Zum Inhalt springen
Registrieren

Verständnisfrage zum Klickern


gast

Empfohlene Beiträge

Ich gebs auf :Oo . Ich wollte nur erklären, ich muß mich hier nicht rechtfertigen. Es funktioniert, das steht fest - wenn man es richtig macht, wie alles eben.

Man kann auch alles verdrehen, wenn man möchte. Es gibt viele Wege nach Rom, ich nehm lieber den fairen ;) . Und wenn man das gleich so macht und zwar richtig, dann dauert es auch kein Hundeleben lang.

Und ich hab zu Anfang irgendwo schon geschrieben, daß man das konditionieren musst. Und ich hab auch geschrieben, daß es das gleiche Prinzip ist wie mit der Pfeife - was besonderes, was eben nicht im normalen Gespräch Tag für Tag vor kommt. Etwas, was der Hund rausfiltern kann und was nicht fehlerhaft benutzt werden sollte.

Ich habe mich glaube ich nirgendwo schludrig ausgedrückt :Oo . Und um welche wichtigen Fachbegriffe geht es denn nun?

Aber Du spielst mit Deinen Windigen scheinbar eh in einer anderen Liga. Da kommen normale Hundehalter nicht hin. Das theoretische Wissen bekommt man aber auch woanders vermittelt, das ist mir nichts neues ;) . Und ob man das positive mit dem Clicker rausarbeitet oder anders ist wurscht. Das hab ich woanders auch schonmal erwähnt.

Und ich arbeite nicht immer und nur mit dem Clicker. Ich hab nur beschrieben, wie es geht, da man hier Antworten wollte. Mehr nicht. Aber scheinbar ist dieses Forum hier nicht Clickertauglich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Lupinchen

    21

  • Lanya

    17

  • bärle

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum wird der Weg mit dem Clicker gern als der "faire" bezeichnet?

Was ist daran unfair, wenn ich dem Hund ehrlich und direkt vermittle (so wie Hunde untereinander das auch tun) , dass ich ein bestimmtes Verhalten nicht wünsche?

Warum muss ich ihn als Konditionierungsmaschine betrachten und lange herumclickern, anstatt ihm einfach zu zeigen, was ich will, nämlich Ruhe bei Hundebegegnungen, weil es gar keinen Grund gibt, sich aufzuregen?

Clickern ist meines Erachtens nur gut für den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Bärle war auch bei der HTS , wird also schon ihre Gründe haben, warum sie etwas anderes ausprobiert hat(und ihren weg mit der Hilfe verschiedener methoden für sich gefunden hat)

und warum sie dieser Meinung ist . ;)

Ich persönlich halte recht wenig von dieser Methode, halte mich da aber raus, da ich keinen Intensivtag etc. hatte und bleibe bei dem was ich kann,was uns gut tut und wo ich weiss das es funktioniert . Es gibt auch hier konsequenzen für den Hund,weil immer darauf zurückgekommen wird, dass Clickerhunde angeblich keine grenzen haben.

Denke was du willst, ich persönlich würde nie so arbeiten wollen! ;)

Ich gebe Bärle in dem Punkt recht, das dieses Forum einfach nicht Clicker-tauglich ist und werde mich da auch ein bisschen zurück halten....mir liegt diese Diskutiererei einfach nicht!

Aber kurzer Edit : wenns bei euch doch klappt ists doch in Ordnung , bleibt bei dem was ihr für richtig haltet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich glaube ich nirgendwo schludrig ausgedrückt :Oo . Und um welche wichtigen Fachbegriffe geht es denn nun?

Du liest zumindest schludrig. Du warst nämlich gar nicht gemeint , oder habe ich dich zitiert und dir meine fragen dazu gestellt?

Zitiert und bezogen habe ich mich auf dragonwog und sie/er war es der hier aufschlug und erst mit Fachbegriffen und wichtiger Literatur um sich warf als gäbe es dafür besondere Goodies.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Ich versuche nur dahinter zu kommen, weshalb das Schönclickern und Schönfüttern in der Praxis nicht funktioniert, obwohl es eine passende Theorie dafür, dass es funktioniert, gibt.

Ich bin fest davon überzeigt dass dieses hier :

In eher seltenen Fällen kann es passieren, dass ein sehr pfiffiger Hund merkt Wenn ich den anderen Hund anbelle, bekomme ich ja eine tolle Belohnung. Damit haben wir keinen Fehler gemacht, sondern sogar einen sehr großen Schritt erreicht! Der Hund zeigt das Verhalten nicht mehr aus der Aggression oder Angst heraus, sondern in Erwartung einer Belohnung von uns. Das ist eine völlig andere Motivation und Ausgangslage. Übrigens sieht dieses Bellen auch ganz anders aus, als aggressives Bellen. Jetzt ist es ein leichtes, dem Hund beizubringen: ja, du kannst dir eine tolle Belohnung verdienen, aber schau mich dafür lieber an, statt den anderen Hund anzugröhlen.

eben doch nich soo selten passiert...und der ein oder andere das vll nich erkennt und schön weiter clickt wenn Hund Terror macht
Link zu diesem Kommentar
piper1981
Ich gebe Bärle in dem Punkt recht, das dieses Forum einfach nicht Clicker-tauglich ist und werde mich da auch ein bisschen zurück halten....mir liegt diese Diskutiererei einfach nicht!

