Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

mausi00

Sehe ich klar da spielt ein Laufhund mit einem Hüter. Das Schimmeltier ist Willow? Die gefällt mir gut. Hat das andere Mädel im Griff.

Ich muss mich mal kurz einmischen. Ich les hier mit und versteh eigentlich bei keinem hier die Einschätzungen wirklich.

Weder seh ich irgendein Spiel, noch seh ich, dass der Schwarzweiße den Schwarzen im Griff hat.

So als Laie seh ich zwei Hunde, von denen der Schwarzweiße irgendwie gestresst wirkt und nachfragend und einen Schwarzen, der auf mich einen eher entspannten Eindruck macht.

Könnt ihr die Körpersprache oder Sequenzen erklären, an denen ihr eure Erkenntnisse festmacht?

Jedenfalls auch interessant, wie unterschiedlich jeder bei Betrachtungen empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Ersteinmal wirklich vielen Dank, dass du anhand von meinem Video mal eine Einschätzung vorgenommen hast.

Jetzt kann ich einbischen eher einschätzen, wie du da so liegst.

Ich nenne Deine Hunde schwarz und weiß. Schwarz ist logischer der größere - und Weiß der kleinere.

Die Hunde sind von der Schulterhöhe gleichgroß, Scully (die Schwarze) allerdings 10 Kilo leichter wie Willow

Weiß ist in meinen Augen ein mittlerer Bindehund - der aber gelernt hat und ich schätze das wurde von Dir mit Leckerlie verfestigt Dich als sein ureigenstes Rudel zu adoptieren.

Ich arbeite NICHT mit Leckerlie, lediglich beim clickern und tricksen. Allerdings solltest du bei Willow (schwarz/weiß) bedenken, dass Cattle Dogs oft sehr auf eine Person bezogen sind und dies ist genau bei Willow der Fall

Du bildest seine komplette nachrangige fehlende Gruppierung. Sehr deutlich sieht man es daran, er schickt den schwarzen immer wieder vor, wenn sein Rudel (Dich) vom Schwarzen arealsmäßig durchbrochen werden will.

Willow (schwarz weiß) schickt da garnix, Scully (schwarz) geht ihre eigenen Wege

Der Weiße schickt den schwarzen genau wie in ihm angelegt immer nach vorne, sagt ihm deutlich hier hinten hast Du nichts verloren.

Definitiv nicht. Willow (schwarz/weiß) würde ganz im Gegenteil eher Scully näher bei uns haben wollen

Der Schwarze ein vorrangiger Bindehund.

Das kann ich selber nicht beurteilen, weil ich einfach immer noch nicht deine Begrifflichkeiten verstanden habe.

Normal läuft der nach dem Leithund orientiert sich natürlich viel zu häufig zurück, weil vorne nichts ist, er überschreitet nicht seine vordere Grenze aber ganz tüchtig überschreitet er seine Grenze nach hinten.

Klar orientiert sich Scully zurück, weil ich eben dort bin. Sie orientiert sich daran, ob es okay ist für mich, dass sie weitergeht.

Dein weißer Hund fordert permant nicht nur vom Schwarzen leider auch von Dir gefälligst die Rudelstellungen einzuhalten.

Das Willow (schwarz/weiß) Scully da kontrollieren will, ist korrekt, aber wo meinst du zusehen, dass Willow mich fordert die Rudelstellung einzuhalten?

Daran würde ich arbeiten. Dem Weißen die Kompetenz über Deine Person zu nehmen. Du bist kein nachrangiger Hund sondern eigentlich der Chef der nach vorne gehört, aber wenn Du dies tatsächlich machen würdest, dann sieht man einen ganz anderen weißen Hund.

Was würdest du da anders machen?

Zusammen passen diese Hunde von der Stellung nicht und solange der schwarze immer wieder von dem Weißen auf seine Stellungsüberschreitung hingewiesen wird und er sie nachvollzieht ist es in Ordnung.

Die Hunde passen absolut super zusammen, die verstehen sich in allen Bereichen und haben keinerlei Probleme miteinander.

