Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Die Videos von Iris finde ich super.

So hat Dusty (älter Podenco-Mix) mit Bibo (DSH-Mix 1,5 Jahre jünger) auch gespielt.

Als Bibo dann älter wurde, hat sich das umgekehrt, aber nur in der Form, dass jetzt auch mal Bibo von Dusty am Kragen durch die Gegend gezerrt wurde oder durch die Gegend gejagt wurde.

Sehr tolle Aufnahmen und dieses Looser und Wildhunde Gequatsche finde ich irgendwie realitätsfern :kaffee:

Da würde mich ja mal interessieren, was die Hunde von Kage überhaupt durften, wenn sie nicht agieren dürfen? :???

Ich habe auf das Rudel überhaupt keinen Einfluss ausgeübt - die lebten frei eingezäunt auf 10.000 qm und damit sie mit mir unterwegs sein konnten, brauchte ich lediglich das Tier dass nach mir stand erziehen. Also egal wieviele Hunde ich jeweils gehalten habe, erzogen habe ich 1 Tier. Der Rest lernte vom erzogenen Hund, darum habe ich mich nicht gekümmert und wenn ein Rudel stimmt dann braucht man sich als Mensch auch nicht darum zu kümmern, dass das Rudel zusammenbleibt. Wenn der erzogene Hund nicht losläuft - läuft der Rest auch nicht los.

Ich habe nie geschrieben das Hunde nicht agieren dürfen, ich schreibe das Hunde nicht so agieren wenn sie in einem richtigen Verbund leben.

Link zu diesem Kommentar
mialour
Wenn der erzogene Hund nicht losläuft - läuft der Rest auch nicht los.

Das ist haargenau das, was HTS auf dem Rudelharmonie Video auch verdeutlicht (anhand Anitas eigenem Rudel).

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich mitlerweile so bestätigen, und ich hab nur zwei Hunde. :D

Läuft Neo los, folgt Luna. Also konzentriere ich mich im Moment sehr auf Neo und unser Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey mialour

Hans-Georg,

du denkst zu simpel.

Natürlich denke ich simpel, weil es ganz simpel ist, denn die Realität ist da draußen und nicht im Gehirn, das ist normal.

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Denkende lernen aus dem Fehlenden nachhaltiger (M. Heidegger).

Link zu diesem Kommentar
Wenn der erzogene Hund nicht losläuft - läuft der Rest auch nicht los.

Das ist haargenau das' was HTS auf dem Rudelharmonie Video auch verdeutlicht (anhand Anitas eigenem Rudel).

Ehrlich - ich beschäftige mich nicht mit HTS näher - nur das was hier in einem Thema dazu geschrieben und geantwortet wurde - ließen bei mir Schlussfolgerungen deren Denkungsweise zu. Wäre ja toll - dann haben sie doch schon ein bißchen mehr begriffen, als in dem ersten HTS Thema für mich ersichtlich.

Warum klären die dann die Hundehalter nicht mehr darüber auf, was sie sich für ein Tier angeschafft haben und lassen eine Doppelbegrenzung zu, warum klären die dann nicht auf, wie wichtig diese Stellungen sowohl in der Anschaffung wie in der Erweiterung sind.

Weißt Du wie weit die tatsächlich sind mit Erarbeiten von Wissen über Hunde. Aus deren Schulungsseite war nur bla bla bla zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
yepeca

Der Rest lernte vom erzogenen Hund, darum habe ich mich nicht gekümmert und wenn ein Rudel stimmt dann braucht man sich als Mensch auch nicht darum zu kümmern, dass das Rudel zusammenbleibt. Wenn der erzogene Hund nicht losläuft - läuft der Rest auch nicht los.

Kann ich zu 100% zustimmen...Ich habe zu meiner Althündin,einen ganz besonderen innigen Bezug,und die Erziehung,der kleinen lief absolut problemlos...Sie orientiert sich sehr an ihr,und so läuft es bei uns sehr harmonisch und reibungsfrei...

Vielen Dank Kage :kuss:

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich habe auf das Rudel überhaupt keinen Einfluss ausgeübt - die lebten frei eingezäunt auf 10.000 qm und damit sie mit mir unterwegs sein konnten, brauchte ich lediglich das Tier dass nach mir stand erziehen. Also egal wieviele Hunde ich jeweils gehalten habe, erzogen habe ich 1 Tier. Der Rest lernte vom erzogenen Hund, darum habe ich mich nicht gekümmert und wenn ein Rudel stimmt dann braucht man sich als Mensch auch nicht darum zu kümmern, dass das Rudel zusammenbleibt. Wenn der erzogene Hund nicht losläuft - läuft der Rest auch nicht los.

Ich habe nie geschrieben das Hunde nicht agieren dürfen, ich schreibe das Hunde nicht so agieren wenn sie in einem richtigen Verbund leben.

Du sprichst jetzt von den freilebenden Hunden?

Also nicht von Hunden, die zusammen in einem Haushalt (Haus/Wohnung) leben?

Mit denen bist Du doch auch nicht spazieren gegangen, oder?

Wie hat sich das Rudel denn zusammen gesetzt? Hast Du immer wieder einen Hund aufgenommen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Und noch ne Frage.

Deine Aussagen zu HTS finde ich ziemlich gewagt.

Kennst Du Anita persönlich? Warst Du bei ihr im Training? Kennst Du ihr Rudel?

Link zu diesem Kommentar
mialour

Kage, HTS arbeitet zumindest auch mit Rollenzuschreibungen.

Inwieweit das aber die Stellung der Hunde untereinander betrifft weiß ich nicht.

Ich habe es eher als Stütze für den HH empfunden, damit er seine Hunde besser einschätzen kann.

Also bspw. der "Schnösel", der eher mit einer "prolligen" Art sich und das Rudel in Gefahr bringt und auch mal kopflos irgendwo hinschießt.

Da kratze ich jetzt aber wirklich an der Oberfläche, weil ich auch nur die DVD zur "Rudelharmonie" gesehen habe- eventuell kann das ein anderer noch besser erläutern.

Zumindest erwähnt Anita in Anlehnung an ihr Rudel, dass sie sicher sein muss, ihre Leithündin an ihrer Seite zu haben, somit würde der Rest des Rudels auch mitziehen (entweder eben mit in die von ihr gelenkte Richtung oder aber auch in Richtung Unsinn machen, wenn die Hündin zum Angriff pfeifen würde).

Link zu diesem Kommentar

Die Hunde hatten ein eingezäuntes großes Grundstück und in der Mitte stand unser Bauernhof und die Hunde konnten ins Haus wenn sie wollten konnten auch in die Scheune wenn sie wollten. Nur der Pferde- und Schafbereich war tabu. Im Sommer haben die gerne in der Scheune geschlafen und haben sich Strohkuhlen gebuddelt und im Winter lieber im beheizten Haus.

Die Tiere sind aber auch ganz normal mit uns spazierengegangen oder wir sind zum Wattwandern nach Salenburg gefahren etc. etc. Was man halt so macht.

Aber in einer Wohnung habe ich so viele Tiere noch nie gehalten. Käme aber auch nicht auf Idee das zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...