochen der Beobachtung. Die liegen zwar am Rudel aber in ganz bestimmter Form. Aber nicht so isoliert wie ein Leithund und auch nicht wie Welpen wo nur Rudelstellungen fehlen.

Ich weiß einfach deren Bedeutung nicht. Mein Lehrmeister hat immer nur gesagt, die kann man vergessen, haben keine Sozialkompetenz. Ist auch sehr selten und immer nur 1 ganz ganz selten 2 in einem Wurf. Aber wenn ich 2 in einem Wurf sehen würde, würde ich aus so einem Wurf gar keinen Hund nehmen, dann ist etwas mit den Eltern nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Ich bitte hier zuerst die anderen User das Spielverhalten zu deuten' bevor kage/Bab dazu dann was sagen darf.

O Gott,

ich bin da ja sowas von total "blind" aber ich will ja was lernen also:

Der helle Hund ist ständig am auffordern, also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund. Welche Stellung die beiden Hunde im Rudel haben :???

Hm, fuer mich sieht es so aus, als ob der Helle den Schwarzen ausbremsen, beruhigen will. Bleibt ja ruhig stehen, solange der Schwarze nicht hektisch ist?

Unsinniges Zitieren mal beiseite gestellt, aber genau so ist es.

@Bab: bei allem Respekt, aber Du mußt dich da irren. Adelhaid steht mit keinem Bein hinter Selma.

In den hier genannten Begriffen erfüllt Selma den eines "Looser's" am besten. Adelhaid ist der nachhaltige Bindehund, das ist völlig richtig. Also eine Stufe zurück sozusagen (für beide).

OT übrigens: Unser Treffen wäre morgen bei guter Witterung um 11 Uhr früh. Ich hab nur bis 14 Uhr Zeit.

Geht das okay?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einige Seiten zum nachlesen, moechte aber schnell, bevor ihr alle is Bett geht meine Beobachtungen mitteilen.

Ist das Euer uebliches Tempo, wenn Du die Hunde frei gibst und ihr einfach so durch die Gegend latscht? Da ist sehr viel Unruhe und verunsichertes Nachfragen, von beiden, als ob Du Dich nicht wie sonst verhaelst.

Ich würde gerne doch nochmals näher wissen, was du damit meinst, dass Willow mich kontrolliert. An welcher Stelle siehst du dieses Verhalten?

Dies ist mir auch aufgefallen. Sie stellt sich mehrfach quer vor Dich hin und Du umgehst sie dann seitlich. Es ist erklaerbar, da Du sagst, sonst laeuft mehr und sie fragt nach, ob da nicht Arbeit fuer sie da ist?

Mir waere dies vor meine Fuesse laufen waerend dem Freilauf/Spazieren laestig und wuerde es unterbinden. Ich rufe Dich schon wenn es was zu tun gibt.

Link zu diesem Kommentar
mausi00

Entschuldigung wenn ich schon wieder nachfrage, aber das ist einfach zu interessant aber verwirrend.

Verstehe ich es richtig:

Es gibt Welpen, die kann man schon im blinden Zustand an ihrer anderen Position zu dem Rest erkennen. Das sind sowohl Leithund als auch Loser aber eben auch diese seltsam bindungslosen, von denen man besser die Finger lässt?

Kannst du das anhand eines Bildes erklären?

Wie unterscheiden sich Position von Leithund und Loser?

Mir hege tatsächlich den Verdacht, im Moment einen Loser als Einzelhund zu halten (sie ist absolut perfekt und benötigt nicht die geringste Erziehung, es ist fast unheimlich).

Sollte nun jemand den Wunsch nach einem Loser haben, worauf muss er achten? Wie vermeidet er, genau den Welpen zu nehmen, den er gar nicht möchte, den Leithund oder noch schlimmer, den Bindungslosen?

PS. Danke an Chubais für die Erklärung deiner Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt für mich nicht, was da passiert. Von daher kann ich dazu auch gar nichts sagen.

Ging mir ebenso beim Rüden von Riko, der an einer stelle eine völlig übertriebene fast kindliche Unterwerfung zeigt und ganz extrem beim Video von River...

Gruß Iris

Hey,

Wollte nur einmal nachfragen, was du genau damit meinst? Oder hab ich was überlesen vorher?

Link zu diesem Kommentar

@Bab: bei allem Respekt, aber Du mußt dich da irren. Adelhaid steht mit keinem Bein hinter Selma.

