Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Leider hab ich nichts aktuelles.

Die Videos entstanden 1 Monat nach Neos Einzug. Ich versuch die Tage mal aktuelle Aufnahmen.

Neo = Stehohrig, heller kastrierter Rüde, 5 Jahre

Luna = Schlappohrig, dunkle intakte Hündin, zur Zeit der Aufnahme 20 Monate alt.

Link zu diesem Kommentar
yepeca
Habe heute mittag' nach 1 Stunde ,dieses Video gedreht...Die kurzhaarige,ist die 7 jährige...und die langhaarige ist meine 15 monate alte Hündin...

Jetzt schau ich mir noch die anderen Videos an,und werde mich auch mal in Rudelstellungen lesen versuchen ;) Ich finde es wahnsinnig intererresant =)

Aber jetzt zu Deinem Video - also wie bereits geschrieben - ich kann nur ohne Ton die Filme mir ansehen.

Ich habe es sehr schwer die Hunde zu identifizieren - das heißt ich kann sie auseinanderhalten weil die Bewegungen der Stellungen entsprechen aber Du schreibst von Langhaar und Kurzhaar und ich sehe nur Haare und die Hunde haben auch für mich identische weiße Zeichen. Du hättest wenigstens einem Hund ein farbiges Halstuch umhängen sollen :D .

Aber da Du nur Langhaar und Kurzhaar geschrieben hast. Hoffe ich die Hunde richtig zu nennen.

Langhaar ist der Hund der immer mehr hinten läuft am Anfang des Videos - richtig?

Kurzhaar ist der Hund der immer mehr vor läuft am Anfang des Videos - richtig?

Wenn Du mir das noch beantworten kannst

Genau so ist es...Langhaar ist mehr hinten...Das ist die 15 monate Junghündin

Kurzhaar ist meine 7 Jährige Althündin ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber ich denke da ein wenig anders als Du Sabine. Willows sorgt ständig dafür das Scully nicht in deine Nähe kommt. Willow grenzt dich von Scully ab.

Danke für den Hinweis, ich werde dies wirklich mal mehr beobachten, denn das ist mir so nicht bewußt.

Ich erlebe halt, dass Willow Scully beim zurückkommen maßregeln will, dann aber, wenn diese ihrer Meinung nach zu weit nach vorne gelaufen ist.

Meinst du vielleicht diese Situationen?

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Sabine ich habe das Video nur einmal geschaut und es kann sein das wir die selbe Situation meinen nur unterschiedlich interpretieren.

Link zu diesem Kommentar

Spielszenen zwischen den Beiden gibt 2 oder 3 .Zwischendurch mal kurz, dann geht weiter Gassi.

Warum der schwarz weiße den Podi im Griff hat? Beobachte mal Podencos /Laufhunde. Die nutzen ihre stärken beim Spiel nämlich Schnelligkeit, Ausdauer und eben das Laufen. Darauf lässt sich die schwarz weiße nur sehr bedingt ein. Das ist nicht ihre Art zu spielen. Ich würde tippen sie spielt eher rammen/raufen alles was mit fest halten /Körperkontakt zu tun hat.

Würde die versuchen mit Podi, Podispiele zu spielen (laufspiele) hätte sie ziemlich schlechte Karten. sie kann das gar nicht, wie es der Podi könnte. Also lässt sie sich darauf gar nicht erst ein. Sie startet und bricht ein Spiel ab.

Andersrum die Podi versucht schon ihre Talente zu nutzen. Deutlich bei der Stockszene zu sehen . "So ätschi ich hab das nun fang mich doch". Kommt damit aber nicht durch.

Schätze Sabine bremst den Cattle für mich sieht das schwer danach aus, als wolle sie die Podenca hüten und näher bei sich haben, wenn sie denn dürfte... Kleiner Kontrollfreak ;)

Und ja ich weiß, das sind Mixe. Aber bei beiden kann man Rasseeigenschaften sehen. So man sie denn sieht.

Gruß Iris

Willow (schwarz/weiß) spielt wirklich lieber "SchnauzenKämpfe" allerdings richtig spielen macht sie draußen nicht.

Manchmal läßt sie sich zu kurzen nachrennspielen herausfordern, aber das artet bei ihr denn wieder in Kontrolle aus. Allerdings schlägt sie die Schnelligkeit von Scully da durch Taktik, sie ist gut im Weg abschneiden ;)

Und ja, ich bremse Willow. Ich habe zwar bei dem Spaziergang wegen des Videos viel einfach laufen lassen, aber es reicht bei Willow auch ein hörbares einatmen um sie zu ermahnen. Und sie hätte normalerweise gerne Scully öfter zurück geholt. Deswegen schaut sie mich ja so oft an und fragt, ob sie nicht doch darf - aber sie darf eben nicht ;)

Hast absolut richtig erkannt und eingeschätzt

Link zu diesem Kommentar
(nicht das ihr jetzt was durcheinander bekommt, geht um mein Video von Seite 32)

Der helle Hund ist ständig am auffordern' also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund.

