Zum Inhalt springen
Registrieren

Nun ist es amtlich - Gemma hat DCM


Cassya

Empfohlene Beiträge

Ach Gott wie schwierig... Für bestimmte Eiertänze muss man wirklich (Jura) studiert haben... :) Du machst das schon, Tanja.

Link zu diesem Kommentar

Moin Tanja,

hab grad mal alles nachgelesen... puuhhh... :knuddel

Mann, da wär wohl jeder verwirrt, aber so was von.

Das einzige gute dran finde ich, dass Gemma keine Symptome zeigt. Ich denke mir, dass ein herzkranker Hund doch entspr. der Schwere der Erkrankung Symptome zeigen müsste. Sicher nicht, wenn er im Arbeitsmodus ist, dann können die ja Schmerzen etc. sehr gut verbergen, aber man kennt ja seinen Hund.

Deinen Plan finde ich gut: so wenig wir möglich beim nächsten Kardiologen sagen. Wenn du sagst, dass du wegen einer 2. Meinung kommst, und dass Gemma Medikamente bekommt, dann sag halt nicht welche Med. in welcher Dosierung.

Ich drücke euch die Daumen :knuddel

Wenn du Gemma so im Alltag erlebst, hast du das Gefühl, dass sie kränker ist als von einem oder zwei Jahren? So ganz subjektiv?

Ach Mensch, ich hoffe, es findet sich eine möglichst einfache und unkomplizierte Erklärung! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Das ist wirklich schwer zu beantworten. Sie ist jetzt 8... Da wird wohl jeder Hund etwas ruhiger. Ich sehe keine Atemnot aber ich erlebe sie insgesamt nicht mehr soooo quirlig. Aber ist das wirklich das Herz?

Link zu diesem Kommentar

Blaze ist auch gute 8 J. alt. Der ist auch viel ruhiger geworden, so dass es mir manchmal ganz anders wird um mein Herz.

Aber wir waren letzte Woche im Walsertal Bergwandern, da ist er super mit gelaufen.

Wir alle waren abends kaputt, nach 1.200 hm rauf und wieder runter bei 16 km Strecke aber auch kein Wunder.

Ich habe das Altern eines Hundes noch nie erlebt, Blaze ist ja mein erster.

Mir kam auch schon der Gedanke ihn mal (geriatrisch) durchchecken zu lassen, ggf. mit Herz-US.

Auf der anderen Seite denke ich, er verhält und zeigt sich altersgerecht, er ist halt keine 3 oder 4 mehr.

Andere 8 jährige Hunde sind deutlich ruhiger und weniger fit.

Tanja,

ich kann deine Verunsicherung gut verstehen.

Mach das mal mit der 2. oder 3. Meinung... und darüber hinaus behalte den Spaß an Gemma, den Spaß an gemeinsamen Unternehmungen, den Spaß und die Freude an diesem tollen Hund :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Danke, das hast du schön gesagt!

Wir gehen jetzt in den Wald und genießen einfach Zeit...:-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Cassya

So.... Wir waren los und haben uns eine möglichst unbeeinflusste Meinung geholt.

Ich habe ihm erklärt, dass ich ihm vor der Untersuchung nichts sagen möchte, was er mit Humor aufnahm. Nur das Vetmedin sollte ich ihm nicht verschweigen, da dies unmittelbar für eine Einschätzung wichtig war. Über die hohe Dosierung erinnerte er sich direkt.

Ergebnis: Er spricht von einem Verdacht auf DCM, genauso kann es sich aber auch um eine leicht von der Norm abweichende Veränderung des Herzens handeln.

Nachdem ich ihm später alle anderen Ergebnisse vorlegte, erklärte er uns, dass diese alle nicht so weit voneinander abweichen. Die Aussagen oder die Interpretationen sind/ waren nur sehr unterschiedlich.

Er sieht einen relativ stabilen Verlauf und sieht keine Notwendigkeit der Erhöhung der Medis. Ganz im Gegenteil, wir werden testweise runter gehen und im Dezember wieder kontrollieren.

Insgesamt hat er sich sehr viel Zeit gelassen, uns alles ohne Fachvokabular erklärt und ich hatte den Eindruck, er sieht den ganzen Hund und sucht nicht nur nach Erkrankung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja schon etwas positiver, als die letzten Male! :knuddel

 

Ich hoffe, dass das jetzt der richtige Weg ist! :knutsch Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen! :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...