Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hey,

Wollte nur einmal nachfragen, was du genau damit meinst? Oder hab ich was überlesen vorher?

Schrieb doch , das auf dem Videos für mich etwas falsch aussieht und ich dazu nic geschrieben hab, ergo kannst du auch nix überlesen haben ;)

Der einzige Hund bei dir der etwas bewußt tut ist der braune. Der läuft die Wege ab , schnüffelt, markiert, entdeckt spannendes... Die anderen beiden sind , wie die Kinder laufen sofort hin, wenn der braune schnüffelt . Der weiße wirkt bei allen was er tut kindlich albern und der schwarze läuft rum als ob er gar nicht wüßte, was er da eigentlich tut.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand Langeweile hat - habe vom Spaziergang gerade noch zwei kleine Videos mitgebracht

Sogar mit Ton dieses Mal *hihi*, dafür aber immer noch verwackelt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

Das 2te Video bestätigt meine Einschätzung. Wenn Du Scully zurück rufst fängt Willow Scully vorher ab. Da würde ich darauf bestehen ein Rückruf ist ein Rückruf und der Hund hat direkt zu mir zu kommen und da fährt mir auch kein Willow in die Parade. Das ist für mich kein Maßregeln sondern ein verhindern das Scully zu dir kommt.

Auch dieses Wasserloch sieht Willow sehr schnell als seine Ressuorce an und versucht Scully davon fern zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe heute auch bewußt darauf geachtet und es ist mir auch aufgefallen und daran muß ich wirklich noch arbeiten.

Am Wasserloch allerdings ist es mehr Spielerei, Scully ist nämlich etwas wasserscheu und saust von sich aus immer um Wasser herum. Aber ich versteh und seh was du meinst.

Ist wirklich hilfreich, wenn man sich selber die Szenen dann nochmals zuhause in Ruhe anschauen kann :D

Link zu diesem Kommentar

Möglich... sehe da eher ein abstrafen für unerlaubtes entfernen von der Truppe ;) Ziemlich Hüter typisch, wenn sich ein Mitglied der Truppe entfernt und dann wieder kommt.

Und das mit dem Wasserloch... ja irgendwie muß der Cattle ja seine Grenzen zeigen. Bewegungseinschränkung funzt nicht /darf sie nicht. Also geht sie über Ressourcen Verteidigung. Die Stelle halt, wo sie Skylly erwischt bzw die ihr nicht abhaut.

Ist bei uns ähnlich. Draussen in der operanten hat der Schäfer gar keine Chance ihre Grenze /ihre Wichtigkeiten gegen die Windis zu zeigen. Die ist zu langsam. Also nuzt sie Situationen in der Instrumentellen (abgesicherten Modus) in Räumen und im Garten.

Sogar Hunde wissen, das in der Operanten ganz was anderes ist Grenzen zu setzen ;) Vor allem, wenn das Gegenüber schneller ist.

Die Frage wäre eher, was bedeudet der Pfiff von Sabine? Wirklich ran kommen oder eher "komm mal vorbei" ? Nach ran kommen sieht mir das nicht aus...wäre aber dann ein Konditionierungsfehler.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Interessante Ansicht, Iris

Natürlich sieht das nicht nach rankommen aus. Wie denn auch wird ja von Willow unterbunden und genau da fängt Sabines Job an Willow zu zeigen das das nicht gewünscht ist.

In dieser Situation wird Sabine von Willow übergangen und ihr Führungsanspruch untergraben.

Link zu diesem Kommentar

Joo ... würde Sabine per Pfiff wirklich ein ran kommen wollen, dürfte sich der Cattle nicht einmischen. das stimmt wohl.

Ich sehe nur schon gar nicht den Ansatz für ein rein kommen wollen von Skully. Die blitzt /überläuft mindert ihr Tempo nicht. Da stimmt der Aufbau nicht vom ran Pfiff , so es denn einer ist.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Pfiff heißt bei uns: laß dich mal wieder blicken (bzw. du bist zu weit weg)

und nicht zu mir herankommen.

Auch ruf "Scully" ist lediglich eine Ermahnung und kein ruf fürs rankommen.

Das "Hier" in dem zweiten Video bezieht sich auch nur auf Willow, weil ich eben die beiden fremden Hunde gehört hatte und Willow in solch einer Situation bremsen muß, früher wäre sie die ja Frühstücken gegangen.

War allerdings da nicht konsequent. Muß echt noch an Multitasking mit der Cam arbeiten ;):D

Normalerweise ist meine Aufmerksamkeit mehr bei den Hunden und ich hätte sie schon vor der Kurve hinter mir sortiert und nicht da laufen lassen, da ich nicht sehen konnte, ob jemand dort kommt.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange sind dieses und das andere Video auseinander 24 h.

Hier sieht man wie zwei Hunde deren Rudelstellungen einfach zu weit entfernt sind und beide kluge selbstsichere Tiere sind sich voneinander verabschieden in der Bemühung das was der Mensch fehlbesetzt hat auszugleichen. Alle Abläufe vom ersten Video kaum noch und das wird sich fortsetzen zu selten jetzt noch der Versuch einer Bindungsaufnahme zu dem Halter. So schnell geht es wenn es zwei selbstsichere kluge Hunde sind und hier sieht man wie es aussieht wenn ein mittlerer Bindehund aufhört etwas auszugleichen, was einfach in den Aufgabenstellungen nicht dauerhaft angelegt ist und somit eine Verknüpfung zweier passender Rudelstellungen nicht stattfinden kann. Der vorrangige hat die Rudelgrenze nach vorne übersprungen weil der mittlere Bindehund aufhört ihn zurückzuziehen. Und den Halter kaum zu einer Bindungsaufnahme beim zurückkehren des Podencos zugelassen hat.

Mach mal weiter so und stelle mal in 2-3 Tagen nochmals ein Video ein, wenn es den Podenco dann noch bei Dir gibt.

Aber Du schreibst ja Du hast beide Hunde durch Klickern und Tricks toll erzieherisch im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Möglich... sehe da eher ein abstrafen für unerlaubtes entfernen von der Truppe ;) Ziemlich Hüter typisch, wenn sich ein Mitglied der Truppe entfernt und dann wieder kommt.

Genauso habe ich es bisher auch immer gesehen.

Werde es aber wirklich mal näher beobachten, ob nicht an Heikos Einschätzung doch etwas dran ist.

Bin ja lernfähig und vorallem lernwillig :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...