Verstehen tuen die beiden sich im Moment vollkommen, der vorrangige Hund erkennt ja auch den mittleren Bindehund als Kompetenzfigur an. Aber harmonieren tun die beiden nicht. Da würdest Du uns ein anderes Video zeigen können. Das würde anders aussehen. Du hast Glück das der vordere Bindehund in dieser Stellung anscheinend später nicht mehr weiter professionalisiert wurde. Der mittlere Bindehund löst ja alle Probleme und trotzdem überschreitet er die Kompetenz wenn es um Deine Person geht.

Ich schreibe nicht von für Menschen sichtbare Probleme - sondern ich schreibe was die einzelnen Handlungen der Hunde bedeuten. Wenn es für Dich so in Ordnung ist . OK.

Das allerdings Willow (schwarz/weiß) stellenweise zu viel Kontrollieren will ist richtig.

Du übersiehst bei deiner Einschätzung allerdings meiner meinung nach dabei die jeweiligen Rassen die dort beteidigt sind. Klar verhält sich ein Cattle Dog/Border Collie Mix anders und ist eher dabei das Rudel zusammen zuhalten und auch einzuschränken, während Scully (schwarz) Podenco Mix, einen größeren Radius hat und eher ihr Ding macht.

Aber mich interessiert durch aus, was du jetzt anders machen würdest - ohne Hunde dazu zunehmen, sondern eben bei dieser Hundekombination

gruß

sabine

Du kannst es dabei ja auch belassen solange, der Schwarze sich nicht irgendwann mal innerlich verabschiedet und beginnt die vordere Grenze zu überschreiten, dass wäre aber nur der Fall wenn er zwischen 1-3 Jahre alt wäre, dann würde das noch kommen. Trotz Deiner Einschätzungen schau Dir den Willow selber noch paar mal an wenn es um Deine Person geht, da ist zu viel Kontrolle bei ihm oder hast Du während der Aufnahme den Hund laufen zu Dir geholt? Aber so häufig - merkwürdig. Solange es für Dich in Ordnung ist - mache es so weiter. Alles andere was Willow zeigt ist in Ordnung - er grenzt immer wieder den Schwarzen Hund in seine Stellung und das tut dem schwarzen Hund gut, weil alle negativen für Menschen sichtbaren Abläufe - du solange nicht zu sehen bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Hm eigentlich sehr unspektakulär was man sieht.

Deine Aussage: Willow (schwarz/weiß) würde ganz im Gegenteil eher Scully näher bei uns haben wollen

Aber ich denke da ein wenig anders als Du Sabine. Willows sorgt ständig dafür das Scully nicht in deine Nähe kommt. Willow grenzt dich von Scully ab.

Ich habe das ganze Video ohne Ton geschaut. Deshalb vermute ich mal das Du gegen Ende des Videos die beiden zu dir gerufen hast und Willow das dann auch akzeptiert.

Die Kommunikation zwischen Dir und den beiden ist da und gut. Sieht man daran das beide oft Blickkontakt mit dir suchen.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss mich mal kurz einmischen. Ich les hier mit und versteh eigentlich bei keinem hier die Einschätzungen wirklich.

Weder seh ich irgendein Spiel, noch seh ich, dass der Schwarzweiße den Schwarzen im Griff hat.

Spielszenen zwischen den Beiden gibt 2 oder 3 .Zwischendurch mal kurz, dann geht weiter Gassi.

Warum der schwarz weiße den Podi im Griff hat? Beobachte mal Podencos /Laufhunde. Die nutzen ihre stärken beim Spiel nämlich Schnelligkeit, Ausdauer und eben das Laufen. Darauf lässt sich die schwarz weiße nur sehr bedingt ein. Das ist nicht ihre Art zu spielen. Ich würde tippen sie spielt eher rammen/raufen alles was mit fest halten /Körperkontakt zu tun hat.

Würde die versuchen mit Podi, Podispiele zu spielen (laufspiele) hätte sie ziemlich schlechte Karten. sie kann das gar nicht, wie es der Podi könnte. Also lässt sie sich darauf gar nicht erst ein. Sie startet und bricht ein Spiel ab.

Andersrum die Podi versucht schon ihre Talente zu nutzen. Deutlich bei der Stockszene zu sehen . "So ätschi ich hab das nun fang mich doch". Kommt damit aber nicht durch.