Aber kurzer Edit : wenns bei euch doch klappt ists doch in Ordnung , bleibt bei dem was ihr für richtig haltet.

Das dieses Forum nich wirklich clickerfreundlich ist hab ich auch schon gemerkt , wobei ich glaube viele einfach nur das Geräusch-Ding nicht mögen . Das Lern-Prinzip das dahinter steckt , wird trotzdem angewandt , wenn man sich mal durchliest was der ein oder andere empfiehlt in den versch Erziehungsthreads.....

Link zu diesem Kommentar

@Chubais: Schau mal Seite 11, da hast du wohl ellenlang bärle zitiert, oder nicht?

Mir ist auch schon aufgefallen, daß du und deine "windigen" wohl was besonderes sind! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Das dieses Forum nich wirklich clickerfreundlich ist hab ich auch schon gemerkt , wobei ich glaube viele einfach nur das Geräusch-Ding nicht mögen . Das Lern-Prinzip das dahinter steckt , wird trotzdem angewandt , wenn man sich mal durchliest was der ein oder andere empfiehlt in den versch Erziehungsthreads.....

Ich z.B.mag das Lern-Prinzip dahinter nicht.

Ich bringe dem Hund (über Konditionierung) bei, dass das Click "was tolles" ist, da er das z.B. mit Leckerli verknüpft. Das führt dazu, das Reflexe (gesteuert durch das Rückenmark, hat mit Gehirn wenig zu tun) ablaufen, wenn der "Click" ertönt und der Hund reagiert entsprechend reflektorisch. Sieht so aus, als fühle er sich belohnt oder bestätigt, da durch den Reflex das parasympatische Nervensystem, genau das gleiche, was beim Reichen eines Leckerlis anspringen würde, angesprochen wird.

Ich finde einfach: Click ist Verarsche des Hundes :so

Aber da gestehe ich jedem seine eigene Haltung zu, wer gerne mit Click arbeitet darf das doch auch tun, schaden wird es dem Hund sicher nicht :)

Das hat nix damit zu tun, ob das Forum "Clicker-freundlich" ist oder nicht, ich mag´s nicht!

Link zu diesem Kommentar
tomundbalou

Sehr nettes Thema.

Ich finde einfach: Click ist Verarsche des Hundes :so

Dann müsste wohl auch jedes lobende Wort Verarsche sein ;) .

Ich bin leider kein Mensch, der von sich sagen kann ein souveräner Hundeführer zu sein, aber ich lobe meine Hunde gern für gutes Verhalten und fahre sehr gut damit.

Mein Senior, der im Alter von 6 Jahren zu mir kam und wahrscheinlich mehr als 5 Jahre seines Lebens ausschliesslich im Zwinger verbringen durfte, konnte seine gewonnene "Freiheit" bei mir zunächst nicht richtig geniessen und zeigte das durch heftige "Aggression" in verschiedenen Situationen. Ich wählte den Clicker um uns zu helfen.

Für ihn war es der Durchbruch in eine angenehme Welt und ich finde es einfach eine nette und effekktive Art ( besonders unsicheren Hunden) zu zeigen, daß manche Dinge nicht so sind, wie sie scheinen.

Ich halte es im Übrigen für völlig Unsinnig einen Hund, der aus Unsicherheit pöblelt, zu maßregeln.

Link zu diesem Kommentar
@Chubais: Schau mal Seite 11, da hast du wohl ellenlang bärle zitiert, oder nicht?

Mir ist auch schon aufgefallen, daß du und deine "windigen" wohl was besonderes sind! :Oo

Schaff dir welche an und dann reden wir noch mal :)

dragonwog: Ohja, sorry, das stimmt natürlich. Der Hund muss den Clicker gut kennen und er muss auch nach solchen "Aktionen" wieder aufgeladen werden. Das sollte nicht nur mittels "Futter" gemacht werden, sondern mit allen möglichen Sachen, die der Hund "toll" findet, sprich, wenns zum Spaziergang geht, wenn man nach dem Alleinbleiben zurückkommt, etc....

Na da kommen wir der Sache doch näher

Denke so an Rikos Eingangsfrage... er sieht wen Klickern und kann nicht erkennen, was da geklickert wird.

Wenn der Klicker vorher positiv belegt war geht es ja nicht um eine Handlung die der Hund zeigt, sondern um ein befinden/Gefühl... das kann man wohl schwerlich sehen. So ohne Hintergrundwissen.

dragonwog:

Meinst du eine konditionierte Strafe (also eine Art negativer Clicker?) Sprich, Warnsignal, dann kommt eine Strafe und dann reicht das Warnsignal?

zitieren

Ja.

Gruß Iriszitieren

Darum gings , um das was da so glorreich mit Fachbegriffen ausgeschmückt aber so schlicht Sinnlos... und das war nicht von Carolin , oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...