Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Ich sehe

1 vorrangigen Hund (1Position vor weiß) - braun

1 mittleren Bindehund - weiß -

1 nachrangigen Hund (2Positionen hinter weiß) Hund - schwarz

Wunderbar anzusehen zu was ein mittlerer Bindehund fähig ist. Wie er gekonnt Positionen überspringt aber immer wieder in seine zurückkehrt.

Beide Hunde immer wieder durch seine Kompetenz zu sich zieht. Den braunen dadurch zwingt nicht aus seiner Rudelposition nach vorne auszubrechen.

Ernährer wenn die alleine wären der schwarze - aber er holt sich die Zustimmung des weißen.

Braun und schwarz akzeptieren die hohe Kompetenz des weißen.

Braun und schwarzen zeigen keinerlei Anzeichen aus ihrer Position herauszumüssen.

Macht alles der weiße. Starker schöner mittlerer Bindehund. Ein Bilderbuchexemplar.

So lange es so bleibt - der weiße nicht aktiver wird - kann man das so lassen. Aufpassen aber auf den weißen, da muß man das Gefühl entwickeln und selber mitlesen bei den anderen wo er Unterstützung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe

1 vorrangigen Hund (1Position vor weiß) - braun

1 mittleren Bindehund - weiß -

1 nachrangigen Hund (2Positionen hinter weiß) Hund - schwarz

Wunderbar anzusehen zu was ein mittlerer Bindehund fähig ist. Wie er gekonnt Positionen überspringt aber immer wieder in seine zurückkehrt.

Beide Hunde immer wieder durch seine Kompetenz zu sich zieht. Den braunen dadurch zwingt nicht aus seiner Rudelposition nach vorne auszubrechen.

Ernährer wenn die alleine wären der schwarze - aber er holt sich die Zustimmung des weißen.

Braun und schwarz akzeptieren die hohe Kompetenz des weißen.

Braun und schwarzen zeigen keinerlei Anzeichen aus ihrer Position herauszumüssen.

Macht alles der weiße. Starker schöner mittlerer Bindehund. Ein Bilderbuchexemplar.

So lange es so bleibt - der weiße nicht aktiver wird - kann man das so lassen. Aufpassen aber auf den weißen, da muß man das Gefühl entwickeln und selber mitlesen bei den anderen wo er Unterstützung braucht.

zitieren

@Kage: Vielen vielen Dank für deine Analyse. Ich meine, dass ich genau deiner Meinung bin, aber bin mir nichts sicher, ob ich die fachlichen Begriffe alle verstanden habe. Vorrangiger Hund = Leithund? Oder nur eben vorne? Dass River (schwarz) nachrangig ist, ist ganz klar und zwar immer, Ressourcen, Futter, Schmuseeinheiten, Begegnungen mit anderen Hunden. Er lässt den anderen immer den Vorrang. Bindehund = Soll das der Hund sein, der die beiden anderen verbindet? damit der Stärkere den schwächeren nicht total ausnutzt? Oder wie ist das zu verstehen? Das würde nämlich zutreffen. Nanook splittet sehr oft. Und was meinst du mit aktiver werden? Wie würde das aussehen? Und mit Unterstützung, meinst du da, dass ich selber splitten soll, wenns dem weissen zuviel wird und so? Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

@Diane+Fin: Auch dir lieben Dank. Dass River krank oder nicht fit sein soll, fällt mir jetzt nicht auf. Er ist eher der Gemütliche. Oder meinst du wegen seiner Gangart? Er hat eventuell leicht beginnende Arthrose. Sind deswegen auch schon zum TA. Gut im Futter? Ich seh das nie so gut. Die einen sagen er ist dick, die anderen finden ihn gut so....ich seh den Unterschied nie so richtig. Finde es schwierig bei den eigenen Hunden die Grenze zwischen gut und zu dick zu finden. Eros ist auf Diät. Aber bei River dachte ich eigentlich dass er gut so ist....hmmm, muss das mal wieder nachchecken lassen ;o)

Link zu diesem Kommentar

Schön das Du Dich nicht angegriffen fühlst! ;)

Richtig, ich finde er läuft merkwürdig!

Ähm und ja, das Gewicht würde ich mal prüfen!

Ich kenn das man wird immer betriebsblind bei den eigenen Hunden! :so

Ansonsten gefallen mir die drei rehct gut!

Auch wenn ich mit kages Einschätzungen so gar nix anfangen kann!

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? dazu gabs aber jetzt echt keinen Grund, waren ja alles gute Beiträge ;o) Das merkwürdige Laufen hatte er schon immer, ich finde er läuft wie ein Gorilla....Nanook macht das auch, aber nicht so arg. Betriebsblind bin ich total bei den eigenen Hunden wenns ums Gewicht geht, auch bei der Katze. Eros fand ich auch nicht zu dick, bis ne Freundin mal zu mir kam und mir geraderaus sagte er wäre fett. Hab das mit dem Tierarzt abgecheckt und nunja, jetzt heisst es Diät ;o) Hab den wohl zu lange aufgepäppelt ;o) Hm, lasse das gewicht dann mal nachgucken. Danke schön ;o)

Link zu diesem Kommentar

Muß Diana recht geben: Gut in Schick der River ;)

Sein Gangbild ist ..... merkwürdig, aber schwer zu beurteilen weil Du Dich mit der Kamera ja auch bewegst. Ich hatte ab ub an den Eindruck, als würde er vorne, ich glaube rechts etwas schonen, kann mich da aber auch total täuschen.