Schätze Sabine bremst den Cattle für mich sieht das schwer danach aus, als wolle sie die Podenca hüten und näher bei sich haben, wenn sie denn dürfte... Kleiner Kontrollfreak ;)

Und ja ich weiß, das sind Mixe. Aber bei beiden kann man Rasseeigenschaften sehen. So man sie denn sieht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

@ Junimond

Aber mich interessiert durch aus, was du jetzt anders machen würdest - ohne Hunde dazu zunehmen, sondern eben bei dieser Hundekombination

------------

Ich würde nur meine Position mal verändern. Den weißen hinter Dir laufen lassen und selber mehr den schwarzen führen - Eingrenzen nach vorne und Grenzüberschreitung nach hinten unterbinden und damit den Weißen innerlich runterkommen lassen von seinem - wie Du richtig schreibst Kontrollmechanismus. Es ist ja ganz schön wenn man Charakterzüge einer Rasse schätzt aber man sollte sich auch das immer wieder ansehen, was noch zu tolerieren ist und wann man korrigieren sollte.

Außerdem findet dann der Schwarze endlich auch mehr innere Sicherheit durch Deine Person. Weil sicher ist dieser Hund nicht. Sonst würde er sich anders verhalten. Das verhindert im Moment der Weiße viel zu häufig nicht aus Kontrollwahn, sondern weil der Schwarze sich wirklich aus seiner Rudelstellung viel zu häufig herausbewegt und der Weiße erkennt und korrigiert es. Aber alles viel zu häufig und ganz bestimmt nicht ohne Auswirkungen für die Tiere auf Dauer. In Deinem Video sieht man 90% einen weißen Hund der einen schwarzen Hund korrigiert und auf den Bildern zeigt der Hund das leider auch bei Dir.

Das der Schwarze Hund immer mehr seine Wege geht ist ganz normal, dass wird so weitergehen bis er sich von Euch beiden verabschiedet innerlich.

Wenn Du das anders empfindest, dann lasse einfach alles so weiterlaufen. Man sieht ja wirklich keine aggressiven Auswirkungen dieser Hunde. Und das reicht ja den meisten Menschen.

Durch Rikos Beitrag habe ich gerade erfahren dass es da auch einen Ton dazu gibt. Also Ton + Video habe ich nicht. Ich kann mir nur die Filme ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das ganze Video ohne Ton geschaut.

lol- da ist garkein Ton bei ;) , weil es an dem Tag hier total gestürmt hat und das Windrauschen beim Video total genervt hat.

----------------

Für alles andere, schau ich mir jetzt selber das Video nochmals an

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey mialour

Das ist ein interessantes Thema' denn sowohl mein Rüde als auch die Hündin haben beide jeweils Geschwister, die sich vollkommen anders entwickelt haben und ich würde mal meinen, dass das nicht unbedingt ihrem Zuhause geschuldet ist. [/Quote']

Auch hier hat die Zwillingsforschung einiges aufdecken können, wie relevant die Umwelt (das Milieu) ist, in dem wir aufwachsen, das wird leider viel zu oft unterschätzt.

Wenn es also hier schon nachweislich gravierende Unterschiede gibt, dann Erstrecht zwischen Geschwistern.

Eines gilt immer noch:

Genotyp (angeboren) + Umwelt (erworben) = Phänotyp

Der Rüde aus dem Wurf von Baghira blieb bei dem dubiosen Züchter und wird nun dienstlich geführt. Er hat ein viel stärkeres Nervenkostüm als sie.

Und der Züchter sortierte schon früh Welpen aus. [/Quote]

Was beweist uns das?

Nur eines' das wir nicht sagen können, wie viel davon an den Genen liegt und wie viel an der Umwelt.

Beispiel: Fremdaufzucht (Stressbewältigung) usw.

Aber es gibt dafür noch weitere Nachweise, die ich nicht näher ausführen möchte, da sehr Komplex. Nur so viel, Gewöhnung, eine milde Strafe (weit unter dem Maximum), muss nach und nach gesteigert werden und geht dann weit über das eigentliche Maximum hinaus.

Ein fiktiver Wert Maximum bei 80, bei Steigerung Maximum 150.

