Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Merlin + Ka

Der helle Hund ist ständig am auffordern, also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund.

:D:D Super, das ist doch schon einmal ein tolles Ergebnis - Du bist begabt. :D:D

Selma ist für mich der helle Labrador

Adelheid ist für mich der dunkle Hund

Lieber Alex, Deine Selma ist ein nachrangiger Bindehund, gleich nach dem mittleren Bindehund und Deine Adelheid ist ein vorrangiger Bindehund gleich vor dem mittleren Bindehund.

=)

Ich dachte ja mit den vielen Lachsmilies Du machst Dich über mich lustig ... nun bin ich am zweifeln weil Du die Positionen auch so beschreibst :???

Link zu diesem Kommentar
Leider hab ich nichts aktuelles.

Die Videos entstanden 1 Monat nach Neos Einzug. Ich versuch die Tage mal aktuelle Aufnahmen.

Neo = Stehohrig, heller kastrierter Rüde, 5 Jahre

Luna = Schlappohrig, dunkle intakte Hündin, zur Zeit der Aufnahme 20 Monate alt.

Eines der Videos hier , wo für mich irgendwas nicht stimmt... also für mich rein vom gucken her und lese zum wiederholten male "Kastrierter Rüde".

Ohne deine Kommentare dazu gelesen zu haben hätte ich es genau anders herum getippt. also das die Hündin ein Rüde wäre und der Rüde eine sehr junge Hündin...

Das stimmt für mich nicht, was da passiert. Von daher kann ich dazu auch gar nichts sagen.

Ging mir ebenso beim Rüden von Riko, der an einer stelle eine völlig übertriebene fast kindliche Unterwerfung zeigt und ganz extrem beim Video von River...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Nun zu deinem Video:

Schön zu sehen einen Langhaar Looser, der einen nachrangigen Bindehund Kurzhaar dazubekommen hat. Der Kurzhaarhund nimmt seine Stellung nach vorne genau wahr und zieht den Langhaar wunderbar mit. Die Abstände zueinander zeigen im Moment dass 1 Position dazwischen fehlt, aber der Kurzhaar geht jetzt schon über die Position und zieht den Langhaar mit, versucht sogar in einzubindend und einen Zusammenschluß herbeizuführen. Man muß nur darauf achten weil beide Hunde nachrangig sind, dass der Langhaar weiterhin dieses Interesse auf Recht erhält. Erreicht man ganz gut, wenn man ihn nach vorne führt, also alle Aufgaben die von außen kommen hat er nicht zu beachten oder zu kommentieren oder mit Aktionen zu belegen. Das entspricht nicht seiner Stellung. Versteht er sofort wenn Du das unterbindest. Solange die so miteinander laufen würde ich nur einschreiten, wenn der Kurzhaar irgendwann beginnt den Langhaar zu treiben und zu reglementieren. Sofort unterbinden, können Looser nicht ohne Folgen ertragen. Solange er nur den Looser mitzieht und sonst sich drum kümmert dass die Abstände nicht zu lang sind und der Langhaar weiterhin sich so wunderbar mitziehen lässt ist alles im grünen Bereich.

Nur Achtung: den Kurzhaar nach vorne einbremsen, damit er seine innere Gelassenheit behält. Nach hinten scheint er absolut das Überpringen der fehlenden Rudelstellung zu bewerkstelligen. Aber genau auf diesen Punkt achten. So wie jetzt im Video gezeigt muß der Hund auch bleiben.

Indem Moment wo alle Abläufe die man jetzt noch langsam sieht immer schneller werden, hektischer der Looser ab und an getrieben und in den Hals gebissen wird, muß man schnell den Kurzhaar von beiden Seiten in seine Stellung zurückbringen.

Um den Langhaar muß man sich selber nicht kümmern, der ruht in seiner Position man muß nur sehr genau darauf achten, dass das so bleibt und bleiben tut das automatisch, wenn der Kurzhaar so langsam weiterhin seine Abläufe dem Langhaarhund anbietet und ihn nicht nach vorne treibt. Er ist Jung und wird vielleicht mal versuchen den Looser aus seiner Position um eine Stellung nach vorne zu bekommen. Wird beiden Hunden nicht gut tun.

Link zu diesem Kommentar

Der helle Hund ist ständig am auffordern' also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund.

