Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

ertel@kage-mail.de

Hier kannst Du es mir hinschicken. Aber ich sage gleich, ich erwarte von Dir daß Du selber beginnst Dich damit zu beschäftigen - also nicht nur konsumieren. Ich helfe gerne - habe es hier auch schon öfters über Mail gemacht - aber ich muß erkennen, dass Du wirklich weiterlaufen willst, sonst höre ich auf Dir zu helfen. Ich möchte auch Fortschritte bei Dir sehen, sonst hat das Ganze keinen Sinn.

Das heißt ganz konkret, ich möchte das Du Dir Welpengruppen in Zukunft ansiehst - sie lernst einzugruppieren und dann kannst Du mir die Bilder die Du gemacht hast auf meine Mail schicken mit Deiner Einschätzung.

Dann hast Du in mir immer jemanden der Dir weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
Einzelhunde wenn man sich nicht viel Arbeit machen möchte sind Looser.

Da setze ich mich als Halter nur davor und biete diesem Hund Sicherheit.

Nur davorsitzen und Sicherheit bieten find ich jetzt aber nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar

:D:D Entschuldige, das habe ich nicht präzise formuliert.

Der Halter schließt dem Looser mit seiner Position - die dem des 3. Bindehundes entspricht - einfach die Möglichkeit aus seiner Rudelstellung nach vorne zu geraten, dass machen alle Hunde über kurz oder lang wenn die Position nicht besetzt ist. Damit vermeide ich das der Hund alle Probleme bekommt, die so ein überschreiten mit sich bringt. Nach hinten muß ich mich um den Hund nicht kümmern, da benötigt er keinen Riegel, er ist von der Natur perfekt ausgestattet diese Position auszufüllen. Er bekommt selber Probleme und macht Probleme wenn er versucht die nächste Stellung mit übernehmen zu wollen, das kann kein Looser - er hat keinerlei Begabungen dafür.

Looser sind nicht wie immer hier geschildert ängstlich, sie werden unsicher (ängstlich) durch eigene Überforderung und die findet nur statt, wenn ich dem Hund unbewußt nicht seine Rudelstellung schließe.

Dann sieht man plötzlich einen ganz anderen Looser. Sensibel - sehr wachsam nach hinten - ohne Aggression - sehr aufmerksam - sehr souverän - sehr fürsorglich mir gegenüber. Ich lasse mich sehr gerne von so einem Looser bewachen, der ist 10 mal besser als jeder Wachhund, der ohne Sinn und Verstand einfach nur alles meldet was sich bewegt. Wenn ein Looser meldet, dann ist wirklich Gefahr in Verzug - so lange der nur achtet - besteht keinerlei Gefahr. Auf so einen Hund verlasse ich mich blind.

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
Looser sind nicht wie immer hier geschildert ängstlich, sie werden unsicher (ängstlich) durch eigene Überforderung und die findet nur statt, wenn ich dem Hund unbewußt nicht seine Rudelstellung schließe.

Oh ja, das kann ich so bestätigen. Wäre halt gut gewesen, wenn ich das schon vorher gewusst hätte ;) Aber... man wächst ja an seiner Aufgabe!

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
ertel@kage-mail.de

Hier kannst Du es mir hinschicken. Aber ich sage gleich, ich erwarte von Dir daß Du selber beginnst Dich damit zu beschäftigen - also nicht nur konsumieren. Ich helfe gerne - habe es hier auch schon öfters über Mail gemacht - aber ich muß erkennen, dass Du wirklich weiterlaufen willst, sonst höre ich auf Dir zu helfen. Ich möchte auch Fortschritte bei Dir sehen, sonst hat das Ganze keinen Sinn.

Das heißt ganz konkret, ich möchte das Du Dir Welpengruppen in Zukunft ansiehst - sie lernst einzugruppieren und dann kannst Du mir die Bilder die Du gemacht hast auf meine Mail schicken mit Deiner Einschätzung.

