Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Hund und die Couch


hobbes1.0

Empfohlene Beiträge

Finja hat absolut Recht !!

Und schlimm, war an Ihrem Beitrag gar nix...!!

Dankst Du immer so den Leuten, die Dir helfen wollen?

Na dann Mahlzeit :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • MaramitJule

    4

  • hobbes1.0

    3

  • Finja1709

    3

Finja, rück mal ein Stück - ich will auch in die Nesseln... ;)

Ehrlich, für mich ist dieses Fokussieren auf das Sofaproblem eine solche Energieverschwendung... :Oo

Durch das Kind rückt die Familie nun enger zusammen - warum kann dem Hund nicht beigebracht werden, dass er nun seinen Platz auf dem Sofa nur da hat, wo eben auch seine Decke liegt?

Ich denke, dies wäre erheblich einfacher - auch für das Verstehen des Hundes - als jetzt (wie die TE dies ja schon seit 1,5 jahren vergeblich versucht) diese heimliche Sofanutzung zu verhindern...

Meine Hunde dürfen auf's Sofa - aber sie "fragen" immer, wenn dort schon jemand drauf sitzt - und wenn die Erlaubnis nicht kommt...legen sie sich seufzend zu Füßen... ;)

Link zu diesem Kommentar
eve1973

Ich würde einfach jeden Morgen einmal die Couch absaugen und gut ist. Das ist schnell gemacht, dauert ja keine Stunden. :winken:

Für dein Kind ist es eh besser, wenn es nicht in einer sterilen Umgebung aufwächst... und wenn man einen Hund hat, kann man Hundehaare ja gar nicht verhindern.

1,5 Jahre, deine Kleine kann sicher schon laufen? Was hast du denn im Krabbelalter gemacht, musste der Hund da über den Boden schweben oder so? :???

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was hast du denn im Krabbelalter gemacht, musste der Hund da über den Boden schweben oder so? :???

Ganz ehrlich? Das habe ich mich auch gefragt.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Mir wäre es zu blöd.Der Hund geht nur nachts auf die Couch, wenn keiner dabei ist.

Dann legt man eben nachts eine Decke drauf, und morgens nimmt man die mit Haaren wieder runter.

Wenn das das Einzige Problem ist, ist die Welt doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

das mit dem Überzug oder absaugen finde ich GRUNDSÄTZLICH blöd. Zato darf grundsätzlich nicht drauf und macht's auch nicht aber das man dann einfach sagt Wenn er raufgehen würde" die Couch gehört wieder dir" nene :so und dann ist man ja dem Problem nur ausgewichen und hat's nicht gelöst wenn der Hund z.B Männer anbellen würde kann man ja auch nicht sagen ich gehe nichtmehr da wo Männer sind

Link zu diesem Kommentar

Ob jemand einen Hund auf dem Sofa haben möchte oder nicht, bleibt ... glaube ich ... jedem selbst überlassen. Die TE möchte es eben nicht. Der Grund dafür kann uns egal sein. Sie bat um Tips wie sie dem Hund das beibringen kann.

Ich würde mich "auf die Lauer" legen und den Hund auf dem Sofa überraschen. Dann ein riesen (verbales) Donnerwetter mit entsprechenden Drohgebärden. Ich würde also die Situation dass der Hund auf dem Sofa ist provozieren um entsprechend einwirken zu können.

Hilfsmittel wie Alufolie, Klebeband etc. birgt keinen Lernerfolg. Dem Hund wird das Sofa nur vorübergehend "madig" gemacht. Sobald man das Sofa nicht mehr prepariert, wird er es wahrscheinlich gerne wieder nutzen.

Wenn man also wirklich möchte dass der Hund auch unbeobachtet nicht mehr aufs Sofa geht, muss man entsprechend daran arbeiten. Wenn die Sache so wichtig ist, gut muss man das machen.

Ich persönlich würde die Sache mit der Decke als Schutzfuntion fürs Sofa bevorzugen. Ist ja schließlich kein Akt abend mal eben Decke drauf und morgens wieder runter. Mir sind andere Sachen in der Hundeerziehung wesentlich wichtiger und ich beschränke meine Arbeit mit dem Hund auf für mich wichtige Sachen.

@ Anna

Wenn ein Hund generell nie aufs Sofa durfte ist es wesentlich leichter dass er auch unbeobachtet nicht drauf geht. Da der Hund der TE aber, bevor das Kind da war, aufs Sofa durfte, muss er jetzt eigentlich ein Stück weit umerzogen werden.

Link zu diesem Kommentar
...warum kann dem Hund nicht beigebracht werden, dass er nun seinen Platz auf dem Sofa nur da hat, wo eben auch seine Decke liegt?

Ich denke, dies wäre erheblich einfacher - auch für das Verstehen des Hundes - als jetzt (wie die TE dies ja schon seit 1,5 jahren vergeblich versucht) diese heimliche Sofanutzung zu verhindern...

Und in wie fern sollte das verhindern, dass der Hund nachts unbeaufsichtigt aufs Sofa geht? Wo wäre das für die genannte Problemstellung "einfacher"?

Es gibt Hunde die wissen, dass sie nicht aufs Sofa dürfen - machen es aber dennoch, wenn Mensch nicht da ist. Die sind halt nicht blöd ;) Bei so einem Hund nutz es auch nix, wenn man die Decke auf dem Sofa "mitkonditioniert", einfach weil dem das völlig latte ist.

Für Hunde, die einfach nicht begriffen haben, wann sie was dürfen, ist das allerdings ne gute Hilfestellung - das sehe ich auch so.

Und wer jetzt sagt: "dann lass ich die Decke nachts eben auch drauf" - nun ja. Kann man machen, aber ist dann reine Selbstverarsche, wenn ich nicht will, dass der Hund ungefragt aufs Sofa geht. Weil der Hund halt nach wie vor einfach macht, was er will.

P.S.: mein Hund darf aufs Sofa. Mir ist das nämlich egal. Aber ich kann Menschen (gerade Eltern) verstehen, wenn die das nicht unbedingt haben wollen, zumal man vlt auch mal Besuch einlädt, der dann nicht zwingend auf nem Hundesofa sitzen soll...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und in wie fern sollte das verhindern, dass der Hund nachts unbeaufsichtigt aufs Sofa geht? Wo wäre das für die genannte Problemstellung "einfacher"?

Ich denke dass gemeint war, dass der Hund aufs Sofa dürfen soll, aber eben nur mit Decke.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar. Hab ich auch so verstanden.

Aber wenn die Decke nachts mal nicht aufm Sofa liegt, weil man abends vlt Besuch hatte oder es aus anderen Gründen vergessen hat?

Will der Hund dann plötzlich nicht mehr auf dem Sofa liegen, obwohl ers gerne würde? Er weiß ja nach wie vor, dass er unbeaufsichtigt ist.

Das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...