:D:D Super, das ist doch schon einmal ein tolles Ergebnis - Du bist begabt. :D:D

Selma ist für mich der helle Labrador

Adelheid ist für mich der dunkle Hund

Lieber Alex, Deine Selma ist ein nachrangiger Bindehund, gleich nach dem mittleren Bindehund und Deine Adelheid ist ein vorrangiger Bindehund gleich vor dem mittleren Bindehund.

=)

Ich dachte ja mit den vielen Lachsmilies Du machst Dich über mich lustig ... nun bin ich am zweifeln weil Du die Positionen auch so beschreibst :???

:klatsch::klatsch: Ist der besser. Nein war absolut ernst gemeint und ich habe mich gefreut und wenn ich mich freue lache ich. Fand es Super.

Link zu diesem Kommentar
Fürs Protokoll: Adelhaid ist der blonde Labbi.

In dem Falle stimmt die "Prognose", also wenn man die Namen "Adelhaid" mit "Selma" tauscht.

Obgleich ich der Meinung bin, das Selma (der Schwarze) eher in einem gedachten 3er Rudel die hintereste Position einnimmt. Adelhaid (die Blonde) wäre der Bindehund zum Führhund bzw. könnte auch möglicherweise bei einem richtigen Bindehund die Führung übernehmen.

So allerdings ist sie damit überfordert, darf sie schon mal, sollte sie aber nicht :-), daher darf sie meist hinter mir laufen (zumindest an der Straße, enge Wege, etc.), Selma wird von mir an der Leine geführt und steht unter meiner "Schirmherrschaft".

Wir gehen ja mal wieder spazieren und dann zeige ich Dir warum der blonde Labbi hinter dem schwarzen steht und warum der blonde Labbi nie ein mittlerer Bindehund sein kann.

Besser gesagt wenn Du mir nicht glaubst vielleicht glaubst Du dann Canelo. Er zeigt es Dir. :D

Link zu diesem Kommentar
Leider hab ich nichts aktuelles.

Die Videos entstanden 1 Monat nach Neos Einzug. Ich versuch die Tage mal aktuelle Aufnahmen.

Wäre schön wenn Du etwas aktuelleres hättest. Weil hier sind nur zwei Videos wo zwei Hunde Ihre Stellungen verteidigen. Aber welche die haben kann ich nicht sagen. Nur da ist 100% kein Looser oder die nächste Position nach vorne dabei. Auf alle Fälle aber Bindehunde, weil auf diesem Video es zu keiner Steigerung gekommen ist. Wenn Du Glück hast sind das zwei vorrangige Bindehunde die normal zusammenpassen. Weil beide ihre Position behaupten aber niemand den anderen tatsächlich unterbuttert. Wenn Du weniger Glück aber kein Unglück hast sind das zwei identische Stellungen.

Aber das muß man sich anschauen, wenn es normal bei denen abläuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die Tage nochmal filmen.

Was ich zu den Zwei schonmal sagen kann ist das ein "Spiel" mitlerweile anders aussieht.

Weniger ruppig.

Beide liegen gerne nebeneinander, wobei der Rüde immer die Nähe der Hündin sucht, nie umgekehrt.

Ich werd mal die Kamera mit auf die Wiese schleppen und einfach mal "nichts tun" filmen.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Nun zu deinem Video:

Schön zu sehen einen Langhaar Looser' der einen nachrangigen Bindehund Kurzhaar dazubekommen hat.

Das ist das einzige was ich bemängel ;) weil es umgedreht war der NR Bindehund Kurzhaar hat den Langhaar Looser dazubekommen.

Er ist Jung und wird vielleicht mal versuchen den Looser aus seiner Position um eine Stellung nach vorne zu bekommen.

Darüber hab ich mit der Besitzerin der beiden Hunde auch schon spekuliert.

@ kage

ich hab mich nun durch den anderen Thread gelesen :whistle

aber Du erwähnst noch einen ähnlichen Thread welchen meinst Du damit?