Dann hast Du in mir immer jemanden der Dir weiterhilft.

Danke

Ich wollte nur meinen Hunden helfen besonders meinem Althund.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem offline Video wird schwierig, da wir dafuer ueber eine Stunde unterwegs sein muessen zu einem passenden Gelaede. Oder sonst in unserem Garten.

In jedem Wurf gibt es 1 oder 2 Tiere die kann man optisch erkennen - die nicht in einen Verband gehören.

Man kann nur vorrangig und nachrangig erkennen - aber sie verknüpfen sich vom ersten Tag ihres Lebens nicht mit dem Rest der vorhandenen Welpen. Die kann man auch als Einzelhunde halten. Von denen habe ich immer die Finger gelassen.

Shyla ist so ein Welpen. Sie hat sich nach der Erzaehlungen vom Zuechter immer etwas abgesondert gehalten. Die die erst mal sitzen bleibt, wenn er mit Futter kommt und das ganze Treiben beobachted, bevor sie zum Napf geht. Als wir sie kennen lernten mit 10Wochen, waren nur noch zwei ihrer Brueder da, die sich direkt auf uns gestuerzt haben.

Sie beobachtete etwas Abseits fuer ein paar Minuten und hat dann vorsichtig mit uns Konntakt aufgenommen. Wir haben sie mitgenommen, weil sie die einzige der drei war, die auf meine Stimme reagiert hat, nachdem wir fuer ca 20Minuten weg vom Zwinger waren und ich dann alleine nochmal zurueck ging. Ihre Brueder schliefen einfach weiter.

Warum hast Du von denen die Finger gelassen?

Edit: um zum Grundthema zurueck zu kommen. Hunde kommunizieren doch auch, wenn einer an der Leine ist. Waere schoen zu hoeren, was ich denkt, warum Shyla konsequent ueber Josie markiert, Josie Shylas Hinterlassenschaft kaum zur Kentniss nimmt und ich sie naeher rufen muss, damit ich es aufheben kann?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt so gut wie alles hier angeschaut und gelesen habe - und auch mitbekommen habe, wie wir von dem eigentlichen Thema abgeschweift sind -, möchte ich unserem "Leitwolf" in diesem Thread - kage - hier eine kleine einfache Analyse auf den Weg schicken. Von 2 Hunden, die sie kennt.

Vorauszuschicken gibt es nix, das machen die oft nach dem morgendlichen Gassi...

Ich bitte hier zuerst die anderen User das Spielverhalten zu deuten, bevor kage/Bab dazu dann was sagen darf.

Link:

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze ja auch genau EIN Video meiner Hunde :D (erster Versuch mit viel gewackel - sry)

Dürft ihr dann hier auch mal auseinandernehmen, wenn ihr möchtet

-

Link zu diesem Kommentar
Ich besitze ja auch genau EIN Video meiner Hunde :D (erster Versuch mit viel gewackel - sry)

Dürft ihr dann hier auch mal auseinandernehmen, wenn ihr möchtet

-

Sehe ich klar da spielt ein Laufhund mit einem Hüter. Das Schimmeltier ist Willow? Die gefällt mir gut. Hat das andere Mädel im Griff.

In einer Szene nimmt die Podi Dame ein Stöckchen das Willow vorher wohl hatte "Fang mich doch!" und Willow steigt nicht drauf ein. Nöö sie beginnt ein Spiel, wenn sie es will :)

Nette Paarung von 2 ganz unterschiedlichen Hunden.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Ich bitte hier zuerst die anderen User das Spielverhalten zu deuten, bevor kage/Bab dazu dann was sagen darf.

O Gott,

ich bin da ja sowas von total "blind" aber ich will ja was lernen also:

Der helle Hund ist ständig am auffordern, also nehm ich mal an der dunkle Hund steht über dem hellen Hund. Welche Stellung die beiden Hunde im Rudel haben :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...