Ich kenne mich nun mit solch Züchterfragen und mit der expliziten Sozialisation und Prägung von Welpen in der Praxis nicht aus, deshalb kann ich nur beschreiben, was ich selbst erlebt und gehört habe.

Es gibt doch auch diese Welpen"tests", die man macht um den späteren Besitzern bei der Wahl des richtigen Hundes zu helfen.

Dort wird unter anderem ja auch geprüft wie 'eigenständig' bzw. 'bindungsbereit' sich ein Welpe zeigt und wie neugierig/unerschrocken/zurückhaltend/ängstlich/forsch usw.

Ist das alles für die Katz? [/Quote]

Auch hierzu ließe sich einiges kritisch anmerken.

Es gibt da so einen schönen Spruch, Evolution ist gleich Zufall und Notwendigkeit, oder etwas überspitzt gesagt, es ist ein bisschen wie Lotterie, es gibt wenige Haupttreffer, einige mittlere und viele kleinere/kleinst Gewinne und Nieten.

Beweise haben nicht wirklich die Aufgabe, jemanden davon zu überzeugen, dass etwas wahr ist. Sie dienen nur dazu, um zu zeigen, warum etwas wahr ist. (Andrew Gleason)

Link zu diesem Kommentar
Habe heute mittag,nach 1 Stunde ,dieses Video gedreht...Die kurzhaarige,ist die 7 jährige...und die langhaarige ist meine 15 monate alte Hündin...

Jetzt schau ich mir noch die anderen Videos an,und werde mich auch mal in Rudelstellungen lesen versuchen ;) Ich finde es wahnsinnig intererresant =)

Aber jetzt zu Deinem Video - also wie bereits geschrieben - ich kann nur ohne Ton die Filme mir ansehen.

Ich habe es sehr schwer die Hunde zu identifizieren - das heißt ich kann sie auseinanderhalten weil die Bewegungen der Stellungen entsprechen aber Du schreibst von Langhaar und Kurzhaar und ich sehe nur Haare und die Hunde haben auch für mich identische weiße Zeichen. Du hättest wenigstens einem Hund ein farbiges Halstuch umhängen sollen :D .

Aber da Du nur Langhaar und Kurzhaar geschrieben hast. Hoffe ich die Hunde richtig zu nennen.

Langhaar ist der Hund der immer mehr hinten läuft am Anfang des Videos - richtig?

Kurzhaar ist der Hund der immer mehr vor läuft am Anfang des Videos - richtig?

Wenn Du mir das noch beantworten kannst

Link zu diesem Kommentar

(nicht das ihr jetzt was durcheinander bekommt, geht um mein Video von Seite 32)

Der helle Hund ist ständig am auffordern' also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund.

:D:D Super, das ist doch schon einmal ein tolles Ergebnis - Du bist begabt. :D:D

Wenn man sich das Video so ansieht, vollkommen richtig interpretiert ... wenn man das oberflächlich macht, sicherlich.

Aber Bab, Du weißt schon, dass das eigentlich nicht so ist. Denn Selma ist nicht der "Leitwolf" in dem 2er Rudel. Adelhaid ist aber auch kein richtiger Führhund, eher dieser schon oft angesprochene "Bindehund".

Ich habe das Video daher eingestellt, damit man sieht, man kann sich vertun, wenn man nur diese eine kurze Sequenz sieht.

Denn ein Spiel auf dieser Basis zettelt immer nur Selma (die schwarze Hündin) an. Adelhaid macht bei Interesse mit, und manchmal eben auch impulsiver. Auch dieses Spiel wurde von ihr "eingefordert", nur da war die Kamera noch nicht an.

Las mich trotzdem mit viel Überzeugskraft eines Besseren belehren :D

Link zu diesem Kommentar

Verstehen tuen die beiden sich im Moment vollkommen, der vorrangige Hund erkennt ja auch den mittleren Bindehund als Kompetenzfigur an. Aber harmonieren tun die beiden nicht. Da würdest Du uns ein anderes Video zeigen können. Das würde anders aussehen. Du hast Glück das der vordere Bindehund in dieser Stellung anscheinend später nicht mehr weiter professionalisiert wurde. Der mittlere Bindehund löst ja alle Probleme und trotzdem überschreitet er die Kompetenz wenn es um Deine Person geht.

