Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation zwischen Hunden


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hat was mit "Geister-Beschwöhrung" zu tun ?

Ja, ich verhex die Beiden :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Wohl eher sachlich richtig. Hans Georg eben ;)

Gruß Iris

Ja' wenn der Hund sprechen könnte und sagen

" Ich will jetzt arbeiten -leg die Kamera weg!" dann wäre die Beschreibung sachlich so ist es Interpretation. ;)

Ähm, etwas anderes machen wir doch eh die ganze Zeit nicht

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Wohl eher sachlich richtig. Hans Georg eben ;)

Gruß Iris

Ja' wenn der Hund sprechen könnte und sagen

" Ich will jetzt arbeiten -leg die Kamera weg!" dann wäre die Beschreibung sachlich so ist es Interpretation. ;)

Ähm, etwas anderes machen wir doch eh die ganze Zeit nicht

Ich sach ja gar nix anderes :D

Iris hat ja angefangen mit sachlich richtig und DAS ist es eben NICHT. ;)

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Ich finde es gar nicht immer so einfach, zwischen Beschreibung und Interpretation zu unterscheiden, und ob ich Beschreibung und Interpretation für "sachlich" und/oder "richtig" halte, ist eine weitere Frage ...

Hier mal, was ich so bei dem Text von HG gedacht habe:

S würde gerne mit W spielen,

Da bin ich unschlüssig, ob das Beschreibung oder Interpretation ist.

Meiner Meinung nach zeigt S ein Verhalten, das allgemein als Spielaufforderung bezeichnet wird.

Aber würde S wirklich gern spielen, mit W? Oder würde er etwas anderes "gerner" tun, wenn er die Gelegenheit hätte?

Sachlich richtig?

W will sich aber lieber von J Bespaßen lasse.

Das ist meiner Meinung nach eine Interpretation.

Außerdem ist mir nicht klar, was mit "bespaßen" gemeint ist. Ich kenne den Begriff nur, als Umschreibung für passiv unterhalten werden. Ist es das, was W will? Oder deute ich bespaßen anders, als es die Mehrheit der normal Denkenden tut?

Der Begriff "lieber" verlangt als Komparativ eine Alternative? Lieber als was?

Ist diese Frage blöd, weil doch aus dem ersten Satz klar wird, dass damit lieber als mit S spielen gemeint ist?

Ja. Vermutlich ist das so. Vielleicht ist damit aber auch gemeint, ...lieber als sich von S zum Spiel auffordern zu lassen. Oder etwas ganz anderes?

Bei derart eindeutigen (???) Sachverhalten ist das vermutlich sinnfreie Haarspalterei.

Trotzdem würde ich, wenn ich an mich selbst den Anspruch stelle, wissenschaftlich, sachlich korrekt und unmißverständlich zu schreiben, was ich hier und jetzt nicht tue ...

Das war jetzt beinahe unsachliche Interpretation von mir ;)

Deshalb ist es W sogar recht, dass S sich selbst beschäftigt und auf Abstand bleibt.

Dass S sich selbst beschäftigt und auf Abstand bleibt halte ich für eine Beschreibung, dass es W "recht ist", für eine Interpretation. Bedeutet "recht sein", dass es W völlig egal ist, was S macht, solange S sich nicht in die von W gewünschte Interaktion mit J einmischt, oder kommt es W gerade darauf an, dass sich S genau so benimmt?

Das Wort "sogar" interpretiere ich als Implizierung einer Abfolge von Gedanken, die ich eher einem Menschen als einem Hund zuschreiben würde.

Richtig?

Sachlich?

W ist relativ oft, manchmal weniger in Js nähe,

Das lese ich als fast sachlich richtige Beschreibung. "Fast", weil "relativ oft" und "manchmal weniger" Wertungen darüber enthalten, was als oft angesehen wird. Es sei denn, man will damit nur ausdrücken, dass der Hund öfter näher an J ist als weiter entfernt, dann könnte man präziser formulieren?

da W auf Beschäftigung mit J abzielt.

Auf etwas abzielen ist eine innere Haltung. Auf diese wird aufgrund wahrnehmbaren Verhaltens geschlossen. Also denke ich, dass es eine Interpretation ist.

Sachlich. Richtig?

