Zum Inhalt springen
Registrieren

Betteln an der Haustür


Windig

Empfohlene Beiträge

Davina, Davina!!!

So langsam mag ich Dich richtig ;):D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • McChappi

    26

  • Joss the Dog

    24

  • Windig

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

MariaS

Arachne, deine Geschichte mit dem verwahrlosten Herren hat mich sehr berührt!

Respekt, denn ich hätte es nicht getan. Nicht wegen seinem Äußeren oder weil ich denke, dass er evtl. einfach zu faul zum arbeiten ist.

Ich lasse keine Fremden Menschen unangemeldet in meine Wohnung. Denen öffne ich auch nicht die Tür, sondern frage von innen, durch die Tür was sie wollen. Da ists mir völlig egal ob derjenige in Lumpen, im schicken Anzug, im Rollstuhl oder wie auch immer vor der Tür steht.

Vielleicht lese/schaue ich zu viele Krimis und Horrorfilme, aber meine eigene Sicherheit geht erstmal vor. Natürlich rechne ich nicht bei jedem Fremden vor meiner Tür mit einem Serienkiller, aber sicher ist sicher. Ich bin da sehr vorsichtig.

Dazu kommt noch, dass ich es ebenso dreist finde fremde Leute an der Tür nach Geld anzubetteln. Außerdem gibt es zu viele Betrüger und ich will nicht betrogen werden!

Ich helfe gern und viel, im Rahmen meiner Möglichkeiten und wo ich mir sicher bin, dass Hilfe benötigt wird.

Ich bin kein Goldesel, ich verdiene mir mein Geld selbst und muss selbst hart sparen um mir was gönnen zu können, das für andere (zumindest hier in Deutschland) selbstverständlich ist.

Ich werde niemandem einfach Geld in die Hand drücken nur um mir hinterher auf die Schulter klopfen zu können "Ach, was habe ich wieder für eine gute Tat vollbracht"

Ob sie nun arbeitsfaul sind, oder einfach verdammtes Pech im Leben hatten. Ich traue nicht dem was ich sehe, obs nun ein professionell wirkender Vertreter von irgendwas ist oder die traurigen Augen eines Bettlers.

Zu oft urteilen wir nur über das was wir sehen, lassen uns einlullen und machen uns keine Gedanken darüber was wirklich dahinter steckt.Ich werde/kann mir nicht herausnehmen über diese Menschen zu urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Danke, MariaS für Deinen Beitrag! :)

Das kann ich nunmal einfach so unterschreiben :)

Link zu diesem Kommentar

@ MariaS

Ich habe ihn auch nicht in die Wohnung gelassen, zumindest nicht am Anfang. Ich kannte ihn nicht, und "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Erst als ich ihn ein wenig besser kannte, hatte ich keine Probleme damit.

Aber ich denke man sollte vielleicht nicht immer vorrangig an das Böse denken. Sicher gibt es Betrüger, das will ich ganz sicher nicht abstreiten, aber es gibt auch genau so viele Menschen die wirklich das Klingeln an einer fremden Türe als letzten Weg sehen. Warum sollte ich dann nicht, mit einem Brötchen, nem Kaffee oder auch einem Teller Suppe helfen?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Empfinde ich als eine sehr ehrenwerte und auch eine sehr respektable Einstellung Arachne, deshalb hat es mich ja auch so berührt, als Du davon erzählt hast ( erwähnte ich ja bereits :) ) .

Du hast diesem Menschen einen sehr großen Dienst erwiesen und das finde ich einfach nur schön! Weiß nicht, ob ich selbst so handeln würde, ich denke, eher nicht, weil ich da auch eher Schisserchen wäre :think:

Link zu diesem Kommentar
MariaS

Nein, natürlich glaube ich nicht nur an das Böse im Menschen.

Aber es widerstrebt mir innerlich völlig, "solchen" Menschen (wie gesagt, egal ob in Lumpen oder schickem Vetreteranzug) die Tür zu öffnen. Ich fühle mich da absolut nicht wohl bei. Nicht, weil ich nicht helfen will oder weil ich zu geizig bin demjenigen ein Brötchen zu schenken.

Ich mein, selbst um ihm (oder auch ihr) das Brötchen zu geben, muss ich die Tür öffnen.

Vielleicht ist es einfach ein Urinstinkt, dass ich keinen potenziellen Feind in "meine Höhle" reinlassen soll, wie auch immer. Also hier gehts nur um die Haustürgeschichte. Auf der Straße (also mit potenziellen Zeugen in der Nähe ...) ist das wieder eine ganz andere Sache.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beschlossen den Beitrag nicht wieder zu öffnen.

Ich danke allen die sich hier "politisch" korrekt und differenziert geäußert haben. Leider ist es hier im Forum wie im Leben, dies kann leider nicht jeder und die das nicht können, merken es noch nicht einmal.

"Politische" Themen sind schon im kleinen Kreis schwierig zu diskutieren, in einem Forum dieser Größe quasi unmöglich, weil die "Ebene" der User einfach zu unterschiedlich ist.

:closed

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...