Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

HG,

wenn du kritisierst, versteh ich das.

aber du bist aggressiv, das ist wirklich schade.

Du machst dich selber so klein damit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey kage

Erst wurde von dir steif und fest behauptet, die Rudelstellungen seien vererbt.

Dann musstest du das aufgeben, da falsch.

Nein - aufgegeben habe ich es nicht - es schlummert so lange bis es akzeptiert ist. Nun nenne ich es eventuell akzeptabler für die unwissende Menschheit. Mein Vater hatte auch erst seine reibungslosen Lager anders nennen müssen, als dann die erste Rakete mit diesen Lagern ins Weltall flog, war dieser Begriff in der Fachwelt üblich.

Nun kommts noch toller, aber keiner will es von euch verblendeten kage-Anhängern wahrhaben.

Als ich Nelly aus dem Auto ließ' nach der ersten Einschätzung durch Dich, wurde sie ja massiv attackiert von Zwergschäfchens Borderhündin, worauf ich Nelly sofort wieder ins Auto packen sollte.

Als sie dann noch einmal in einer anderen Gruppe mitlaufen sollte, war sie, glaube ich, noch so verschreckt durch den vorhergehenden Vorfall (hatten wir bis dato noch nie), dass sie recht nah bei mir lief (was sie sonst ja nie macht), und ihr tägliches Laufverhalten so gar nicht zeigte.

Ich habe von Anita sehr einleuchtend gehört, daß ich meinen HUnd vor genau SOWAS schützen soll. Warum lässt man das hier zu ? Verstehe ich nicht ...

Passiert schon mal, wenn es unterschiedlich stark ausgeprägte Stellungshunde sind, da sagt der stellungsstarke dem stellungsschwachen, so nicht. Da alle Hunde häufig das erste Mal in ihrem Leben real in Stellung laufen dürfen, kommt soetwas vor.

Genauso wie auch genau dieser Hund vom MB eine Korrektur erhielt, weil sie auch nicht perfekt in Stellung gehen konnte.

Das sind aber Korrekturen und keine Aggressionsattacken aus falschen Hundebegegnungen.

Hier zeigt sich doch auch wieder, was ein ganz normales Verhalten unter Hunden zeigt, in jeder Rudelhierarchie gibt es Konkurrenz, die auch auf hundliche Art und Weise geklärt wird.

Du hast keine Ahnung vom Unterschied einer Korrektur und einer Aggressionsattacke.

Diese Bezeichnungen sind so absurd, da wird aus einem normalen Konkurrenzverhältnis einfach mal ein Stellungsstarker u. ein Stellungsschwacher Hund die aufeinandertreffen.

Und wodurch wird ein solches Verhältnis geklärt, ganz klar und normal, durch ein agonistisches Verhalten.

Das ist etwas das jeder erfahrene Hundehalter kennt, das ist Natur pur.

Erst müssen die Rangverhältnisse geklärt sein dann tritt Ruhe ein, bis wieder andere Umstände (Umwelt) weitere Auseinandersetzungen hervorrufen.

Bei uns tritt sofort Ruhe ein und erst während des Laufens korrigiert der MBH ganz gezielt genau das im Lauf auftretende Fehlverhalten ausschließlich bei den Tieren, die nicht Stellungsstark sind, d.h. zu weit aus der Stellung rausgelaufen sind und holt das Tier wieder in das Rudel zurück, das sind ganz langsame und auch nur harmlose Stupskorrekturen.

Wo bitteschön, ist hier ein besonderes Wissen, wie es kage vorgibt, von Nöten, da ist nichts, was man in der Verhaltensbiologie nicht schon längst weiß.

Und sogar jeder erfahrene Hundehalter weiß das ebenfalls.

Als grobe Faustregel kann gelten:

Den Körper bestimmt der Primat der Anlagen über die Umwelt; Psyche und Sozialverhalten bestimmt der Primat der Umwelt über die Anlage (U. Erckenbrecht).

Link zu diesem Kommentar

Eure wohlwollende Energie hebt euch lieber auf, denn auch die Schafe laufen ohne Bedenken ihren Leittieren auf die Schlachtbank nach.

Ps.

Da sie auch nicht in der Lage sind, zu verstehen, was da tatsächlich mit ihnen geschieht.

Ich werde Deine Beleidigungen in Zukunft alle Mark melden.... Nur zu Deiner Info, keine Antwort von Deiner Seite wäre mir sehr recht.

Link zu diesem Kommentar

Erzähl doch mal davon... und mich würde auch interessieren, warum du dort keine Befürchtungen hattest, deinen Hund mitzunehmen, wo ist da für dich der Unterschied zu Barbara's (ursprünglicher) Einladung?

Weil kage (lt. ihrer eigenen Assage) nichts vin Hundeerziehung kennt (einige Seiten vorher hat sie das geschrieben)

Und du meinst im Ernst, ich lasse meine Hund da laufen???

Ich habe gefragt, wie sie "Stress" im Rudel vermeinden will/kann. Auch da kam für mich keine befriedigende Antwort. Vielleicht hat sie da keine Erfahrung?

kage hat wenn überhaupt, mal einen Chow aus der Ferne gesehen - aber wissen, wie der tickt, das kann sie nicht.

Komisch - ich habe einge PS, die urplötzlich von mir einen Chow aufs Auge gedrückt haben (ihr lest mit - ihr wisst wie ich das meine :D ) - j e d e r sagt: "Boaaaa - ich dachte nicht, dass die SO anders sind!"

Smilla - da hätte ich keinerlei Probs. die mit laufen zu lassen - aber mich interessieren halt mal die Chowies - und nicht die Smillanten ;)

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine ganz große menschliche Schwäche, arbeite an Dir.

Katja...und wo genau ist der Unterschied zwischen Hg und Kage? Der eine sagt was allgemein doofes, die andere etwas persönlich doofes

Link zu diesem Kommentar

Häh? Wieso habe ich jetzt aufeinmal wieder eine menschliche Schwäche?

Junimond ich bin über 60 Jahre alt, habe in meinem Leben mit vielen, vielen, vielen Menschen in leitender Funktion gearbeitet. Ich besitze gerade was menschliche Schwächen angeht, eine hohe Sensibilität. Die benötigt man, wenn man trotz dieser menschlichen Schwächen, diese Menschen produktiv einsetzen muß.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Hallo Anita,

als ich ganz zu Anfang die Beschreibung der Stellungen las, zog ich unwillkürlich Parallelen von dem "Schnösel" zum NVH.

Als ich die Rudelharmonie DVD zum ersten Mal sah, konnte ich meinen Rüden da klar zuordnen und hier wurde er als NVH eingeschätzt.

Kannst du da auch (grundsätzlich) Parallelen erkennen oder ist das reiner Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Junimond ich bin über 60 Jahre alt, habe in meinem Leben mit vielen, vielen, vielen Menschen in leitender Funktion gearbeitet. Ich besitze gerade was menschliche Schwächen angeht, eine hohe Sensibilität. Die benötigt man, wenn man trotz dieser menschlichen Schwächen, diese Menschen produktiv einsetzen muß.

das klingt so empathisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...