Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Hund und die Couch


hobbes1.0

Empfohlene Beiträge

Mein Sofa ist grundsätzlich auch Tabu. Wenn ich allerdings nicht daheim bin, liegt die Maus drauf. Ich glaube, sie macht es, weil sie nahe bei mir sein möchte, auch wenn ich nicht da bin und das Sofa riecht nach mir, viel mehr als der Teppich oder ihr Kissen. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm. Mit Hund im Haus sollte man sich eh von der Idee einer fellfreien, sterilen Wohnung verabschieden. Das passt eben nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • MaramitJule

    4

  • hobbes1.0

    3

  • Finja1709

    3

Originalbeitrag

Ob jemand einen Hund auf dem Sofa haben möchte oder nicht, bleibt ... glaube ich ... jedem selbst überlassen. Die TE möchte es eben nicht. Der Grund dafür kann uns egal sein. Sie bat um Tips wie sie dem Hund das beibringen kann.

.

Genauso sehe ich das auch.

Ein Hund soll wohl in der Lage sein, ein Verbot zu lernen.

Hier gleich zu unterstellen, er ist von der Familie ausgeschlossen,?

Es heißt doch immer, ein Hund lernt ein Leben lang, oder?

Und die Frage, ob das Kind im Krabbelalter durch die Luft geschwebt ist.?

Und da wundert man sich, wenn die TE genervt ist !

@hobes: Ich würde vielleicht ein zweites Körbchen in den Flur stellen und die Tür zum Wohnzimmer schließen.

@CHrystal: Nur weil man keinen Hund auf dem Sofa oder im Bett will, will man doch keine sterile Wohnung! Es bleibt noch mehr als genug Platz, für die Hundehaare.

Jetzt wird man schon als schlechter Hundehalter hingestellt, wenn man den Hund nicht aufs Sofa oder Bett läßt - unglaublich! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Nun wenn der Hund mit Decke auf dem Sofa liegen dürfte, wäre es ja Quatsch die Decke nachts wegzunehmen. ;)

Es geht ja wohl eigentlich nur um die Hundehaare, die eben nicht aufs Sofa sollen. Von daher würde ich das Sofa mit einer Decke schützen oder eben die Zeit und Arbeit investieren dem Hund beizubringen dass er eben nicht, auch nicht unbeaufsichtigt, aufs Sofa darf.

Link zu diesem Kommentar
Mina2012

Also Mina darf auf unser Sofa,jedoch nicht ins Bett.

Wenn wir mal im Wohnzimmer auf dem Sofa essen egal was es ist ob nun eine Mahlzeit oder nur Gummibärchen,muss sie runter.

Dies hat sie in den 4 Wochen in denen sie bei uns ist schon super gelernt, sobald sie uns mit Essen sieht,geht sie schon freiwillig runter oder wir sagen nur noch runter und sie ist unten.

Der Hund von meiner Mutter durfte anfangs auch aufs Sofa,nachdem die neue Couch kam dann nicht mehr,am Anfang war es auch schwierig,aber wir haben auch Tüten etc draufgelegt,wenn wir wegwaren und irgendwann war es ihm glaube ich zu blöde immer zwischen den Tüten,Flaschen etc zu liegen ;)

Link zu diesem Kommentar

Klar ist es jedem selbst überlassen, ob er/sie den Hund auf's Sofa/ins Bett läßt - und egal wie es gehandhabt wird, können daraus bestimmt keine Schlüsse gezogen werden über den jeweiligen Halter :)

Wenn ein Hund neu ins Haus kommt und dies von Anfang an darf oder eben nicht darf, ist das auch kein Problem.

In diesem Fall durfte der Hund es aber bevor das Kind da war - dann aber nicht mehr.

Die TE fragt nach Tipps, wie sie es nun dem Hund beibringen kann, ich kann auch nachvollziehen dass sie ihre Einstellung zu den "hygienischen Verhältnissen" geändert hat.