:D:D Super, das ist doch schon einmal ein tolles Ergebnis - Du bist begabt. :D:D

Wenn man sich das Video so ansieht, vollkommen richtig interpretiert ... wenn man das oberflächlich macht, sicherlich.

Aber Bab, Du weißt schon, dass das eigentlich nicht so ist. Denn Selma ist nicht der "Leitwolf" in dem 2er Rudel. Adelhaid ist aber auch kein richtiger Führhund, eher dieser schon oft angesprochene "Bindehund".

Ich habe das Video daher eingestellt, damit man sieht, man kann sich vertun, wenn man nur diese eine kurze Sequenz sieht.

Denn ein Spiel auf dieser Basis zettelt immer nur Selma (die schwarze Hündin) an. Adelhaid macht bei Interesse mit, und manchmal eben auch impulsiver. Auch dieses Spiel wurde von ihr "eingefordert", nur da war die Kamera noch nicht an.

Las mich trotzdem mit viel Überzeugskraft eines Besseren belehren :D

Da ich mir nie Namen merken kann:

Selma ist für mich der helle Labrador

Adelheid ist für mich der dunkle Hund

Lieber Alex, Deine Selma ist ein nachrangiger Bindehund, gleich nach dem mittleren Bindehund und Deine Adelheid ist ein vorrangiger Bindehund gleich vor dem mittleren Bindehund.

Beiden fehlt also auch eine Position und das merkt man genau, denn die Stellungsverbindung beider Hunde ist nicht vorhanden. Aber sie haben beide eine Leidenschaft - die wir beide kennen - und durch Deine Toleranz gleichst Du genau das aus, was man sonst bei den beiden Hunden viel deutlicher sehen würde, als jetzt.

Aber wie bereits geschrieben, geht es hier nicht um für Menschen sichtbare Probleme sondern nur was die Hunde in ihren Abläufen zeigen.

Ich habe das Thema nie angesprochen, weil Du führst Deine Hunde mit soviel Freiheit, dass man alles so lassen kann. Die beiden haben jeder die gleichen Begabungen unterschiedlich stark, die alles nicht vorhandene überbrückt. Weil die beiden vor allen ihren Begabungen nachgehen und die stimmen unterschiedlich stark aber gekonnt überein.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Junimond

Aus kurzen Sequenzen irgendwelche Ableitungen machen zu wollen, ist Nonsens.

Aber diese Aussage, siehe dein Zitat, wäre auch meine Aussage gewesen.

Willow (schwarz weiß) schickt da garnix' Scully (schwarz) [b']geht ihre eigenen Wege[/b] [/Quote]

Warum?

Der ACD/BC - Mix ist ein Teamplayer (Mensch/Hund) oder Mannschaftssportler.

Dagegen der Podenco Mix ist eher ein Individualsportler, der auf Selbstständigkeit setzt.

Das könnte auf ihre Erbanlagen verweisen ein Hüte/Treib-Hund ist auf Zusammenarbeit gezüchtet.

Ein Podenco mehr auf Selbstständigkeit/Jagen gezüchtet.

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar

Hans Georg, genauso ist es auf den Punkt gebracht :D

@ Riko

ich werd es trotzdem mal in nächster Zeit beobachten, ob ich dies Verhalten vielleicht bisher falsch interpretiert habe

Danke

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Junimond

Ich würde gerne doch nochmals näher wissen' was du damit meinst, dass Willow mich kontrolliert. An welcher Stelle siehst du dieses Verhalten? [/Quote']

Dass du kontrolliert wirst, ist weniger wahrscheinlich, das zeigt eher das kage wenig über die Rasseeigenschaften dieser Hunde ACD/BC weiß.

Denn ich vermute mal das Sie in dieser Situation gerne gehabt hätte, das du dich mit ihr beschäftigst, statt ein Video zu drehen.

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar

Fürs Protokoll: Adelhaid ist der blonde Labbi.

In dem Falle stimmt die "Prognose", also wenn man die Namen "Adelhaid" mit "Selma" tauscht.

Obgleich ich der Meinung bin, das Selma (der Schwarze) eher in einem gedachten 3er Rudel die hintereste Position einnimmt. Adelhaid (die Blonde) wäre der Bindehund zum Führhund bzw. könnte auch möglicherweise bei einem richtigen Bindehund die Führung übernehmen.

So allerdings ist sie damit überfordert, darf sie schon mal, sollte sie aber nicht :-), daher darf sie meist hinter mir laufen (zumindest an der Straße, enge Wege, etc.), Selma wird von mir an der Leine geführt und steht unter meiner "Schirmherrschaft".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...