Zum Inhalt springen
Registrieren

Gruppenstunde vs. Einzeltraining


Moonchild77

Empfohlene Beiträge

Moonchild77

könnt ihr mir erklären, was das in Hundesprache bedeuten kann/soll???

Hund legt ja "nur" seinen Ober,- und Unterkiefer um den Arm bis zum Anschlag. Ohne jeglichen Druck, ohne Einsatz der Zähne. Hin und wieder macht Sam das beim Spielen, mir war nicht bewusst, dass ich das unterbinden muss. Er "spuckt" meinen Arm dann auch immer gleich aus, um ihn abzuschlecken... :Oo

Sobald Hund einem weh tut ist klar, dass er eine Grenze überschreitet. Aber ich tu mir halt schwer, meinen Junghund dafür ranzunehmen, dass er etwas verpeilt ist aufgrund von großer Ablenkung usw...

Ohne Emotionen strafen... ist auch eine Wissenschaft für sich :Oo

Bewundernswert unter Hunden. Die kacken sich an und dann ist alles geregelt. Keiner ist nachtragend, keiner trägt negative Energie mit sich herum... welch Vorbild....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moonchild77

    14

  • gast

    12

  • OldHemp2

    7

  • Joss the Dog

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

puschel1985

HI!

Na ja, verpeilt ist das ja nicht wirklich...

Ronja das machen würde ganz klares ignorieren... ;)

Und das mag ich nicht!

Auch darf sie wenn ich etwas abbreche, was auch durchaus mal vorkommt, das ich das nicht so nett tue (Jagdverhalten) nicht meinen Arm ins Maul nehmen, da bin ich dann böse und es gibt auch mal die "Backpfeiffe" und ein ganz klares nein!

Wobei wir das mittlerweile nciht mehr nötig haben, ich habe ja zum Glück keinen verrückten Junghund mehr :D

F

Für mich hat das ganze was von "Lass das, ich kann das auch!"

Link zu diesem Kommentar

Beim Spielen mußt du das nicht unterbinden - weil das auch Ausdruck von Zärtlichkeit o.ä. sein kann. Da ist es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Hund ist dann aber auch nicht so aufgedreht (meistens), so daß ein AUA reicht und der Hund schlabbert den Arm ab. Kenne ich alles. ;)

Was anderes ist es für mich, wenn ich den Hund aus einer Situation raushole (hier: Besteigenwollen) und der Hund "packt" sich dann meinen Arm. Das ist absolut respektlos und das dulde ich dann auch nicht. Ein AUA würde ich deswegen nicht einsetzen, weil mir in dem Moment der Respekt fehlt und der Hund schnell zu begreifen hat, das ich das nicht will und dulde. Das wäre dann meine "Backpfeife". (Mit AUA habe ich das noch nicht versucht, weil ich das Problem so noch nie hatte.)

Das Verpeilte beim Junghund ist manchmal nett - aber wie war das mit Hans und Hänschen...? :D

Wie gesagt, im Umgang mit Pferden bin ich evtl. etwas empfindlich was Respektlosigkeit mir gegenüber betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Tja, dann war ich an der Reihe und habe kläglich versagt. Alles war deutlich interessanter als ICH :wall: Und ich denke, einfach aus dem Grund, weil ich nicht der Typ bin, der sich körperlich beim Hund durchsetzen will und diese Durchsetzungen dann dementsprechend wenig beeindruckend ablaufen.... Plan B gabs da nun aber nicht. Ich muss lernen, zuzupacken. Fertig!

Was ist nun also besser/wichtiger:

Einzeltraining, um Methoden und Mittel und Wege zu erarbeiten, individuell auf Hund und Halter zugeschnitten, wie man sich interessant und zur absoluten Queen macht??? Denn wenn man das erreicht hat, braucht es doch irgendwelche Zerrereien am Hund garnicht???

Oder lebe ich da in einer Traumwelt und es ist absolut unmöglich, sich für einen pupertierenden Flegel soooo interessant zu machen, dass er jeglichen Jagdtrieb, Rammeltrieb oder diverse Kontaktaufnahmen zu Artgenossen vergisst??????

Ich greife einfach mal das hier raus und markiere, was ich wesentlich finde: Du willst Dich nicht so durchsetzen, dass Dein Hund Dich versteht, willst aber gleichzeitig die Queen für ihn sein.

Für mich ist das, als wolle man den Pelz waschen, ohne ihn nass zu machen.

Und es hat wenig damit zu tun, dass die Gruppe zu wenig individuell ist. Ein Hund, der sich so verhält wie beschrieben, dem wedele ich kein Schnitzelchen vor der Nase umher, damit er sich vielleicht für mich entscheidet. Dem zeige ich deutlich in seiner Sprache, HEY, junger Mann, SO NICHT, und im Übrigen spielt HIER BEI MIR die Musik.

Einzeltraining wird Dich nicht davon befreien, Deinen Willen, nur nett sein zu dürfen, zu verändern. Deine Einstellung zum Raubtier Hund ist es, die auf dem Prüfstand steht, nicht die Hundeschule oder die Methode. Und es gilt vielleicht, die Brille mal von rosafarbenen Rückständen zu befreien.

Klugscheißen für Fortgeschrittene, ich weiß... aber tröste Dich, auch meine Brille hat rose Schlieren, und ich kann wundervoll das an anderen sehen, was ich bei mir und meinem Hund oft nicht sehe...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Das erinnert mich seh an eine Szene als Ronja noch klein war :D

Wir haben abrufen geübt...

Ronja kam auch schnell zu mir super! Stopft sich das Leckerchen ins Maul und will abziehen... :motz:

Ich habe in dem moment nur noch das Nackenfell erwischt und sie wieder zu mir gezogen...

Welpi nachtürlich am quicken, aber ab da war die Sache geritzt.. Zu Frauchen gehen heißt dannn auch erstmal bleiben...

Manchmal muss man sich einmal durchsetzten und hat nie wieder Theater mit dem ganzen :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

Bärenkind:

siehste, dass ist und wird immer mein Problem bleiben!!!

Auf der einen Seite denke ich mir, es muss doch verdammt nochmal einen anderen Weg geben, dem Hund klar zu machen: "Hey Kumpel, ich Chef, du NIX!!" (um das Ganze mal überspitzt darzustellen) als den Weg der körperlichen Konsequenz. Ist das nicht sogar ein Zeichen von Schwäche, weil man anders nicht an seinen Hund "ran" kommt????

Und auf der anderen Seite denke ich: gut, er will es nicht anders. Dann pack ich Liebchen jetzt mal etwas an und zeige ihm so, was geht! Er ist ja nicht aus Zucker und Hunde kneifen und rupfen sich auch untereinander....

dann kommt die andere Stimme wieder:

Jacqueline, du bist aber kein Hund!!! Du bist ein Mensch und kannst einen Weg finden, ihm ohne "Gewalt" und ohne hysterisches Geschrei klar machen, was er darf und was er nicht darf. Groooooßer Fehler. Oder doch nicht? :Oo

Einige hier, die mich kennen, wissen, dass ich da schon von Anfang in mit mir selbst hadere und diesbezüglich keinen Weg finden konnte. Und so allmählich wirds dann halt doch mal Zeit :wall:

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte doch nur helfen... :D

Im Ernst jetzt, welche Methode es auch immer sein wird, zieh' sie konsequent durch. Irgendwie müsst ihr 2 zu Potte kommen, um es mal salopp zu formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

find ich auch taringa...

und irgendwie werd ich schon die richtige Mischung finden.... ah28.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...