Ansonsten sehe ich auch 3 Hunde, die Spaß beim Spaziergang haben. (Vor allem einen ausgeglichenen fröhlichen Eros :whistle :whistle :whistle )

Link zu diesem Kommentar

OK, wenn ihr es schon zu zweit sagt :D pfff, und ich dachte immer, ich hätte die obersportlichen Hunde, die mit mir Roller fahren, beim Ausreiten flitzen, schwimmen und und und....und was? Trotzdem alles Moppel :so (ausser Nanook, die Sportskanone :klatsch: )

Jaja, der Eros, passt doch perfekt dahin....vielleicht vergisst mein Freund ja irgendwann dass er ja eigentlich nur Pflegi ist ;)

Link zu diesem Kommentar

@Kage: Vielen vielen Dank für deine Analyse. Ich meine, dass ich genau deiner Meinung bin, aber bin mir nichts sicher, ob ich die fachlichen Begriffe alle verstanden habe. Vorrangiger Hund = Leithund? Oder nur eben vorne? Dass River (schwarz) nachrangig ist, ist ganz klar und zwar immer, Ressourcen, Futter, Schmuseeinheiten, Begegnungen mit anderen Hunden. Er lässt den anderen immer den Vorrang. Bindehund = Soll das der Hund sein, der die beiden anderen verbindet? damit der Stärkere den schwächeren nicht total ausnutzt? Oder wie ist das zu verstehen? Das würde nämlich zutreffen. Nanook splittet sehr oft. Und was meinst du mit aktiver werden? Wie würde das aussehen? Und mit Unterstützung, meinst du da, dass ich selber splitten soll, wenns dem weissen zuviel wird und so? Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

)

Nein ich schreibe 1 Position vor dem mittleren Bindehund. Normal hat der braune noch 2 Rudelstellungen vor sich. Er geht seiner Stellung entsprechend vor, also er bewegt sich in seinem Rahmen, aber der weiße - mittlere Bindehund zieht ihn zurück, weil er weiß ja, dass vor dem braunen nichts existiert.

Der Weiße weiss genau was in Eurer Konstellation fehlt, aber weil er so ein Musterexemplar von mittlerem Bindehund ist gleicht er es immer wieder aus. Er ersetzt die fehlende nachrangige Position und gleichzeitig zieht er den vorrangigen Hunden immer wieder zurück.

Deswegen sollst Du ja nur auf den Weißen aufpassen, dass er sich nicht überfordert, also unterstütze ihn einfach nur - beobachte was er macht und übernehme ab und zu diese Rolle, der ist Klasse - damit er auch mal entspannen kann.

Weil Du eben so einen tollen mittleren Bindehund hast, neigt man als Halter den gewähren zu lassen, aber damit geht er auch permanent an die Grenze seiner Leitungsfähigkeit.

Im Moment sind seine ganzen Abläufe - Kommunikationshinweise an die anderen beiden - souverän und absolut noch im Rahmen. Aber sie dürfen auf keinen Fall schneller oder hektischer werden, das was Du auf dem Video siehst ist die Grenze. Mehr solltest Du nie zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal Kage, warum machst du nicht eine Hundeschule auf? Mit deinem ganzen Wissen müßtest du doch in Null Komma Nix alle Problemefälle therapieren können?

Ein Blick von 2-5 min und du hast alle Hunde und deren Halter analysiert

Link zu diesem Kommentar

Habe mein Wissen kostenlos erhalten und genau so gehört es sich weitergegeben. Reicht schon das soviel Schindluder mit Hunden getrieben wird und damit Geld verdient wird.

Da passe ich mit meiner Person nicht rein.

Aber alle die es interessiert können sich selber zum Wohle von dem Tier Hund auf ihren Weg machen. Würde den Hunden mehr helfen, als die Auseinandersetzung darüber ob ich damit Geld verdienen könnte.

Leiden schon genug die Hunde unter den Menschen, da könnte jeder sich mal aufraffen Hunde wirklich kennenzulernen. Ist leicht - man muß sich nur von seinen eigenen Träumen lösen, was Hund in den Augen von Menschen alles sein soll.

Das kann man hinterher wenn man überhaupt mal diese Wesen begreift.

Link zu diesem Kommentar

An ok, ich verstehe. Das heisst eigentlich sollte in einem gut funktionnierenden Rudel noch einer nach Nanook stehen und vor River und es könnten noch 2 vor Eros stehen? Und Nanook ersetzt den fehlenden unteren Bindehund und achtet darauf dass Eros sich nicht zu weit nach vorne arbeitet? Werde also versuchen ihn weiterhin zu unterstützen.... Auch wenn ich nicht soviel von deiner Ansicht verstehe und mich auch nicht damit beschäftige, so sehe ich dennoch viele Sachen gleich. Erstaunenswert, dass du in nur 6 min. vieles sehen kannst, was ich seit paar Monate beobachte ;o)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...