Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hast Du gut begriffen und Du bist der Leithund.

Und wenn dieses Bild schon mal sich verinnerlicht , dann verändert man automatisch sein eigenes Verhalten und beginnt die Abläufe - die hier immer mit spielen beschrieben wird - zu lesen, greift ein, untersützt einen jungen unerfahrenen Hund in seiner Stellung oder entlastet einen erfahrenen weil man als Mensch die Hunde einfach sich so zusammenholt häufig etc. etc.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage bei dem Ganzen ist allerdings: wofür soll das gut sein?

Da müßten sich ja die Leute 5-10 Hunde (oder so) anschaffen, damit es paßt und ersteinmal die angeblich falschen abgeben.

Mag ja sein, dass es in Tierheimgruppenhaltung einen Sinn machen kann Hunde danach auszuwählen oder bei einem Großzüchter und dann noch, wo die Hunde mehr oder weniger sich selbst überlassen werden, aber für den normalen Hundehalter mit 1-3 Hunde, ist es doch völlig banane

Edit: Ein Mensch ist der Leithund? Oh hah

Link zu diesem Kommentar

Danke schön....dann hat mein Freund jetzt aber gar kein Argument mehr Eros noch weggeben zu wollen :klatsch: Und danke für die ausführliche Erklärung. So langsam verstehe ich das Konzept.

Link zu diesem Kommentar

@Junimond: Da hast du Recht. In Tierheimen würde es echt Sinn machen, aber für den Otto-normal-Hundehalter ist es ja fast nicht möglich.

Kage, können denn nach deiner Auffassung, die meisten Hunde alleine gehalten werden? Oder gibt es Positionen, wo man sagt, die brauchen unbedingt einen Zweithund?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage bei dem Ganzen ist allerdings: wofür soll das gut sein?

Da müßten sich ja die Leute 5-10 Hunde (oder so) anschaffen, damit es paßt und ersteinmal die angeblich falschen abgeben.

Mag ja sein, dass es in Tierheimgruppenhaltung einen Sinn machen kann Hunde danach auszuwählen oder bei einem Großzüchter und dann noch, wo die Hunde mehr oder weniger sich selbst überlassen werden, aber für den normalen Hundehalter mit 1-3 Hunde, ist es doch völlig banane

Edit: Ein Mensch ist der Leithund? Oh hah

Diese Frage hast Du schon mal gestellt und ich habe sie Dir beantwortet.

Einzelhunde: Looser

2. Hunde: Looser + nachrangig 3. Bindehunde

Halter schließt diese Gruppe - führt im Aufgabenfeld eines nachrangigen 2. Bindehundes die beiden.

Haste nicht viel zu tun als Halter.

Man fängt von hinten an sich Hunde anzuschaffen und schließt einfach nach vorne die Stellungen die man nicht besetzen möchte. Dann ist es immer absolut entspannt für die Tiere. Nie Stress keiner Überforderung oder Auseinandersetzungen. Der Mensch führt immer nur am Verschlussende die Hunde die er in den Stellungen perfekt besetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
@Junimond: Da hast du Recht. In Tierheimen würde es echt Sinn machen, aber für den Otto-normal-Hundehalter ist es ja fast nicht möglich.

Kage, können denn nach deiner Auffassung, die meisten Hunde alleine gehalten werden? Oder gibt es Positionen, wo man sagt, die brauchen unbedingt einen Zweithund?

Einzelhunde wenn man sich nicht viel Arbeit machen möchte sind Looser.

Da setze ich mich als Halter nur davor und biete diesem Hund Sicherheit.

Nach hinten brauche ich so einen Hund nicht führen, da ist er perfekt, besser als jeder Mensch.

Leithunde wenn man es versteht, was dieser Hund an Führung braucht um ihm seine Persönlichkeit nicht zu zerstören geht auch. Dann schließe ich nach hinten den Hund - führe ihn aus der defensive aber mehr als Partner. Da muß der Hund den Halter als kompetenten Partner akzeptieren, ohne das geht es nicht.

In jedem Wurf gibt es 1 oder 2 Tiere die kann man optisch erkennen - die nicht in einen Verband gehören.

Man kann nur vorrangig und nachrangig erkennen - aber sie verknüpfen sich vom ersten Tag ihres Lebens nicht mit dem Rest der vorhandenen Welpen. Die kann man auch als Einzelhunde halten. Von denen habe ich immer die Finger gelassen.

Man sieht es am Wurf und in den ersten Tagen - welche Hunde für den Aufbau mit mehreren Tieren geeignet ist und welche nicht.

Von den für ein Rudel geeigneten wiederum kann man sich das Ende und den Anfang als Einzelhunde halten. Da muß jeder Halter seine Fähigkeiten selber einschätzen.

Aus einem Wurf würde ich nie Einzelhunde rausholen, die in ihrer Rudelstellung einen Verschluß nach vorne und hinten benötigen und sich verknüft haben.

Diese Arbeit kann kein Mensch so durchführen, dass das Tier nicht dauerhaft eingeschränkt leben muß. So etwas tut keinem Tier auf Dauer gut.

Link zu diesem Kommentar

Klingt auf jeden Fall logisch....nur leider sieht das fast niemand so wie du....das heisst ja dann, das sehr viele Hunde nicht in den besten Bedingungen leben.... Aber sollte man nicht trotzdem glücklich darüber sein, über all die Hunde, die ein schönes Zuhause haben....wenn man sieht, wieviele Hunde elendig leiden, gequält und gefoltert werden auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
aber für den normalen Hundehalter mit 1-3 Hunde, ist es doch völlig banane

Edit: Ein Mensch ist der Leithund? Oh hah

Gerade für den ist es wichtig, wenn er mehr Spaß als Probleme sich ans Bein binden will.

Link zu diesem Kommentar
Klingt auf jeden Fall logisch....nur leider sieht das fast niemand so wie du....das heisst ja dann, das sehr viele Hunde nicht in den besten Bedingungen leben.... Aber sollte man nicht trotzdem glücklich darüber sein, über all die Hunde, die ein schönes Zuhause haben....wenn man sieht, wieviele Hunde elendig leiden, gequält und gefoltert werden auf der Welt.

Von der Sicht der Menschen hast Du wohl Recht.

Ich sehe es anders, weil ich sehr viel leidende Hunde sehe, die Menschen nicht als leidend begreifen.

Kleine Zeichen - Geesten - Krankheiten-Schmerzen sprechen eine andere Spache als Menschen begreifen wollen.

Hunde haben ein ganz ausgeprägtes Innenleben. Menschen trampeln darauf herum. Nur ein dicker Bauch und ein Mensch machen es eben nicht für alle Tiere gleich entspannend. Und wenn man das weiß, holt man sich eben keinen Hund als Einzelhund, der nicht auch als solcher entspannt leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Wenn Du ein Video oder Bilder von dem ganzen Wurf hättest, wie die zusammen schlafen wäre ganz wichtig, aber auch andere Szenen wo alle Welpen zusammen sind, dann könnte ich Dir viel mehr über den Kleinen Hund sagen.

hätt ich - kann ich aber nicht einstellen da die Fotos nicht von mir sind

PN oder Mail Funktion geht im Forum nicht :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...