Ich schreibe nicht von für Menschen sichtbare Probleme - sondern ich schreibe was die einzelnen Handlungen der Hunde bedeuten. Wenn es für Dich so in Ordnung ist . OK.

Was meinst du denn, was anders so sehen wäre, wenn die Hunde deiner Meinung nach harmonieren würden?

Und wo überschreitet Willow und in welcher Form meine Kompetenz?

Du kannst es dabei ja auch belassen solange, der Schwarze sich nicht irgendwann mal innerlich verabschiedet und beginnt die vordere Grenze zu überschreiten, dass wäre aber nur der Fall wenn er zwischen 1-3 Jahre alt wäre, dann würde das noch kommen. Trotz Deiner Einschätzungen schau Dir den Willow selber noch paar mal an wenn es um Deine Person geht, da ist zu viel Kontrolle bei ihm oder hast Du während der Aufnahme den Hund laufen zu Dir geholt? Aber so häufig - merkwürdig. Solange es für Dich in Ordnung ist - mache es so weiter. Alles andere was Willow zeigt ist in Ordnung - er grenzt immer wieder den Schwarzen Hund in seine Stellung und das tut dem schwarzen Hund gut, weil alle negativen für Menschen sichtbaren Abläufe - du solange nicht zu sehen bekommst.

Willow ist ein Hund, der arbeiten möchte. Dies war ein Spaziergang, wo wir einfach rumgelatscht sind und ich nichts mit den Hunden gemacht habe. Willow schnuppert kaum, die rennt auch nicht einfach so mal rum, wie es Scully gerne mal macht.

Und das Scully sich nach vorne verabschiedet, glaube ich kaum. Ich kann sie jederzeit näher heran rufen, wenn ich es möchte.

@ Junimond

Ich würde nur meine Position mal verändern. Den weißen hinter Dir laufen lassen und selber mehr den schwarzen führen - Eingrenzen nach vorne und Grenzüberschreitung nach hinten unterbinden und damit den Weißen innerlich runterkommen lassen von seinem - wie Du richtig schreibst Kontrollmechanismus. Es ist ja ganz schön wenn man Charakterzüge einer Rasse schätzt aber man sollte sich auch das immer wieder ansehen, was noch zu tolerieren ist und wann man korrigieren sollte.

Ich kann jederzeit beide Hunde hinter mir gehen lassen, wenn ich dies möchte. Sehe da aber nun wirklich keine Notwendigkeit in dieser Situation. Meine Hunde dürfe auch einfach mal ihr Ding machen.

Wenn es nötig ist, gehen meine hinter oder neben mir, wie ich es eben möchte.

Ich würde gerne doch nochmals näher wissen, was du damit meinst, dass Willow mich kontrolliert. An welcher Stelle siehst du dieses Verhalten?

Außerdem findet dann der Schwarze endlich auch mehr innere Sicherheit durch Deine Person. Weil sicher ist dieser Hund nicht. Sonst würde er sich anders verhalten.

Da liegst du allerdings ganz falsch. Scully ist ein sehr sicherer und selbstbewußter Hund.

Das der Schwarze Hund immer mehr seine Wege geht ist ganz normal, dass wird so weitergehen bis er sich von Euch beiden verabschiedet innerlich.

Auch da gehe ich nicht mit dir konform. Scully ist innerlich ganz bei mir, ein Pfiff und leises rufen und sie ist sofort bei mir. Und solange ich dies nicht tue - DARF sie ihr Ding machen.

Wenn Du das anders empfindest, dann lasse einfach alles so weiterlaufen. Man sieht ja wirklich keine aggressiven Auswirkungen dieser Hunde. Und das reicht ja den meisten Menschen.

Das Willow zu viel kontrolliert sehe ich auch und daran arbeiten wir ja auch. Aber ich sehe wirklich keinen Grund Hunde permanent in ihrem Freilauf einzuschränken. Wenn es nötig ist, kann ich dies jederzeit völlig problemlos, egal ob einfach so oder andere Hunde auftauchen etc.

Ich brauche keine Hunde die permanent hinter mir herlatschen.

Danke für deine Mühe

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...