Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Koernchen
Originalbeitrag

Wenn man das so liest, darf die Hündin am besten nur noch in den einbruchsicheren Garten ;-)

Bouncy...es geht hier lediglich um die..wieviel sind es? So 10-20 Tage im Jahr in denen die Hündin "kann" und auch "will"...mehr nicht...ich verstehe nicht wieso das manche hier nicht zu kapieren scheinen...

Link zu diesem Kommentar

Wir wohnen eher ländlich, allerdings mit regem Publikumsverkehr, welcher auch jede Menge intakte Rüden einschließt. Da wir Jacki frei auf dem Pferdehof (und im Garten) laufen lassen wollen und nicht wochenlang auf Jacki achten können/wollen, haben wir sie kastrieren lassen.

Auch bei Ausritten ist eine läufige Hündin eher hinderlich...

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Aber WARUM mit welchem Grund soll ich die Hündin anleinen wenn SIE nicht abhaut und auch keinen ran lässt. Es leint ja so oder so niemand seinen Rüden an und ist eben nicht mal oder nur selten überhaupt in sichtweise.

Da ist es doch eigenltich besser meine Hündin ist bei der Rüden begegnung nicht noch durch eine leine eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Das sie niemanden ranlässt, genau darauf würde ich mich in den Stehtagen eben nie verlassen. Sie ist ein Tier, ein Hund...sie hat Triebe. Und gerade der Sexualtrieb, der dem Erhalt der Population dient (dein Hund weiß ja nicht das Hunde auf dieser Welt weiß Gott nicht zu den gefährdeten Arten gehören), ist neben dem Selbsterhaltungstrieb (Fressen) der stärkste den ein Hund hat.

Deswegen verlasse ich mich auch bei Janosch, der nie sonderlich interessiert war an läufigen Hündinnen, nicht darauf das das immer so ist sondern leine vorsichtshalber an wenn mir jemand signalisiert das eine Hündin läufig ist. Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Doch ich konnte mich darauf verlassen, weil sunny auch sonst nichts mit anderen Hunden am hut hat.

Und dazu noch mal meine Fragen wegen der Jagdhunde oder Hunde allgemein. Nur weil sie könnten muss ich sie doch nicht anleinen.

Und wenn mein Hund gedeckt würde wäre es doch MEIN Problem. Was hat es irgendwen anders zu intressieren ?

Link zu diesem Kommentar

@Fly2sunny

Pass auf,jetzt kommts,nicht vom Stuhl fallen oder den Kaffee ausspucken: Ich stimme Dir eher selten zu aber

Das

Originalbeitrag

Sunny und Fly hab ich immer frei laufen lassen und die haben genau so gehört wie ohne Hitze und sogar in der standhitze haben sich beide nie einem Rüden angeboten oder sich anders im Auslauf verhalten wie sonst, sonst hätte ich auch nicht abgeleint.

6 Jahre lang ist Sunny läufig frei gelaufen und nie auch nur ansatzweise hat sie versucht abzuhauen oder sich an nen rüden zu schmeißen.

Und ich würde es auch immer so machen.

Und ich habe mich oft mit rüden besitzern gestritten, weil dessen Hunde mir hinter her liefen nur verstehe ich nicht wo der sinn ist wenn ich meinen Hund anleine wenn sein rüde abhaut. Egal ob sie angleint war oder nicht die Rüden kamen ja trotzdem.

Da sehe ich ganz klar ein Problem be vielen Rüdenhaltern.

Das man mit ner Läufigen Hündin nicht grad auf die Hundewiese gehen muss sehe ich ja ein aber nur weil einge Rüden mir hinter her laufen fahre ich nicht nach Bagdat um meine Hunde gassi zu führen und ich werde mir von fremden sicher nicht sagen lassen wann und wo ich in welcher situation meine Hunde ableine!

Und wenn meine Hündin sich besteigen lässt wäre es jawohl mein Problem und geht sonst niemanden irgendwas an.

Und auch jetzt wo ich einen Rüden habe werd ich einen Teufel tun andere mit meinen Problemen zu belästigen. Den ich hab den Rüden und dafür zu sorgen ds er mir dann nicht abhaut und die weibchen belästigt und sonst niemand.

Unterschreibe ich uneingeschränkt!

Auch Deine Beiträge die diesem folgten :party:

Link zu diesem Kommentar

habt ihr Maschinen? Woher wisst ihr 100%ig, dass eure Tiere immer funktionieren werden?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ junie aber dann darfst du deine Hunde NIE ableinen oder woher willst du 100% wissen das sie nie einen Menschen beißen oder jagen gehen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ lutzi ich trink zum glück kein kaffee UND wir waren usn wegen Autos auch schon mal einig :D du hast doch nen Twingo oder verwechsel ich dich grad ? Und vorher sogar ein Polo oder ?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne eine Hündin, die auch in den Stehtagen ohne Leine am Fahrrad läuf. Und? Die Hündin hört prima, er kann sie auch mitrufen wenn der Rüde interessiert ist, und wenn nicht grabscht er sich den Kerl und hält ihn fest bis Herrchen kommt und anleint.

Ich glaube, in mancherlei Hinsicht wohne ich in Ponyhofhausen :D

Hier klappt das ganz gut mit Läufigkeit und co, die Besitzer sagen Bescheid oder/und haben den Hund an der Leine, und die Rüdenbesitzer reagieren so schnell wie es eben geht.

Zumal sich keiner echauffiert wenn der Rüde mal ein bissl weitere Strecken (von der unteren Gassiwiese bis zur oberen ;) ) rennt und man erstmal hinterher muss. Dann hält man sich den Rüden eben mal vom Hals und ist kurz genervt, aber ein "Oh Gott, Entschuldigung" reicht dann um die Wogen zu glätten.

Und zukünftig weiß dann der Rüdenbesitzer auch, dass diese Dame jetzt läufig ist und hat alles besser im Blick.

Butch ist (als einziger ganzer Kerl) auch einer, der schon bei Betreten der Hauptgassiecken "bescheid" sagt, dass hier was läufig ist. Nase nur am Boden, Ohren komplett auf Durchzug und ein Tempo... Da wart ich dann ja nicht ab bis die Dame um die Ecke kommt, da kommt der Herr gleich an die Leine ;)

Dafür kann ich Lemmy frei laufen lassen (ist echt praktisch mit einem Kastraten...).

Hier in Ponyhofhausen wo die Hundehalter oft in die Laisser faire Ecke gehören ist es sicherlich besser, die Hündin anzuleinen - aber wenn die Dame hört und sich abrufen lässt, seh ich da echt kein Problem drin sie auch frei zu lassen. Meist gehen die verantwortungsvollen HH dann in der Zeit sowieso woanders spazieren, denn man muss ja sonst aufpassen wie ein Schießhund, dass nicht doch mal ein Hund irgendwo angestürmt kommt, der sich schon 1 km vorher losgerissen hat.

Auf dem Gassigang muss man sich ja nicht zusätzlich Stress machen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...