Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zum Balljunkie machen


gast

Empfohlene Beiträge

nein, Jenny, es fehlt ihr kein Hundesport.

Was ihr fehlt, ist etwas, was ihr Sicherheit gibt, ein sozialer Rahmen, in dem sie Schutz findet, wo sie Aufgaben wahrnehmen kann, die zu ihr passen und in denen sie Bestätigung findet.

Herrje, ich hasse diesen Eiertanz und überlasse das jetzt anderen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Joss the Dog

    5

  • Lemmy

    3

  • banja

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, Aufgaben welche zu ihr passen. Aber wer oder was sagt denn das es diese nicht gibt?

Hier geht es eigentlich ja eh um etwas anderes. Du kannst aus der Ferne nicht beurteilen welche Aufgaben Hannah hat

Okay, ich werde zickig, ungerechtfertigt, aber durch die Art und Weise wie du schreibst fühle ich mich angegriffen, das tut mir leid.

Nun gut, du kannst mir gerne per PN Ideen in diese Richtung mitteilen, aber hier in diesen Thread ist das Thema nunmal ein anderes.

So, jetzt aber eine Frage. Momentan lasse ich Hannah den Ball viel tragen und suchen. Also ich verstecke ihn und sie holt ihn zurück. Zwischendurch werfe ich iihn. Sie fordert den Ball aber nicht ein wenn ich ihn wegnehme. Hmm...

Link zu diesem Kommentar

Also mit nem Spieli Hund von anderen Hunden fern- oder abzulenken ist die eine Sache. Das Spieli vom Hund tragen zu lassen ist die andere mir nicht gerade gewogene Sache.

Oder geradeheraus gesagt: Ich hasse mir entgegenkommende Hunde mit Spieli im Maul, die es eigentlich nicht verdient haben so etwas demostrativ als Ressource herumzutragen. Da frag ich mich - muss das sein?

Ich frage mich allgemein bei den vielen Gedanken um das Balljunkietum, was das soll. Stell dir vor, ein Kind will deinem Hund einen Ball werfen und du antwortest bitterlichböse in Kindesohren, dass das nicht geht, weil die Gefahr zu groß wäre, dass der Hund vielleicht einmal ein Balljunkie sein werden könnten.

So verschwurbelt sind hier die Gedanken die zu Texte gebracht werden in meinen Augen.

Oder andere Vorstellung, nur abstruser: Stell den Hund (Balljunkie) auf einen Tennisplatz ab, der wird die wenigstens Bällchen fangen und wenige Meter laufen, aber ist danach geistig völlig menschugge.

Ich würde eine Lösung nach vieler Worte wie folgt vorschlagen: mach den Hund bereits geistig daheim platt bevor du Gassi gehst. Wenn ihr draußen seit baue ruhig ein Ballspiel, ob werfen, verstecken, über UO oder sonst was ein, gerade wie du willst und wo du willst. Ob es nötig ist, weiß ich nicht. Nötig ist eher, dass du einfach interessanter für die Außenwelt für deinen Hund wirst, dazu braucht man kein Spieli oder sonst was. Gemeinsame Aktivitäten und gewissen Rituale aber definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Stell dir vor, ein Kind will deinem Hund einen Ball werfen und du antwortest bitterlichböse in Kindesohren, dass das nicht geht, weil die Gefahr zu groß wäre, dass der Hund vielleicht einmal ein Balljunkie sein werden könnten.

Oder andere Vorstellung, nur abstruser: Stell den Hund (Balljunkie) auf einen Tennisplatz ab, der wird die wenigstens Bällchen fangen und wenige Meter laufen, aber ist danach geistig völlig menschugge.

:???:???:???

Ich bin 6 Jahre lang mit 2 Schäferhunden spazieren gegangen, 2 Jahre nun knapp gehe ich mit Joss spazieren - alle 3 tragen ihren Ball beim Spazieren mit sich, wenn erlaubt.