Ihren Schilderungen zufolge zeigt der Hund ja auch keine "Leidenserscheinungen" durch die Rudelveränderung - was ich sehr erfreulich finde.

Mein Tipp war, statt dem Hund nun das gesamte Sofa wegzunehmen, ihm nun einen eigenen Platz dort zuzuweisen, den er Tag und Nacht nutzen kann und mit einer Decke belegt ist.

Ich finde dies einfacher und auch klarer für den Hund.

Wenn ich mir vorstelle, dass die TE sich schon seit 1,5 Jahren mit diesem Problem befasst (und sicher auch so manches mal ärgert...) ... also die hierfür aufgewandte Energie würde ICH SELBER lieber für andere, schöne Dinge nutzen wollen - dass sehe ich genauso so wie Arachne.

Das Lager des Rudelführers mit diesem Nutzen zu dürfen kann für einen Hund eine Ressource sein; der Hund hat sich damit abgefunden, dass seine Anwesenheit auf dem Sofa im Beisein seiner Menschen nicht mehr erlaubt ist - holt sich diese Ressource aber in dessen Abwesenheit.

So mancher Hund quittiert die Streichung von Ressourcen erheblich weniger freundlich als euer Hund, hobbes - freut euch doch über die derzeitige entspannte Situation, vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss :)

Link zu diesem Kommentar
Finja1709

@ marcolino - habsch Platz gemacht in den Nesseln ;)

Ich verstehe es gerade nicht :??? . Situationen im Leben ändern sich und da muß man entsprechend agieren.

Ich glaube nicht, daß hier jemand der TE eine Vorwurf macht. Vielmehr geht es um den Fakt, daß ich vorschlug, das Verhalten des Hundes umzutrainieren, eben das er nicht mehr auf die Couch kommt, auch nicht unbeaufsichtigt. Decken, Flaschen, Folie etc. sind da mMn der falsche Weg. Der Hundi muß ganz klar neue Regeln lernen und die müssen trainiert werden.

Die TE hat meinen Denkanstoß als Beschimpfung und Beleidigung empfunden und das ist glaube ich einigen aufgestoßen.

Also bitte, alle lieb sein und immer daran denken "jeder Mensch lebt in seinem Mikrokosmos" ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe es so verstanden, dass der Hund nicht auf das Sofa soll, wegen der Haare.

Tagsüber geht er nicht drauf, soweit alles super.

Nur nachts, wenn keiner aufpasst, nutzt er die Gelegenheit und geht eben doch drauf.

Da wäre eine Decke eine Möglichkeit, die Haare mit der Decke vom Sofa zu entfernen.

So wäre das Sofa tagsüber sauber, der Streß für die Halterin nicht mehr.

Von mir aus soll jeder selber entscheiden, meine darf auf das Sofa, will aber nicht, auch das gibt es.

Es ging ja nur um Ideen, ohne Wertung. Für mich ist es toll, wenn der Hund sonst keine Probleme macht, gerade wegen dem Kind, und weil er nicht mehr auf das Sofa darf, es soll ja Hunde geben, die das nicht so locker nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Sulando

Also meiner ist auch ein kleinwenig gerissen er weiss genau das er nicht ins Bett darf und jedesmal wenn ich aus dem Haus gehe um was zu erledigen legte er sich ins Bett und ist dann auch nicht mehr drin wenn ich komme aber ich sah des immer an den vielen Haaren das er im Bett lag zum bestrafen wars mir zu spät also machte ich es so legte eine Decke drauf und fertig ich mache da nicht lange rum .

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

meiner Meinung nach gibt es Kämpfe, die es nicht wert sind, zu kämpfen. Nämlich dann, wenn die Aussicht auf Erfolg gering bis null ist und wenn das angestrebte Ziel, objektiv betrachtet, gar nicht so wichtig ist.

In diesem Fall mit der Couch sehe ich das so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...