Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughalsbänder


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Meine Sorge ist, dass sich der Hund im Freilauf und/oder im Spiel sehr leicht verfangen kann, da ja an einem Zugstopp ein Teil quasi "überhängt" und er dadurch leichter hängenbleiben kann als mit einem "immer enganliegenden" Halsband... oder?!

Wie macht ihr denn das mit den Marken (Steuer-, und Tassomarke) wenn der Hund im Freilauf ohne Halsband unterwegs ist?

Freilauf immer ohne alles ( bei mir) nicht nur wegen dem Hängenbleiben- sondern Hunde können auch im Spiel mit den Zähnen , egal welches Material, ineinander verhaken, was schon des öfteren zu verzweifelten Beissereien geführt hat ( nicht bei mir, aber bei Bekannten)

Steuermarke brauche ich ja in Frankreich nicht- und alle meine Hunde sind gechipt und können so auch bei Tasso ausfindig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Fusselnase

    7

  • schlenki

    5

  • mialour

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme keine Zugstophalsbänder mehr für meine beiden, da sie zu kurze Beine haben und öfter mit der Wolfs/Afterkralle in dem D-Ring für die Leine festhängen beim laufen - sehr schmerzhaft.

Vorteil für Zugstop : sehr schnell an- und abgezogen; Zieht sich meist hinter den Ohren bei Spannung/Zug zu und verhindert ein herauswnden des Hundes ; ist sehr angenehm zu tragen und einfach praktisch für "normal" große Hunde.

Mittlerweile nehme ich persönlich nur noch Kettenzugstophalsbänder oder komplett geschlossene,verstellbare ohne Klickverschluss. Wobei meine die HB nur bei Regen/Matschwetter tragen :)

Link zu diesem Kommentar

Mich hat in den letzten 16 Jahren noch niemand nach einer Steuermarke gefragt, daher liegt das Ding gut aufgeräumt im Regal. Steuern werden natürlich bezahlt. :D Normales Halsband ist immer am Hund. Derzeit gehen wir mit Geschirr in den Wald oder überhaupt nach draußen. Auch da trägt er das Halsband, das wird auch nur Nachts abgemacht. In die Hundeschuhle geht es mit Zugstopp, für meinen kleinen Hund hat das den Vorteil, das ihm der Karabiner der Leine nicht an die Schulter schlägt und das diese Halsbänder nicht zu eng oder zu weit sein können. Einfach Kopf rein und gut.

Link zu diesem Kommentar

Zugezogen ist Jerrys Zugstopp-HB so eng, wie ein normales HB auch wäre. Zugstopp hat also überhaupt nix mit "Würger" zu tun. Dadurch, dass die Erweiterung eine Kette ist, stellt es sich immer gleich wieder weit, wenn kein Zug drauf ist. Er hat damit sehr gut das An-der-Leine-laufen gelernt, viel besser als mit dem Geschirr, was wir am Anfang auch ausprobiert hatten.

Seine Adressmarke habe ich an der Zugstopp-Kette befestigt und damit es nicht so klimpert, ist es ein Plastikteil.

Es gibt auch Zugstopp-HB ohne Kette, da ist der Erweiterungsteil aus dem gleichen Material wie das HB. Das scheint sich dann aber nicht so einfach wieder locker zu stellen und außerdem steht dieser "Zipfel" dann immer so komisch ab. Das gefällt mir nicht.

Und vor allem ist es halt superschnell drüber gezogen. Den Klickverschlüssen traue ich nicht so übern weg und das Gefummel mit den Schnallen ist mir zu blöd. Deshalb gibts bei uns nur Zugstopp-HB oder Geschirr, je nach Hund. Mit Hängenbleiben oder Rauswinden hatte ich bei unseren Hunden nie Probleme.