Und noch nie (!! ) hat mich ein Kind angesprochen, ob es den Ball werfen darf :???

Selbst wenn - ein einfaches Nein reicht doch schon ;)

Und das andere Ding: Tennisplatz: Dafür übt man doch Impulskontrolle - ich laufe mit Joss oft an Tennisplätzen vorbei, da achtet er nicht einmal drauf mittlerweile.

Oder wir begegnen fußballspielenden Jungs - ok, da schaut er natürlich auf den Ball - bleibt aber völlig ohne Probleme bei mir im Fuß.

Glück ? Oder einfach nur richtig rübergebracht? :)

Link zu diesem Kommentar

Hannah ignoriert andere Hunde komplett. Hat sie ein Spielie im Mund, dann kaut sie darauf herum und baut Streß ab. Hat sie eben dieses nicht im Mund fängt sie an zu kläffen. Spielsituationen mit anderen Hunden sind selten, natürlich habe ich diese aber ausprobiert und eben die von mir beschriebenen Reaktionen vernommen.

Wie gesagt, geistig wird mit ihr gearbeitet, aber das reicht ihr einfach nicht! Unser Problem ist NICHT das ich für Hannah nicht interessant bin! Vielleicht habe ich mich bisher falsch ausgedrückt, aber wieso ich diesen Thread eröffnet habe, ist das ich das Ballspielen anders aufbauen wollte, nicht stures werfen. Vieles das hier geschrieben wurde habe ich mir gemerkt und ich bin auch für weitere Ideen dankbar.

Aber ich möchte einfach nochmal betonen (weil es mir einfach am Herzen liegt) das Hannah draußen zwar kläfft und rennt, ja. ABER Hannah ist dabei (mittlerweile) immer ansprechbar und abrufbar. Sie ist nicht komplett durch und rennt ohne auf mich zu achten!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:???:???:???

Ich bin 6 Jahre lang mit 2 Schäferhunden spazieren gegangen, 2 Jahre nun knapp gehe ich mit Joss spazieren - alle 3 tragen ihren Ball beim Spazieren mit sich, wenn erlaubt.

Und noch nie (!! ) hat mich ein Kind angesprochen, ob es den Ball werfen darf :???

Das würde ich als Kind auch nicht mich fragen getrauen.... :D - sorry. ;)

Spaß beiseite: mein Tragebeitrag hat mit dem Beispiel der Hundebespaßung durch Kind mittels Spieli nix zu tun. S

Plus: das Tennisplatzbeispiel funzt nur mit einem Hund der eben 0 Ahnung hat von UO.

PS - und das (0 Ahnung von UO) haben meine auch. Und lustigerweise ist nach 6 Jahren Fussballplatz noch keiner einem Fussball hinterhergelaufen. Und einer der Hunde ist regelmäßig 1 x die Woche beim Training dabei, und dem fliegen die Bälle nur um die Ohren.

Wie auch immer - es scheint hier auf jeden Fall alles geklärt zu sein, wenn ich die letzten Zeilen von Jenny lese.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Das würde ich als Kind auch nicht mich fragen getrauen.... - sorry.

Ach so :D:D:D DAS kann natürlich schon auch sein ;) Guter Einwand :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich hupf hier mal kurz in die Runde...

Da ich eure Vorgeschichte und das Drumherum nicht kenne, mal einfach die Frage: warum versuchst du sie nicht über Nasenarbeit ruhiger zu kriegen?

Da muss sie ruhig und konzentriert arbeiten, sonst kommt sie nicht an ihr Ziel. Hochpushen durch Ball werfen, würde ich höchstens mal als supergeile Belohnung machen.

Link zu diesem Kommentar

banja, das machen wir bereits, aber man merkt ihr ganz deutlich an, sie ist kopfmäßig passabel ausgelastet, aber ihr fehlt die Bewegung.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, sie will nunmal auch rennen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, dann hab ich das wohl überlesen. Sorry :redface

Kannst du sie vors Rad oder vor die Inliner spannen und ziehen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...