Zum Inhalt springen
Registrieren

Nun ist es amtlich - Gemma hat DCM


Cassya

Empfohlene Beiträge

Wenngleich die Diagnose immer noch nicht 100%ig sicher ist - es hört sich alles deutlich optimistischer an, finde ich. Letztlich darf Gemma so oder so ihr Leben leben, und das finde ich einfach nur gut. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Es wurde noch nie ein EKG gemacht, ne?

 

https://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/hgk_2/deu/49541.html

 

 

Diagnostik

Bei einer DCM findet man eine Vergrößerung meist aller Herzhöhlen bei normaler Kammerwandstärke und verringerter systolischer Funktion. Darüber hinaus findet man häufig eine sekundäre Undichtigkeit der Mitral- und der Trikuspidalklappe. Notwendige diagnostische Maßnahmen sind ein EKG, in welchem man typische Veränderungen am Herzen erkennen kann. Des Weiteren sind ein Herzultraschall, eine Magnetresonanztomographie zum Ausschluss einer chronischen oder mit Defekt ausgeheilten Herzmuskelentzündung sowie ein Herzkatheter (unter Umständen mit einer Röntgendarstellung der rechten Herzkammer) notwendig. Insbesondere bei Verdacht auf Herzmuskelentzündung ist eine Herzmuskelbiopsie notwendig, bei der eine Gewebeprobe aus der Kammerscheidewand entnommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Doch, am Anfang ein "langes" und es läuft bei jedem Schall eins mit

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ja, es gab dort nie eine Auffälligkeit. Abweichend von der Norm ist die Größe der linken Herzkammer und die Fähigkeit zur Kontraktion

Link zu diesem Kommentar

Dann drücke ich die Daumen, dass die Medireduzierung problemlos klappt. 

Link zu diesem Kommentar

Tanja, schau dir mal an was ich vor etlichen Monaten dazu geschrieben habe.

Und soweit alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Du hättest Kardiologe werden sollen ;-) Aber solange du keine Praxis hast, muss ich mich irgendwie an den Niedergelassenen orientieren

Link zu diesem Kommentar

Was glaubst du wie es angekommen ist, als bei Cliff die Verdachtsdiagnose "DCM" bei einem TA Termin gestellt wurde? Ich habe das gar nicht ernst genommen, seitdem der HERZSPEZIALIST, den ich mit Raspu an einem Mittwoch Abend vor 7 / 8 Jahren aufgesucht hatte, sein Herz abhörte und meinte alles sei ok und er exakt 2 Stunden später zusammengebrochen ist, weil sich eine riesige Menge Gewebsflüssigkeit bereits in den Thorax ergossen hatte und um das Herz herum alles voller Flüssigkeit war. Nix hat er gehört ... man fasst es kaum.

 

Im Übrigen haben die TA (2) davor auch nix gesehen, gehört usw.

 

Ob der TA dann noch in der Lage ist ein Sportlerherz von einem anderen Herzen zu unterscheiden ... zweifelhaft. Ob er überhaupt was hört ... mit dieser Glaskugel bin ich durch. Daher war ich von Anfang an skeptisch bei deiner Schilderung. DCM hört sich für den Besitzer erst mal spooky an, damit beeindruckt man den Hundebesitzer, der noch nie was davon gehört hat.

 

Man muss leider Diagnosen bei TA grds. infrage stellen. Hätte ich das nicht getan, wären beide Hunde schon tot. Das ist nicht einmal böse gemeint, aber Tiere können sich nicht weiter äußern, d.h. der TA trifft auf einen stummen Patienten und meist auch noch einen überforderten Hundehalter. Eine ganz bedenkliche Kombination.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...