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar

Wie bei PfotenHoch läuft Lemmy "nackich" wenn er Freilauf hat. Daher habe ich bisher immer Zugstop-Halsbänder für den Hund gehabt, denn ein Verschlusshalsband zu öffnen für den Freilauf ist eher lästig. Im Moment trägt Lemmy noch in der Stadt ein "pro-forma-Lederhalsband", sehr weit (da mein Hund eine riesen-Menge Haut hat am Hals) weil es in der GemeindeVerordnung steht, dass ein Hund im Freilauf ein HB oder ein Geschirr tragen muss, um ihn im Notfall anleinen zu können (also ein Fremder den Hund anleinen kann)

Das pro-forma Halsband ist eigentlich das, was man einen Würger nennt, ohne Stop (hab ich nicht eingebaut gehabt), da es aber ohne Funktion ist, macht das nichts. Und so weit wie es ist kann er es im Notfall (also Hängenbleiben) auch abstreifen.

Laufen wir in der Ortschaft, wo Freilauf drin ist, habe ich eine Retrieverleine, das ist ja auch das Zugstop-Modell :)

Higgins hat ein ZS-HB, das sich auch trotz Gurtband schnell wieder in die "offene" Form zurückzieht, und Butch trägt als einziger ein Schnallen-Halsband, da er es hasst, wenn man ihm etwas über den Kopf zieht.

Also grundsätzlich sehe ich den Vorteil tatsächlich im schnellen an- und ausziehen, und darin, dass man so eher daran denkt, den Hund zum Spielen auch zu enthalsbanden :D

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Angeregt durch die Beiträge hier wollte ich mal fragen:

Welche Zug-Stopp-Halsbänder habt ihr denn so?

Haben die mit der Kette irgendeinen Nach- oder Vorteil?

Ich überlege nämlich, mir eins zu kaufen.

Mein Hund hat zwar eins, aber ich mache es ihm auf Spaziergängen gar nicht mehr um, weil ich Angst hab, dass er mit seiner Daumenkralle in dem Ring hängen bleibt - der ist nämlich so ziemlich auf der Höhe der Kralle wenn er am Boden schnuppert.

Andererseits läuft er auch viel frei und ich habe bis jetzt immer die Halsbänder so locker eingestellt, dass er hinausschlüpfen könnte.

Aber ein Zug-Stopp wäre da natürlich irgendwie praktischer... Hm...

Habt ihr Tipps? Welche Marken bevorzugt ihr?

LG :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab noch nie gehört (bis auf hier eben in diesem Thread), dass ein Hund in dem Halsband-Haken hängenbleibt. Wäre ich jetzt nie drauf gekommen :)

Ich habe für Higgins ein Blaire-Zugstopp-Halsband und von Aruby hab ich eins für Lemmy.

Das hier ist das für Higgins (war ursprünglich für Lemmy, hab mich aber vermessen :( )

c1l8ylv6vlbtr8zyf.jpg

und das ist Lemmys.

c1l9186jspp7ieg3r.jpg

Davor (also vor Aruby) hatte er ein Elchleder-Halsband, rundgenäht, das sah aber nicht mehr so doll aus und war auch viel zu groß (allerdings auch mit verstellbarem Stop, daher nicht so schlimm)

c1l92wxa2jiuzks93.jpg

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn der Hund im Wald unterwegs ist, könnte er dann nicht mit dem "herunterhängenden Teil" des Zugstopps irgendwo im Gestrüpp hängenbleiben?

(Abgesehen davon, dass man den Hund auch nackig laufen lassen könnte)

Falls der Hund doch mal durch irgendetwas verloren geht... hilft da nicht doch auch die Tassomarke weiter? Oder weshalb lasst ihr die Hunde bedenkenlos ohne alles frei laufen? :???

Ich bin da irgendwie über vorsichtig anscheinend :think:

Link zu diesem Kommentar

Unsere Halsbänder sehen auch so ähnlich aus wie die von Lessa.

Freilauf ohne Halsband ist für uns normal, gefällt auch den Hunden besser.

Da sie nie weglaufen würden und auf Zuruf sofort kommen, mache ich mir auch keine Sorge, dass die Tassomarke mal nützlich beim Spaziergang werden würde. ;)

Einpacken würde auch niemand meine "Prügel", manchen doch etwas Eindruck ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...