Zum Inhalt springen
Registrieren

Aoibheann soll Rettungshund werden


Bergers

Empfohlene Beiträge

Bergers

Ok, ich erkläre es nochmal.

Jeder meiner Hunde bisher hat beim Verbellen Pausen gemacht und sich umgedreht, wann ich denn endlich angetrabt komme. Aias ist sogar immer zurück gekommen, wenn es ihm zu lange gedauert hat.

Er wäre ein Kandidat fürs Freiverweisen gewesen, aber in der alten Staffel kannte und konnte man das nicht und überhaupt ist das doch alles Mist! Daher war er immer ein Wackelkandidat und hat deshalb nur zwei Prüfungen gelaufen und wurde von mir dann nur noch bespaßt.

Bei Aoibheann hat das genauso angefangen. Wenn ich auch einen Ast getreten bin, hat sie sofort das Bellen eingestellt und hat geguckt, wo ich bleibe. Einmal ist sie sogar schon angerauscht und zurück gekommen.

Das wollte ich nicht. Wenn sich das einmal eingeschlichen hat und der Helfer ohne Erfolg Kopfstand macht, hat das so einfach keinen Sinn.

Im Lehrgang im April letztes Jahr hatten wir in unserer Gruppe zwei HF, die das mit den Futterbeuteln so oder ähnlich gehandhabt haben. Also habe ich es versucht und es klappt sehr gut.

Der Helfer hat den Futterbeutel (noch) sichtbar in der Hand, Aoibheann läuft hin, verbellt und schaut dabei nur Helfer und Beutel an. Ich bleibe (noch) am Startpunkt stehen, bis sich das Verhalten gefestigt hat. Wenn sie schön anhaltend gebellt hat, wirft der Helfer ihr den Beutel in ca. 1 m Abstand auf den Boden, sie nimmt ihn auf und bringt ihn zu mir in die Hand (mittlerweile). Gleichzeitig wird so auch das Bedrängen vermieden, weil es den Beutel nur auf Abstand gibt und es den Hund so nicht dazu animiert, die VP wegen der Belohnung zu bedrängen.

Sie läuft mittlerweile schon Strecken über 500 m und bringt den Beutel zuverlässig zurück, wo ich ihr dann ihre Wurststückchen gebe.

Über diese Strecke kann ich mich dann schon mal etwas bewegen, gehe aber noch immer nicht bis an die Versteckperson heran.

So bekommt sie in nächster Zeit verschiedene Opferbilder, liegend, sitzend, stehend, erhöht, tiefer liegend oder komisch. Wenn das sitzt, kommt der Beutel auch mal außer Sicht, bei einfachen Bildern auch demnächst schon mal.

In der Röhre oder der Kabine konnte sie die Person und den Beutel ja auch nicht sehen. Und ich gehe langsam näher an sie heran, um zu sehen, wie sehr sie sich davon ablenken lässt.

Wie heisst es so schön? Wehret den Anfängen, also lieber jetzt daran arbeiten, als nachher mühsam eingeschlichene Fehler ausbügeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergers

    80

  • Renate

    28

  • Elmhexe

    24

  • gast

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatsch: DANKE für die Erklärung!

Hab ich das richtig verstanden: Euer Ziel ist es, dass der Futterbeutel immer mehr zurückgeschraubt wird, du im Gegenzug näher an die VP heran gehst, damit sie nicht zurückpendeln muss und somit ja quasi ein Freiverweiser wäre? :D

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber es interessiert mich halt, so als *Flächen-Neuling* und *im-Oktober-Prüfung-Aspirant*! ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja genau.

Wenn wir z.B. die Witterungsübungen machen, braucht sie ja nicht bellen. Sie hat dann ja keinen Suchauftrag bekommen. Somit bekommt sie die Wurst aus dem Beutel sofort und muss den Beutel nicht zurück bringen.

Und als Freiverweiser wäre sie sicher auch ganz toll...oder Bringsler, weil sie so schön apportiert.

Ach ja, sie pendelt nicht direkt. Ich starte sie, sie kommt am Helfer an, verbellt, bekommt den Beutel, bringt ihn mir und ich gebe ihr die Wurst...Übung beendet.

Sie lernt dadurch auch, den Helfer erst dann zu verlassen, wenn sie hat, was sie will...den Beutel...und nicht eine verdammte Minute vorher. Und um sie in diesem Ablauf weder zu stören oder zu verunsichern, bewege ich mich nicht zu ihr hin, sondern halte den Abstand.

Das kann sie nun mittlwerweile auf große Distanz, außer Sicht und im Dunkeln. Und hoffentlich bald auch bei verdeckten Helfern.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst es dir ja bald Live ansehen.

:klatsch:

Da schüttet es hoffentlich nicht so wie gerade bei uns! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hi Manu,

was ist denn das grössere Highlight für deine Maus.

Das Fressen aus dem Futterbeutel, der Futterbeutel an sich oder das Zurückbringen ?

PS: du kannst deine Wurzel auch nicht verleugnen, Bedrängen wir überbewertet. [sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Fressen aus dem Futterbeutel...würde ich sagen.

Obwohl sie bringen auch super toll findet.

Überbewertet ist gut...mal sehen, was du dazu sagen würdet, wenn 30 - 32 kg Kampfgewicht aus vollem Lauf in deinem Gesicht oder auf deinem Bauch landen?

Mein Aaron hat das mit seinen knapp 40 kg mal gemacht. Die VP lag zwischen zwei Baumstämmen und er ist von oben in den Rücken gehopst...war nicht lustig für die VP.

Und wenn Beaucerons ihre anfängliche Zurückhaltung erstmal verloren haben, neigen sie durchaus zum Bedrängen.

Link zu diesem Kommentar

Jut,

Fressen aus dem Futterbeutel ist das höchste für sie.

Warum füttert die VP nicht am ausgestreckten Arm, weg vom Körper, deinen Hund ?

Und was sollte einen Beauceron, wenn er seine anfängliche Zurückhaltung erstmal verloren hat,

davon abhalten, sich den Beutel ohne bellen zu schnappen und zurückzulaufen ?

Geht doch vieeeeel schneller.

LG

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Weil die Maus sich dauernd umguckt und dann evtl. den Helfer verlässt....das ist unser Hauptproblem .

Sie bedrängt ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...