Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughalsbänder


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Fusselnase

    7

  • schlenki

    5

  • mialour

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mia, ich hab für Lemmy doch das berühmte rote-orangene Warnhalsband :) Das bleibt immer dran, ist aus elastischem Material so dass es im Notfall leicht abgeht (hat zusätzlich noch nen Klettverschluss) und mit Edding steht die Handynummer von mir drauf.

Tassomarke hilft ja auch nur, wenn das Halsband noch am Hund ist ;)

Link zu diesem Kommentar

An dem Warnhalsband ist aber nicht die Marke, oder?

In der Hinsicht bin ich irgendwie paranoid.

Wenn wir rausgehen, dann ist immer Geschirr und Halsband am Hund, wobei beide Hunde zumeist am Geschirr geführt werden und am Halsband nur die Marken baumeln.

Allerdings ist es meinem Freund neulich passiert, dass Baghira sich am Geschirr (Safety Geschirr- also eng anliegend) im Gestrüpp verheddert hat.. auch nicht optimal.

Deshalb bin ich immer am überlegen, was am besten und sinnvollsten im Freilauf ist.

(Wobei Baghira bei Sucharbeiten und in der Dämmerung sowie Dunkelheit sowie immer ihr Geschirr in knallorange trägt).

Wo hast du das "Warnhalsband" her?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Danke für eure Antworten! Hätte ja sein können, dass es noch einen besonderen Grund für die Teile gibt, der mit nicht klar ist.

Für mich ist es ein bisschen doof, weil ich lieber ein normales Halsband haben wollte, ein stinknormales ohne viel Schnickschnack. Vielleicht ein bisschen verstellbar, Klickverschluss, fertig. Ist aber gar nicht so einfach, so ein Halsband zu finden.

Mir hat inzwischen auch schon jemand eins für Alma genäht, aber ich hatte durch die Sachspenden in letzter Zeit so viele Halsbänder in der Hand, dass mir die Frage wieder eingefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Allerdings ist es meinem Freund neulich passiert, dass Baghira sich am Geschirr (Safety Geschirr- also eng anliegend) im Gestrüpp verheddert hat.. auch nicht optimal.

Aber besser als am Halsband.

Ich habe da auch etwas Schiss, und nach der zweiten Geschichte von einem Hund, der sich stranguliert hat, hätte ich eigentlich lieber Klickverschlüsse am Halsband.

Von dem einen Fall war ja hier im Forum zu lesen, und der andere Hund war der von Freunden einer guten Bekannten, der sich Weihnachten am Halsband an der Tür erhängt hat, als er allein zuhause war und an der Tür hochgesprungen ist.

Eigentlich mag ich Halsbänder überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Von dem einen Fall war ja hier im Forum zu lesen, und der andere Hund war der von Freunden einer guten Bekannten, der sich Weihnachten am Halsband an der Tür erhängt hat, als er allein zuhause war und an der Tür hochgesprungen ist.

.

Ein Restrisiko besteht immer und überall!

Warum lässt man einem Hund zu hause ein Halsband an, wenn er ohne Aufsicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oh, das machen viele! Seit dem Vorfall auf jeden Fall weniger.

Es klingt auch so unwahrscheinlich, dass so etwas passiert. Ist es vielleicht auch - aber da es wirklich überflüssig ist, ist es ja auch kein Akt, es sein zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Warum laufen eure Hunde durch Gestrüpp? In unserer Freizeit hat Arni nix im Wald, Gestrüpp oder Hecken zu suchen. Auch nicht auf Wiesen, die gemäht werden oder sonst irgendwie genutzt. Deshalb läuft Arni immer mit Halsband offline, diese hier habe ich:

http://www.hunde-maulkorb-store.de/images/large/Snap-hook-fursaver-herm-sprenger-de_LRG.jpg

http://www.zerodc.cz/zbozi/891/obojek%20sport%20nahled.jpg

Und noch ein selbstgemachtes Biothane Zugstopp-HB und diverse Lederhalsbänder.

Link zu diesem Kommentar

Mia, bei uns in der Stadt gibt es keine Pflicht, die Hundemarke am Hund zu tragen. Und Tasso-Marken helfen auch nicht weiter, als eine Telefonnummer es tut, finde ich.

Ich habe mal meinen Hund (schon ne Weile her) im Wald "verloren" *hust* (er lief mal kurz jagen, während ich gearbeitet hab :redface ).

Er trug Halsband und Marke, und als er zurück kam, trug er NICHTS mehr. :o

Das war mir eine Lehre, denn wenn das Halsband nicht abgegangen wäre vom Hund, würde er dort vermutlich im Wald noch liegen und vergammeln :(

Meine Paranoia ist also nicht kleiner, nur anders gerichtet als deine ;)

Das Reflektorhalsband bekommt man eigentlich in jedem Jagdshop, oder im Internet über die Jagdausrüstung für den Hund. Ist eigentlich für die Jagden gedacht, da dort die Hunde ja im Gestrüpp herumwuseln, sie am Ende der Jagd (oder wenn sie zu weit gelaufen sind, was auch vorkommt, oder sie folgen ner heißen Hündin statt ner starken Sau :D ) aber wieder zum Besitzer zurück sollen. Daher werden sie mit Telefonnummer ausgestattet, und jeder kann gleich den Halter anrufen.

Butch trägt (als einziger) im Haus auch Halsband, muss gestehen, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Nun ist er nicht so der Hüpfer.... hm. Ich werde mal an mir arbeiten :)

Edit: bei uns gibt es mehrere Wiesen, die mit ein paar Hecken oder Knicks ausgesattet oder umgrenzt sind. Eigentlich rennen sie da nicht durch - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ;)

Im Wald sind die Hunde eh angeleint (ausser Butch)

Link zu diesem Kommentar
Warum laufen eure Hunde durch Gestrüpp?

Deswegen: :)

Originalbeitrag

(Wobei Baghira bei Sucharbeiten und in der Dämmerung sowie Dunkelheit sowie immer ihr Geschirr in knallorange trägt).

Und ansonsten gibt es hier auch viele Trampelpfade, die wir gerne gehen.

Da hängt auch des Öfteren mal was quer an Gestrüpp.

Laufen wir auf dem Weg dürfen sie nicht links und rechts im Wald rumeiern.

Aber wenn einer wieso auch immer weglaufen sollte, könnte er sich an einem Halsband theoretisch strangulieren ;)

Und Tasso-Marken helfen auch nicht weiter, als eine Telefonnummer es tut, finde ich.

Hm.. da hast du natürlich recht. Und es ist eine gute Idee mit der Telefonnummer, das werde ich hier mal einführen!

Er trug Halsband und Marke, und als er zurück kam, trug er NICHTS mehr.

Das war mir eine Lehre, denn wenn das Halsband nicht abgegangen wäre vom Hund, würde er dort vermutlich im Wald noch liegen und vergammeln

Oha.. das ist mein absoluter Albtraum!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...