Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughalsbänder


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

schlenki

Hallo Skita, ich meinte mit gestört die Hunde, nicht die Halter!

Da die Hunde immer im Grundstück bleiben, toben sie natürlich wie die Wilden wenn ein fremder Hund vorbeigeht. Mit Hunden außerhalb des Rudels kommt es dann natürlich auch zu Beissereien.

Da die Zäune auch nicht immer das halten was sie versprechen ist ein Spaziergang mit Hund immer ein Risiko. Wir sind schon angegriffen worden und nur weil die meisten Hunde dort Angst vor Menschen haben konnte ich die Angreifer vertreiben. Geholfen hat da niemand, die haben nur geschaut. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Fusselnase

    7

  • schlenki

    5

  • mialour

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze ein normales HB. Ist bei so einem Chaoten vllt auch besser, kann ich mir sicher sein das er sich nicht ganz erwürgt wenn er doch mal anfängt zu hüpfen.

HB deswegen damit ich ihn in Situationen wo ich körperlich halten muss besser unter Kontrolle habe. Am Geschirr ist der Zugpunkt zu weit hinten.

Geschir benutze ich aber für die Flexi. Also läuft Jacky oft doppeltgemoppelt rum.

Wenn er komplett Freilaufen darf kommt alles ab damit sich kein anderer Hund dran verfängt oder sein schönes HB zerbeisst, im Wald trägt er im Herbst (Jagtzeit) eine Warnweste und oft auch noch das HB wenn er denn eins anhatte für den Weg hin.

Inzwischen führ ich ihn aber oft nur an nem Leichten Strick bis über die Strasse, muss ich nicht soviel tragen. Der Strick ist dann vollwürgend, macht aber nix, hier ohne Ablenkung könnt ich ihn ganausogut ohne was nur mit Befehl führen, ist mir aber wegen den Autos doch lieber ihn zu sichern.

Jacky geht aber nicht mehr als max. 50m von mir weg, also kann ich immernoch eingreifen fals er wo Hängenbleiben würde.

Link zu diesem Kommentar

Doofe frage aber: Verhuddeln eure Langhaarigen nicht an dern ZugStopps?

Ich hab da teilweise schon Probleme mit nem normalen Gurtverschluss. Auserdem braucht Jacky min. 2 Löcher mehr wenn er in voller Haarpracht steht.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

ich benutzte nur noch Zugstopphalbänder so garntiere ich das die Hudne das HB nicht ausziehen könne , würge sie aber nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin auch ein Zugstoppverfechter und traue den Klick-Verschlüssen nicht.

Hier wird oft davon geredet, dass ein Teil des Hb sich verfangen kann weil es ja länger ist - damit ist sicherlich der Teil gemeint an dem die Leine ist, sozusagen dieser Spielraum...

Wenn bei uns die Leine ab ist dann sitzt das Hb ganz locker am Hund und da baumelt auch nix - und wenn man das Hb richtig herum anzieht dann wird das auch an der Leine von ganz alleine wieder ganz locker...

Meine Halsbänder sind u.a. von Podipixel

DSC09312.JPG

Foto-0070.jpg

LG

Link zu diesem Kommentar

Unsere Hunde tragen ebenfalls kein Zugstopp mehr.

Meiner Meinung nach, ist das auch nichts für sehr Kleine.

Nelly und Lucy sind regelmäßig mit den Vorderpfoten im Ring hängen geblieben, da die Pfoten einfach zu nah am Halsband sind.

Für Jago haben wir keines, da er am Geschirr weitaus besser läuft und leichter zu halten ist. Bei ihm üben wir ja noch das Gassi gehen, da er das garnicht kannte.

Ansonsten finde ich die Dinger bei großen Hunden gut, meinen Hund ohne HB frei laufen lassen würde ich allerdings nie. Es kann immer mal was kommen und der Hund erschrickt und rennt und dann hat er keines um. Zumal wir bei Jago Geschirr oder Halsband als "Griff" brauchen, wenn mal jemand plötzlich entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ja,

ich glaube, das ist wirklich ein Kleinhundproblem. Mein Hund hat sich auch schon im überstehenden Teil des ZS-Halsbands verhängt. Es ist leider auch bei Maßanfertigungen nicht immer so, dass die Länge des Überstands an die Hundegröße angepasst wird. Und meine ZS-Halsbänder sitzen geschlossen genau am Hals, nicht enger als ein Klick-HB, daher sind sie offen wirklich sehr locker. Der Zweithund verliert sein ZS-HB deshalb auch manchmal (fällt ihm beim Schnüffeln über den Kopf).

Ansonsten finde ich auch die ZS-HB angenehmer für den Hund. Werde aber gleichzeitig auch Fan von schön Fleece-gepolsterten Klick-HB.... also es hält sich die Waage.

Nackt sind meine nur nachts, da sie die kurze Runde völlig frei laufen.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...