Pfeifst du S zu dir, egal warum, z. B. da etwas weiter entfernt, blockiert W S,

Meiner Meinung nach ist das eine sachliche Beschreibung. Richtig wohl auch, aber vielleicht nur teilweise, weil ich meine, mich zu erinnern, dass ich in einer? Situation kein Blocken gesehen habe?

da er seine Absichten/Wünsche von dir bespaßt werden zu wollen, von nahendem S gestört fühlt.

Dies halte ich für eine Interpretation.

Ob diese sachlich richtig ist, weiß ich nicht, da ich das gezeigte Verhalten nicht mit meiner Vorstellung von "bespaßt werden wollen" in Zusammenhang bringen kann.

S nutzt diese kleine Verfolgungssequenz von W clever aus,

Clever war in meiner Kindheit und meinem sozialen Umfeld ein Begriff, der ausschließlich im Zusammenhang mit "bösen Menschen und ihren Taten" verwendet wurde.

Erst als Erwachsene habe ich dann gelernt, dass es auch ein moralisch wertfreies Synonym für "schlau" sein kann.

Als Kind hätte ich den Satz so interpretiert, dass dem Hund eine "unmoralische" innere Haltung zugeschrieben wird.

Das würde ich als Vermenschlichung bezeichnen und damit als unsachlich und falsch.

da er sich somit auch eine Freude machen kann, eine Art Selbstbelohnung durch Verfolgungsjagd.

Dass Jagen selbstbelohnend ist, gilt als allgemein anerkannte wissenschaftliche Meinung.

"Macht" sich ein Hund tatsächlich selbst "eine Freude", wenn er selbstbelohnendes Verhalten zeigt, oder ist das nicht schon eine vermenschlichende Interpretation?

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Mißverstehen nicht, oder so ähnlich ...

Link zu diesem Kommentar
mausi00

Wie unterscheiden sich Position von Leithund und Loser?

Das verstehe ich nicht? Ein Leithund führt das Rudel - ein Loser deckt das Rudel nach hinten ab agiert defensiv und ist so hoch sensibel das er die Gefahr von hinten am ehesten von allen Hunden wahrnimmt. Er hat quasi eine Frühwarnantenne für alles was von hinten kommt.

Sorry' da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte in der Wurfkiste. Aber du hast ja schon einiges erklärt mittlerweile.[/color']

Mir hege tatsächlich den Verdacht, im Moment einen Loser als Einzelhund zu halten (sie ist absolut perfekt und benötigt nicht die geringste Erziehung, es ist fast unheimlich).

Wie alt ist der Hund jetzt und wann hast du ihn übernommen.

Der Hund ist 14 Monate alt und ich habe sie seit sie 9 Wochen alt war.

Auch wenn einige von euch das für Humbug halten, so wäre es für mich eine logische Erklärung auf Fragen, die ich mir seit einiger Zeit stelle.

Warum muss ich meinem Hund nichts beibringen, warum tut er was ich von ihm erwarte? Ein Erziehungsass bin ich nicht, im Gegenteil.

Denn warum habe ich mit dem Vorgängerhund der selben Rasse 10 Jahre lang gekämpft und ihn dabei nur "dressiert"?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Vielleicht tust Du heute Dinge automatisch,

die Du früher erst noch lernen musstest ?

Du hast Dich weiter entwickelt =) , und hast jetzt den Nutzen beim NEUEN :winken: ????

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

hm....komisch ich kann nicht alle Videos aufrufen.

Kann mir einer erklären woran das wohl liegen kann?

Bin absolut Computerweißblond.

Ich finde dieses Thema sehr interessant .

Bei meinen Beiden bin ich mir nie sicher ob da nicht auch eine gehörige Portion hm...tja Chefrangelei vielleicht, mitspielt

Link zu diesem Kommentar

Hast du es mal versucht, wenn du die Links mit der rechten Maustaste anklickst und dann in einem neuen Fenster zu öffnen, das geht dann meistens.

Link zu diesem Kommentar
Hast du es mal versucht, wenn du die Links mit der rechten Maustaste anklickst und dann in einem neuen Fenster zu öffnen, das geht dann meistens.

nee geht nicht.

Auf Seite eins z.B. steht hier nun das erste Video und ich hab nix wo ich mal draufklicken könnte, aber alle anderen scheinen es gesehen zu haben......

seeeeeehr merkwürdig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...