Das macht süchtig :yes:

Link zu diesem Kommentar
yepeca

Nun zu deinem Video:

Schön zu sehen einen Langhaar Looser' der einen nachrangigen Bindehund Kurzhaar dazubekommen hat. Der Kurzhaarhund nimmt seine Stellung nach vorne genau wahr und zieht den Langhaar wunderbar mit. Die Abstände zueinander zeigen im Moment dass 1 Position dazwischen fehlt, aber der Kurzhaar geht jetzt schon über die Position und zieht den Langhaar mit, versucht sogar in einzubindend und einen Zusammenschluß herbeizuführen. Man muß nur darauf achten weil beide Hunde nachrangig sind, dass der Langhaar weiterhin dieses Interesse auf Recht erhält. Erreicht man ganz gut, wenn man ihn nach vorne führt, also alle Aufgaben die von außen kommen hat er nicht zu beachten oder zu kommentieren oder mit Aktionen zu belegen. Das entspricht nicht seiner Stellung. Versteht er sofort wenn Du das unterbindest. Solange die so miteinander laufen würde ich nur einschreiten, wenn der Kurzhaar irgendwann beginnt den Langhaar zu treiben und zu reglementieren. Sofort unterbinden, können Looser nicht ohne Folgen ertragen. Solange er nur den Looser mitzieht und sonst sich drum kümmert dass die Abstände nicht zu lang sind und der Langhaar weiterhin sich so wunderbar mitziehen lässt ist alles im grünen Bereich.

Nur Achtung: den Kurzhaar nach vorne einbremsen, damit er seine innere Gelassenheit behält. Nach hinten scheint er absolut das Überpringen der fehlenden Rudelstellung zu bewerkstelligen. Aber genau auf diesen Punkt achten. So wie jetzt im Video gezeigt muß der Hund auch bleiben.

Indem Moment wo alle Abläufe die man jetzt noch langsam sieht immer schneller werden, hektischer der Looser ab und an getrieben und in den Hals gebissen wird, muß man schnell den Kurzhaar von beiden Seiten in seine Stellung zurückbringen.

Um den Langhaar muß man sich selber nicht kümmern, der ruht in seiner Position man muß nur sehr genau darauf achten, dass das so bleibt und bleiben tut das automatisch, wenn der Kurzhaar so langsam weiterhin seine Abläufe dem Langhaarhund anbietet und ihn nicht nach vorne treibt. Er ist Jung und wird vielleicht mal versuchen den Looser aus seiner Position um eine Stellung nach vorne zu bekommen. Wird beiden Hunden nicht gut tun.

Vielen Dank Kage

Aber durch die ganzen Haare,ist dir ein Fehler unterlaufen...Die geschorene Hündin(7Jahre)war zu erst da,die Langhaarhündin ist die 15 Monate alte hündin ;)

bleiben die Positionen trotzdem so wie du sie einschätzt?

Langhaar=Looser

Geschorene=nachrangiger Bindehund

Trotzalledem...Vielen Dank,das du dir die Zeit nihmst,und so detailliert auf alle Fragen und Videos eingehst :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Nun zu deinem Video:

Schön zu sehen einen Langhaar Looser' der einen nachrangigen Bindehund Kurzhaar dazubekommen hat.

Das ist das einzige was ich bemängel ;) weil es umgedreht war der NR Bindehund Kurzhaar hat den Langhaar Looser dazubekommen.

Er ist Jung und wird vielleicht mal versuchen den Looser aus seiner Position um eine Stellung nach vorne zu bekommen.

Darüber hab ich mit der Besitzerin der beiden Hunde auch schon spekuliert.

@ kage

ich hab mich nun durch den anderen Thread gelesen :whistle

aber Du erwähnst noch einen ähnlichen Thread welchen meinst Du damit?

Das macht süchtig :yes:

Dann hast Du das aber super hinbekommen, mit dem Looser. Hätte ich nie gedacht, dass der erst so kurz bei Dir ist. Dann mußt Du Dich in der vergangenen Zeit sehr viel um ihn gekümmert haben und den anderen dabei ein bißchen aus den Augen verloren haben. Der andere zeigte eindeutige Bindung zu Dir aber sein Interesse war so, als wenn er erst kürzer dabei ist.

Das kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur sagen was ich sehe. Warum sowas auf mich anders wirkt müßtest Du Dir selber beantworten.

Keine Ahnung mehr in welchem Themen ich über diese Dinge noch gesprochen habe. Ich merke sie mir einfach nicht , da ich sowieso hier nie etwas wiederfinde und immer selber Hilfe von den Profis hier brauche.

Aber eigentlich müßte es bei mir einfach sein. Schaue mal meine Beiträge an und überspringe alles was mit Tierschutz - etc. zu tun hat. Es mußten Themen um Hundeprobleme oder Verhalten von Hunden allgemein und speziell sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...