Zum Inhalt springen
Registrieren

Müssen Reiter die Pferdeäpfel wegräumen?


pesu

Empfohlene Beiträge

Es ist halt wie bei Hunden, ein paar machens nicht weg und am Schluss haben alle mit den Folgen zu kämpfen.

Hier gibts immer mehr Wege mit Reitverbot, genau wies immer mehr Wiesen in der Stadt mit Hundeverbot gibt.

Und zwar genau deswegen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • anni_81

    19

  • LiaLin

    18

  • minemi

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Güte bin ich froh in einem Dorf zu wohnen in dem es völlig unkompliziert abgeht. Hier liegen gelegentlich Pferdeäppel auf der Strasse ( ja auch von meinen Pferden) und keiner stört sich daran. Nein wir machen es in der Reel nicht weg. Es sei denn wir mussten doch mal auf einen Gehweg ausweichen und unsere Pferde haben dort mtten vor einen Eingang geäppelt.

Hier ist wirklch landwirtschaftlich genutztes Gebiet und auch die Landwirte hinterlassen hier ihre Spuren. Wenn Gülle oder Mist gefahren wird geht auch mal etwas daneben. Dies wird von den Landwirten nur weggemacht wenn es wirklich viel ist, ansonsten wäscht es sich von alleine fort. Ich kann mich auch nicht daran erinnern den Schäfer mal mit nem Kehrbesen gesehen zu haben, wenn er mit der Schafherde durchs Dorf gezogen ist. Auch die Hinterlassenschaften der Kühe, wenn sie im Treibewagen hinter dem Trecker laufen wischen sich hier weg.

Und trotz dieser "Nicht-weg-räum-Mentalität" sieht unser Dorf immer nett aus :)

Klar empfinde ich Pferdemist etwas anders als manche Nicht-Reiter, aber mal ehrlich es doch ein riesen Unterschied vom Hundehaufen zum Pferdehaufen?! Und mein Kind ist nie auf die Idee gekommen mit einem Äppelhaufen zu spielen. Dafür gibt es 3 Gründe 1. Bei uns reitet kaum einer auf dem Gehsteig, also liegen dort keine Äppel, 2. sie hat auf der Strasse nicht zu spielen, 3. Pferdeäppel waren nie als Spielzeug deklariert ( auch nicht im Stall) ;) .

Habt ihr auf Euren Waldspaziergang nicht auch mal Kuhfladen liegen ( bei uns Gang und gebe) stossen die Euch auch auf?

lg Maike

Link zu diesem Kommentar

Danke, Lissy.

Verbote und Geldbußen, der Ruf nach Polizei und Ordnungsamt.

Aber gegenseitige freiwillige Rücksichtnahme ist schwer, auch ich übe .

Link zu diesem Kommentar
Schwarz-Weiß
Tja , ich finde Gleichberechtigung ist angebracht, man darf ja auch die Hundehaufen nicht liegen lassen und muß diese aufheben, warum dann nicht auch die Pferdehalter die Pferdeäpfel ?????

Weil die Relation eine ganz andere ist? Einen Hundehaufen, und wenn er von einer Dogge ist, kann man gewichtsmäßig locker auf einem Spatziergang mittragen. Aber wie bitte soll das bei einem Pferd gehen? Wo befestigt man den "Spaten" am Pferd ohne das der gefährlich werden kann für Pferd, Reiter und Umwelt? Und wo rein macht man die Pferdeäpfel, die nicht gerade wenig wiegen? Und wenn das Pferd mehrmals äpfelt? Wo soll man Tüten am Pferd befestigen? Und halten die Tüten dann auch ohne zu reißen? Und wieviele Säcke mit Pferdeäpfel passen in die Mülleimer die unterwegs stehen? Für mich ist das mit Pferd einfach nicht umsetzbar.

Und mit dem Auto hinterherfahren geht auch schlecht, oder reitet man bei euch nur auf öffentlichen Straßen? Diese nehmen bei mir den geringsten Teil ein und auch dann sind diemeisten für Autos nur für landwirtschaftlichen Verkehr frei. Da darf man nicht durchfahren. Genauso bei Teilen in unserem Wald oder schmale Wiesenwegen. Einfach nicht umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr auf Euren Waldspaziergang nicht auch mal Kuhfladen liegen ( bei uns Gang und gebe) stossen die Euch auch auf?

Am schlimmsten finde ich Taubenscheisse auf der Terasse, wenn ich die Besitzer mal erwische, die können was erleben ...... :motz::motz::motz::motz:

Link zu diesem Kommentar

Am schlimmsten finde ich Taubenscheisse auf der Terasse, wenn ich die Besitzer mal erwische, die können was erleben ...... :motz::motz::motz::motz:

:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
shorty66
Meine Güte bin ich froh in einem Dorf zu wohnen in dem es völlig unkompliziert abgeht. Hier liegen gelegentlich Pferdeäppel auf der Strasse ( ja auch von meinen Pferden) und keiner stört sich daran. Nein wir machen es in der Reel nicht weg. Es sei denn wir mussten doch mal auf einen Gehweg ausweichen und unsere Pferde haben dort mtten vor einen Eingang geäppelt.

Auch glaube nicht das sich viele aufregen wenn gelegentlich Pferdeäpfel auf der Straße liegen.

Es geht da wohl eher um die Situationen wo man tatsächlich Schwierigkeiten hat den Fuß auf dem Boden zubekommen ohne mit dem "Pferdeglück" in Berührung zu kommen. Solche Erlebnisse hatten wir auf Wanderwegen auf denen Pferde eigentlich verboten sind.

und wenn ein Pferd aus welchen Grund auch immer auf den Gehweg äpppelt, dann gehört das weggemacht und wenn es erst eine halbe Stunde nach dem "Unfall" passiert.

Leider werden die Hinterlassenschaften aber gerne gar nicht weggeräumt.

Aber in einem solchen Fall kann man ja dann seinen Hund auf die Auffahrt des Reiterhofs würsteln lassen und vergessen es wegzuräumen. Dann versteht man vielliecht dass Kot (egal ob von Pferden, Hunden,Katzen u.a.) in welcher Form auch immer nicht unbedingt jedermans Geschmack ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

@winding: Wir können uns die Hand geben! IN unserem Dorf scheint die Welt auch noch in Ordnung zu sein, wie bei euch :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bestimmt auch die Einzige hier, die ihrem Hund nicht verbietet, Pferdeäppel zu fressen....

:D

Aber sie ist da sehr löblich und nimmt sich nur die von meinem eigenen Pferd. =)

Link zu diesem Kommentar

Also hier im Dorf sind die Reiter die einzigen, die die Sch.... liegen lassen.

Der Bauer räumt die Kuhfladen wie gesagt weg und die Gülle ist da wo sie hingehört: auf dem Feld.

Auf dem Trottoir hats hier auch nicht viele Hundehaufen nur eine HH lässt ihre Hund immer dahin kacken und putzt es nicht weg, ne Frechheit.

Ich habe keine Lust jedes Mal wenn ich laufen war meine Schuhe wieder in Chemikalien baden zu müssen, nur weil auf gewissen Wegen alles vollgesch... ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...