In den hier genannten Begriffen erfüllt Selma den eines "Looser's" am besten. Adelhaid ist der nachhaltige Bindehund, das ist völlig richtig. Also eine Stufe zurück sozusagen (für beide).

OT übrigens: Unser Treffen wäre morgen bei guter Witterung um 11 Uhr früh. Ich hab nur bis 14 Uhr Zeit.

Geht das okay?

Ich weiß genau wieso Du auf Deine Aussage kommst - Du vermischst Abläufe der beiden die aus ihrer Aufgabenteilung und Begabung sich ableiten mit denen aus ihrer Rudelstellung. Beide Hunde leben doch schon länger zusammen. Aber man sieht immer wieder in Bruchteilen von Sekunden genau wo die beiden in Ihrer Rudelstellung stehen - vor allem wirst du es erkennen wenn Du die Tiere nach 1-2 Stunden strammem Laufen beobachtest und sie aufgehört haben ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, auch wenn Du dies abbrichst durch Befehl sind Abläufe in ganz kurzer Zeit aus der Rudelstellung zu erkennen. Zum anderen zeigt dir Canelo als Looser genau wo die beiden stehen. Er ist mit den viel zu selten zusammen um nicht immer wieder vor allem nach der ersten Aufregung zu zeigen was er für Partner hat.

Aber es sieht gleichmäßig grau hier um 9h aus, dann komme Mal um 11h und ich zeige Dir wann die beiden ausschießlich aus ihrer Rudelstellung agieren und was professionalisierte Abläufe ihrer Lieblingsbeschäftigung ist.

Und das sieht man schlußendlich auch ausschließlich in dem Video - sie üben mal wieder.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Welpen, die kann man schon im blinden Zustand an ihrer anderen Position zu dem Rest erkennen. Das sind sowohl Leithund als auch Loser aber eben auch diese seltsam bindungslosen, von denen man besser die Finger lässt?

Kannst du das anhand eines Bildes erklären?

Ich habe schon versucht im Internet Bilder zu finden - aber die Welpengruppenbilder die im Internet sind, sind von Menschen trappiert um ihre Tiere vorzustellen.

Ich habe von einer Userin aus dem Wurf wo sie den Welpen her hat ein ideales Bild, wo sogar ich aus der Entfernung die Welpen zuordnen konnte, weil genau die richtigen Eckdaten vorhanden sind. Ich brauche eine räumliche Eingrenzung einer Ecke um zu erkennen wo vorne und hinten ist bei diesem Wurf, weil es fehlte der Looser und der Leithund um das aus der Ferne zu erkennen. Waren alles Bindehunde und 1 Hund - den ich eben nicht kann, weil ich sie immer übergangen habe.

Ich werde sie fragen, ob sie das Bild in das Thema einstellt. Aber ich weiß nicht ob sie es von der Züchterin hat, weil wir gemeinsam uns auf den Weg gemacht haben, den Anfang des Problemes ihres Hundes zu finden. Soll ja nicht nochmal passieren.

Wie unterscheiden sich Position von Leithund und Loser?

Das verstehe ich nicht? Ein Leithund führt das Rudel - ein Loser deckt das Rudel nach hinten ab agiert defensiv und ist so hoch sensibel das er die Gefahr von hinten am ehesten von allen Hunden wahrnimmt. Er hat quasi eine Frühwarnantenne für alles was von hinten kommt.

Mir hege tatsächlich den Verdacht, im Moment einen Loser als Einzelhund zu halten (sie ist absolut perfekt und benötigt nicht die geringste Erziehung, es ist fast unheimlich).

Wie alt ist der Hund jetzt und wann hast du ihn übernommen.

Sollte nun jemand den Wunsch nach einem Loser haben, worauf muss er achten? Wie vermeidet er, genau den Welpen zu nehmen, den er gar nicht möchte, den Leithund oder noch schlimmer, den Bindungslosen?

In dem er lernt Welpengruppen nach der Geburt und in den ersten Wochen einzugruppieren. Wenn man das kann dann fällt es einem ganz leicht sich aus dem Tierheim solche Hunde wenn sie älter sind zu holen, man muß sie nur mit Hunden zusammenbringen mit denen sie selten Kontakt haben und man sollte zu ihrem Wohle nur nachrangige Hunde dazu verwenden.

PS. Danke an Chubais für die Erklärung deiner Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...