Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughalsbänder


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Ich habe ja längere Zeit vergelblich versucht, ein Halsband zu kaufen, das meinen Vorstellungen entspricht. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Halsbänder, die im Handel angeboten werden, Zughalsbänder sind bzw. Zugstopphalsbänder sind.

Ich frage mich, was der Vorteil von diesen Halsbändern ist. Ein Halsband soll sich doch nicht festziehen und auch nicht zu locker sitzen. Ich hätte da wirklich Sorge, dass mein Hund sich irgendwo verfängt.

Und bei den Zugstopphalsbändern - gibt es da noch einen anderen Vorteil außer dass man es dem Hund schnell an- und ausziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Fusselnase

    7

  • schlenki

    5

  • mialour

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte vergessen, dasZugstopp- Halsband meinem Hund beim "Spielen" abzunehmen.

Der andere HUnd hat es abgezogen, als er sich verhackelt hat. Es entstand kein Frust, keine Panik, haben beide nichtmal bemerkt.

Mein HUnd kraucht sehr gerne im Gebüsch rum. Auch dort kann er nicht hängen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze die Zugstopphalsbänder ebenfalls (Elchleder).

Vorteil: Wenn man mehrere Hunde hat, die passen immer, müssen nicht eingestellt werden.

Sind schnell über den Kopf gestreift und beim Freilauf, auch schnell abgezogen (meine Hunde laufen nie frei mit Halsbändern).

Richtig angepasst, kann kein Hund entweichen, weil das Halsband sich im Notfall direkt um den Halsumfang legt (deshalb auch nicht zu groß einstellen).

Der Hund merkt, wenn er zieht, dass es am Hals unangenehm (enger) wird und lässt von selbst locker.

Es ist fellschonend, weil es beim leinenführigen Hund locker am Hals hängt.

Klickhalsbänder haben sich leider schon selbständig geöffnet. Von daher lehne ich die bei erwachsenen Hunden ab.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ich benutze für Fino unglaublich gerne Zugstopp Halsbänder sie sitzen einfach sehr locker und sollte doch mal was sein ist er das nicht so schnell los wie sein normales.

Er ist schon ein kleiner Ausbruchskünstler, sein normales Halsband müsste ich dauerhaft unglaublich engstellen damit er nicht rauskommt das Zugstop sitzt nur eng, wenn ichs wirklich benötige. Gerade in der Stadt wo es echt unangenehm werden kann, wenn der Hund sich doch mal rauswindet echt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Richtig angepasst, kann kein Hund entweichen, weil das Halsband sich im Notfall direkt um den Halsumfang legt (deshalb auch nicht zu groß einstellen).

.

Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich diese Halsbänder nutzte- ein Hund in Panik auf der Strasse , schlupft unheimlich schnell aus dem Halsband.

Normalerweise nutze ich keinen Zug, sondern stelle das Halsband fest ( eng anliegend) denn Zug erzeugt Gegenzug und der Hund versucht , verständlicherweise dem zu entweichen ( indem er noch mehr zieht!)

Beim Freilauf hat keiner meiner Hunde ein Halsband an, ganz egal welches, zu oft schon haben sich Hunde auch beim Spiel darin verhakt.

Ich habe allerdings mittlerweile Ketten gefunden, die garkeinen Zug ausüben können, sondern man kann sie unterschiedlich groß anpassen ( Stadt eng anliegend u. sonst weit) sodaß ein Würgeeffekt garnicht erst passieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die auch für meine Beiden.

Beim Freigang nehme ich sie ganz ab, ist praktisch und nichts wird schmutzig ;)

danach sind sie schnell wieder übergeworfen.

schlenki

Nein keine Würger, die Kette zieht sich nur bis zum Stopp zusammen.

Meine sind aus Leder mit einer Zugstoppkette am Ende. Das Lederhalsband hat die Halsmaße und die Kette ist nur die Erweiterung, damit man sie locker über den Kopf ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Schlenki, nein.

Es ist ein Zug-STOPP-Halsband.

Also das Halsband kann sich nur bis zum Stopp zuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Almatier, die Frage stelle ich mir auch schon lange, da ich auf der Suche nach einem neuen Halsband bin.

Meine Sorge ist, dass sich der Hund im Freilauf und/oder im Spiel sehr leicht verfangen kann, da ja an einem Zugstopp ein Teil quasi "überhängt" und er dadurch leichter hängenbleiben kann als mit einem "immer enganliegenden" Halsband... oder?!

Wie macht ihr denn das mit den Marken (Steuer-, und Tassomarke) wenn der Hund im Freilauf ohne Halsband unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde tragen zusätzlich Katzenhalsbänder aus elastischem Material - und öffnen sich, wenn sie hängen bleiben würden. Dort ist ausschließlich die Tassomarke dran.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...