Zum Inhalt springen
Registrieren

Aoibheann soll Rettungshund werden


Bergers

Empfohlene Beiträge

Elmhexe

Jau, weil sie ja im Moment den Futterbeutel anbellt und Du erst garnicht zum Helfer gehst.

Aber das ist ja nicht das Ziel. Ich denke halt, es ist der kompliziertere Weg.

Es waren nur Denkanstöße. Ich kenne ja Deine Maus nicht. ;)

Passt nur auf, daß ihr Euch damit nicht das nächste Problem baut.

Berichte mal weiter, bin gespannt wie Ihr das weiter löst und ob es wie gewünscht klappt.

:)

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergers

    80

  • Renate

    28

  • Elmhexe

    24

  • gast

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bergers

Das werde ich auf jeden Fall und auch den Futterbeutel außer Sicht nehmen, sowie auch an den Helfer heran gehen.

Dafür arbeitet sie ohne gezogene Anzeigen. Das ist doch auch ein großer Schritt.

Für uns ist es wichtig, dass sie Spass an der Sache hat und immer gut und schnell startet und mit nur wenig Hilfe meinerseits die richtige Richtung einschlägt.

Link zu diesem Kommentar

Wird hier ein Problem diskutiert, welches wir in der Realität gar nicht sehen? :think:

Aoibheann startet und sucht motiviert ( auf kleinen Strecken), sie zeigt mittlerweile sicher an ohne viele Unsicherheiten, die vor der Futterbeutelmethode viel deutlicher waren.

Sie bellt auch nicht den Beutel an...letzte Woche verbellte sie meinen Rücken ;)

Sie ist nun kein distanzloses Kuscheltier, welches alle VP gnadenlos lieb hat. Sie hält Abstand, was ja auch gut ist.

Sie verbleibt mit Blickrichtung zur VP, bis sie ihren Beutel bekommt.

Ich finde ihre Entwicklung seit dieser Methode sehr gut und sie vermittelt ihr offensichtlich Sicherheit. Da ist immer noch "Luft nach oben" aber bei welchem Hund in dem Alter sind wir baustellenfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Heute habe ich extra Anweisungen gegeben, den Beutel in der Tasche zu lassen und es hat auch wunderbar geklappt.

Wenn meine Wenigkeit ihr einen besseren Ort zum Starten gegeben hätte, hätte sie die Aufgaben völlig ohne meine Hilfe lösen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon....und muss die Methode loben....obwohl sie nicht mal meine Idee war :D

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Ja, das klappt schon, wenn man auf den richtigen Bestätigungspunkt achtet und im Aufbau nicht "wartet" bis der Hund einen Fehler macht.

Ich habe eine ähnlich Variante bei Calle integriert, da ich eine "Blöde-Helfer-Unabhängigkeits-Bestätigung" wollte. Als Variable.

Dafür gibts von mir einen Bestätigungsmarker, und darauf vom Helfer nur die Box mit der Wurst die er zu mir bringt zum auslutschen.

Klappt gut. :)

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja, die Helfer werden ausdrücklich angewiesen, ins Bellen hinein zu bestätigen und nicht, wenn sie eine Pause macht.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Das ist grundsätzlich richtig. Aber leider gibts da auch Schnapsnasen, die nichtmal DAS hinbekommen .......... ;) (Aber stets bemüht sind)

Sowas "passiert" meinst nicht in der eigenen Staffel, da man seine Konsorten ja kennt- aber wenn man mal auswärts ist.

Was hab ich da schon erlebt..... :motz:

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja....das stimmt. Auch in der eigenen Staffel.

Ich stehe bei einer Übunf da und warte darauf, dass Aoibheann nach dem Bellen zurück kommt....nichts passiert. Dafür Helfer mit mausi im Schlepptau....und ich frage verwundert, warum Helferli denn den Beutel nicht geworfen hat????

Oh, wusste ich nicht....dabei habe ich im Vorfeld lang und breit erklärt, was, wie, wann und warum....

Nicht zugehört...grrrrr

Allerdings ist an der Übung selber an sich nichts schief gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...