Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

so jetzt mal wieder ein Video

ist auch ein dreiviertel Jahr her

Der ältere Mali hat 1 mal ganz deutlich versucht die Rolle der fehlenden Rudelstellung - mittlerer Bindehund - einzunehmen, Du merkst aber es ist eine Rolle nicht seine Stellung. Der schwarze Hund akzeptiert die Rolle nicht weil es nicht die tatsächliche Stellung des Mali ist.

Aber an der Forderung des Malis sieht man ganz deutlich, wohin eigentlich das ganze gehen müßte - aber nicht geht.

Warte mal ab, Du müßtest dann mit der Zeit sehen, dass der Mali weiter versucht die fehlende Rudelstellung als Rolle mitzuübernehmen - das heißt die Korrekturen müßten häufiger kommen. Aber das ist für den betroffenen Hund innerer Dauerstress.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre mal sehr schön - ich will ganz normale laufende Hunde sehen - auch die zeigen viel. :D

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

Danke Kage.. was meinst Du mit Forderung?

Was ist denn der alte Mali zu diesem Zeitpunkt.. was das junge Mali Mädel und was die Boxerin?

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

[myvideo]7775534/Mit_Hundis_in_Daenemark[/myvideo]

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey kage

Danke Hans-Georg für Deine theoretische Feststellung. Ich habe Dir schon mal geschrieben' dass ich die Menge Deines Wissens bewundere. [/Quote']

Weißt du, diese Aussagen habe ich nun was weiß ich wie oft gehört und/oder gelesen, mit immer demselben Beigeschmack, der da lautet theoretisch, Theorie usw. soll heißen du bist ein Theoretiker.

Diese Form der Diskreditierung ist immer auch ein eleganter Versuch auszudrücken, du Hans Georg, hast ja keine Ahnung von der Praxis.

Aber laufe mal einfach 1 Woche hinter einem frei lebenden Streunerrudel in der Natur hinterher das Bestand hat und eine 1 Woche hinter einem das sich erst bildet. [/Quote]

Weißt du' ich bin es gewöhnt, das Experimente auch belegt, dokumentiert werden, z. B. mit Fotos usw.

Dann schaue Dir an was Du hier schreibst. Nicht das Einzelne was Du schreibst ist auch nur im Ansatz falsch sondern Du liebst all Dein Wissen zu vermischen und es fehlt mir einfach die Differenzierung. Wo habe ich je geschrieben, das Hunde konfliktscheu wären. Genau weil sie es nicht sind, existieren in einem Hunderudel diese vererbten Stellungen. [/Quote]

Wenn du genau liest, schreibe ich nicht das Hunde konfliktscheu sind, sondern genau das Gegenteil, denn das gehört zum Leben dazu.

Es gibt keine vererbten Stellungen in einem Rudel, sie werden erworben und/oder durch Protektion können sie verstärkt werden.

Das was D. U. Feddersen - Petersen schreiben bezieht sich auf die Gesamtentwicklung von Haushunden. Kann man auch nur zustimmen. Bezieht sich aber nicht auf Dein menschlich überhöhtes Handeln' dass Du Mensch nur weil Du in der Lage bist Hund rum zu manipulieren, Dich für einen Hund richtig verhälst. [/Quote']

Richtig, es bezieht sich auf alle Hundetypen auch Rassehunde und Mixe.

Man könnte auch sagen, der Mensch hat alles nur verschlimmbessert, da er von Hunden allgemein nicht viel Ahnung, wie von so vielem anderen auch.

Ich bin ein praktischer und pragmatischer Mensch und ich denke' dass der Mensch der mir sein Wissen beigebracht hat, dass das Wissen seines Vaters und Großvaters war, soweit von Dir intellektuell steht, dass ich absolut keinerlei Gefahr von Sozialdarwinismus sehe. Außerdem habe ich daraus nie eine Theorie geformt sondern es ganz einfach praktisch nur für meine Zwecke angewendet und es hat mit allen Tieren funktioniert. [/Quote']

Ich würde hier eher mal vermuten, da ich dich nicht kenne, dass du ein leichtgläubiger Mensch bist und Einbildung ist auch eine Bildung.

Aus Unsinn kann man keine Theorie ableiten, das höchste der Gefühle ist Spekulation.

Das ich dem guten Mann zugehört habe und ihm glaubte' lag einfach an den tollen Dankschreiben großer deutscher Herrscherhäuser über eine so lange Zeit einschließich Nationalsozialistischer Größen die er in seinem Wohnzimmer aufgehängt hatte. [/Quote']

Spätestens hier sollte jedem klar werden, das ich mit meiner Mutmaßung vom missbrauchten Sozialdarwinismus nicht weit weg war, denn nach nichts anderem hört es sich an.

Also was über so lange Zeit anscheinend funktioniert hatte' kann doch so falsch vielleicht nicht sein um es selber mal auszuprobieren. Vor allem es kostet kein Geld. [/Quote']

Märchen funktionieren noch heute, sie zu erzählen kostet auch kein Geld und es soll sogar Menschen geben, die sie für wahr halten.

Auch die alten Ägypther konnten schon Schädelfrakturen gekonnt reparieren. Deren Wissen kam nur hier nie an. [/Quote]

Brauchte es auch nicht, denn auch andere Kulturen, haben sich am Schädelöffnen und Operieren am offenen Gehirn versucht, mit welchem Erfolg, wissen wir allerdings nicht.

Denkende lernen aus dem Fehlenden nachhaltiger (M. Heidegger).

Link zu diesem Kommentar
mialour

Okay ich hoffe die Links funktionieren.

Das 1. Video ist ein paar Tage alt und zeigt Herrchen als Vorauslaufenden- ich filme von hinten.

Das 2. Video ist heute entstanden und dürfte für alle Sensationsgeilen unter euch stinkelangweilig sein :zunge: .... denn es passiert wirklich nichts (wie auf dem ersten Video- keine wirklich aktive Interaktion zwischen den Hunden).

So wie in den beiden Videos zu sehen, sieht zu 95% jeder unserer täglichen Spaziergänge aus (vom Energielevel der Hunde)- es sei denn sie rennen mal eine Runde zusammen oder wir spielen mit ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

Bei uns gab es z.b nie so ein normales Spazieren gehen.. es war immer was los.. :(

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey mialour

Wir können nun nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

HG' ich will den Thread hier nicht torpedieren, deshalb nur kurz dazu:

Individuum A berichtet Individuum B "Feuer ist heiß- fass da nicht rein".

Individuum A berichtet auch nur aus Erfahrung bzw. der Bearbeitung von Erlebtem.

Das Feuer an sich ist aber auch nichts anderes als eine Zuschreibung, mit denen wir schon bei kleinen Kindern arbeiten "Die Herdplatte ist heiß".

Individuum A läuft über heiße Kohlen ohne Verbrennungen und berichtet danach, es habe keine Schmerzen verspürt.

Individuum B rennt über die Kohlen, zieht sich Verbrennungen zu und berichtet über starke Schmerzen.

Beide würden ihre Erfahrung bzgl. über heiße Kohlen laufen anders schildern.

[/Quote']

Alle beide Beispiele beruhen auf individuellen Erfahrungen.

Und beide sind intersubjektiv überprüfbar, d. h., du kannst einem Dritten glauben, oder du probierst es selbst aus. Dann erfährst du deine unmittelbare Realität.

Da ich schon einige Jahrzehnte Mehrhundehaltung Erfahrung habe, weiß ich auch praktisch, worüber ich rede.

Im Übrigen die wenigsten praktizieren tatsächlich eine Rudelhaltung.

Rudel gleich Familien-/Großfamilien-Verband.

Selbst Wölfe müssen Rudelverhalten lernen, dafür gibt es so etwas wie Tradition.

Alles sollte so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher sein (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar

Das zweite Video :D gildet :D nicht - der Hund hat ein Spielzeug.

Nein - ist schon in Ordnung - Man sieht nicht viel aber trotzdem sieht man viel.

Aber zu erst eine Frage, dem Schäferhund ist nicht beigebracht worden immer hinter Dir zu laufen? Der läuft ganz von alleine schon immer in diesen Positionen - 2mal schaut er zu Menschen aber das Ohrspiel zeigt keinen Befehl von Euch, sehe ich das richtig.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Okay ich hoffe die Links funktionieren.

Das 1. Video ist ein paar Tage alt und zeigt Herrchen als Vorauslaufenden- ich filme von hinten.

Das 2. Video ist heute entstanden und dürfte für alle Sensationsgeilen unter euch stinkelangweilig sein :zunge: .... denn es passiert wirklich nichts (wie auf dem ersten Video- keine wirklich aktive Interaktion zwischen den Hunden).

So wie in den beiden Videos zu sehen, sieht zu 95% jeder unserer täglichen Spaziergänge aus (vom Energielevel der Hunde)- es sei denn sie rennen mal eine Runde zusammen oder wir spielen mit ihnen.

Auf den zwei Videos, so mein Eindruck, bestätigt sich, was ich schon öfters mal geschrieben hatte, weder ist hier ein Rudel, geschweige denn auch nur annähernd eine Rudelstruktur zu sehen.

Hier sind zwei Hunde, die mehr oder weniger nebeneinanderher leben, jeder macht sein eigenes Ding. Von wem das ausgeht, kann ich nicht sagen, oder ob es gar von beiden so gewollt wird.

Solange sie sich tolerieren, ist das kein Problem und wenn sie auf eine Ansage von euch eingehen.

Bei vielen Mehrhundehaltungen, so meine Erfahrung, gibt es überhaupt keine Veranlassung so etwas wie eine Rudelstruktur zu bilden, dazu fehlt ganz einfach der Selektionsdruck.

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...