Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Ich sehe es so: Ich als Rüdenhalter kann nicht wissen wann welche Hündin in der Umgebung läufig ist, die Hündinnenhalter schon. Und ich empfinde es als absolut zumutbar einen Hund mal für die paar Tage im Jahr an der Leine zu halten, gibt ja auch z.B. 10m-Leinen...das ist kaum schlimmer als wenn ich krank bin und meine Hunde vorsichtshalber an der Leine lasse weil ich mich nicht in der Lage fühle die Umgebung und die Hunde zuverlässig genug im Auge zu behalten.

Wer sich einen Hund eines bestimmten Geschlechts ins Haus holt, holt sich damit eben auch die ein oder andere Unannehmlichkeit ins Haus. Hündinnen werden läufig und müssen dann entsprechend geschützt werden...vlt gibts auch mal nen Blutfleck im Haus. Dinge, auf die ich so gar keine Lust hätte. Andere wiederrum finden es furchtbar nervig das die meisten Rüden alle paar Meter (übertrieben ausgedrückt) pinkeln wollen, gerne mal ein wenig prollig sein können usw. Damit kann ich z.B.deutlich besser umgehen, deswegen habe ich Rüden.

Und wenn ich einen Hund an der Leine sehe, leine ich auch an wenns noch passt zeitlich (klappt halt leider nich immer wenn man sich grad an ner Wegbiegung oder so begegnet) aber mache auf jeden Fall mein restliches Verhalten von anderen Halter abhängig. Bleibt der entspannt bleib ich es auch und nach kurzem Schnüffeln kommen meine Hunde mit mir weiter...deswegen finde ich es wichtig läufige Hündinnen an der Leine zu halten..schon als weithin sichtbares Zeichen für alle anderen das hier kein Freilaufkontakt erwünscht ist wenn man sich nicht kennt. Außerdem sind Hündinnen auch gerne mal weg wenn sie in den Stehtagen einen Rüden erschnüffeln und nicht alle Rüden sind da so entspannt und gut kontrollierbar wenn plötzlich eine läufige Hündin im Weg steht wie mein Großer. Zumal ICH ja nicht wissen kann das die Hündin auch noch läufig ist. Und zu guter Letzt will ich meine Rüden nicht dem Stress aussetzen unmittelbar mit einer läufigen Hündin Kontakt haben zu müssen. Wenn man sich unterwegs kurz begegnet, ok...aber muss ich weder den Jungs noch dem Mädel abverlangen...denn selbst wenn alle prinzipiell gut erzogen sind und dieser "Druck" schwerer lastet als der Trieb...so kann diese enorme Hormonbelastung nicht gesund sein und ich habe keine Lust auf Probleme mit der Prostata nur weil ich aller Welt beweisen musste wie toll meine Hunde doch sind.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt nicht alles ganz genau gelesen, aber was mir auffällt, dass manchmal Birnen mit Äpfeln verglichen werden.

Was ich damit meine ist, dass man einfach mit einberechnen muß, wo und wie die Leute leben.

Einige wohnen hier scheinbar im "nichts" (nicht böse gemeint, aber ich komme ja aus einer großen Stadt und bin anderes gewohnt), gehen oft Tagelang mit ihren Hunden spazieren ohne andere zu treffen. Sowas kenne ich nur aus dem Urlaub, versuche das aber bei dieser Problematik mit einzukalkulieren.

Ist meine Hündin sehr gut erzogen, und ich treffe nie jemanden beim Gassi gehen, weil da einfach auch kaum wer wohnt, dann kann auch kaum was passieren. Somit finde ich es nicht ganz so schlimm.

Aber wohne ich in einer etwas bewohnteren Gegend sieht es schon anders aus. Da hat die Leine eine Signalwirkung. Ist ein Hund Offline lass ich, ja nach Situation Hundekontakte zu und leine meine nicht an. Oftmals ginge das auch nicht mehr so schnell wie ein unangeleinter Hund da sein kann.

Ist der andere Hund an der Leine, leine ich meine auch an. Denn ich denke mir, dass der andere einen Grund hat warum dieser nicht zu anderen soll, bzw. angeleint ist. Mir ist es egal was der Grund ist, meine Hunde dürfen nicht zu angeleinten Hunden (auch wenn hier viele HH meinen ihre Hunde an der Leine dann noch mal extra zu meinen führen zu dürfen :/ )

Daher bin ich schon dankbar wenn eine Hündin in der heißen Phase angeleint ist, zum beiderseitigen Schutz. Aber hier gibt es auch arg viele Hunde, für einsame Wege muß man weit fahren.

Auch bin ich bei gemischten Gruppen die unkastriert sind inzwischen skeptisch, ich weiß bei einigen klappt es ABER ich habe inzwischen auch erlebt, dass man sich eben nicht immer darauf verlassen kann, dass die Hündin nicht will. Auch nicht im eigenen Haushalt, gerade vor kurzem war wieder eine Bekannte der festen Überzeugung 2 Hitzen ist alles gut gegangen, da muß sie nicht mehr so darauf achten. Was soll ich sagen, die beiden hatten wohl nur auf einen unbeobachteten Moment gewartet :D

Daher bin ich, hier, auch immer pro Leine für läufige Hündinnen und gegen unkastrierte Paarhaltung. Im Hinterkopf weiß ich, dass es geht und Ausnahmen gibt, wenn...

Da ich das aber den meisten 4711 HH nicht zutraue, bleibt, dass meine erste und offizielle Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Ich habe ja meine Erfahrung dazu schon gesagt, aber alle die es eine Zumutung findne die Hunde mal 4 Tage an der Leine zu lassen machen was in der Brut und setzzeit wo manMonatelang ALLE Hunde angeleint führen muss? *mal so anmerk*

im Grunde gibt es aber eine einfache Lösung für das Rüden / Hündinnen Problem. kastrieren .. würde ich in einer Gegend wohnen wo dauernd irgendein Hund läufig ist und ich meinem Rüden so Stress verursachen würde, wären die Bömmels ab und ich hab Ruh - ebenso können ja kastrierte HUndedamen kein Welpen bekommen .

Allerdings bin ich fürs *erwachsenwerdenlassen * und dann kastrieren

@ Piflo- genau das meinte ich wir wohnen auch im nichts und ich find das so toll für mich und die Hunde

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag

Ich sehe es so: Ich als Rüdenhalter kann nicht wissen wann welche Hündin in der Umgebung läufig ist, die Hündinnenhalter schon. Und ich empfinde es als absolut zumutbar einen Hund mal für die paar Tage im Jahr an der Leine zu halten, gibt ja auch z.B. 10m-Leinen...das ist kaum schlimmer als wenn ich krank bin und meine Hunde vorsichtshalber an der Leine lasse weil ich mich nicht in der Lage fühle die Umgebung und die Hunde zuverlässig genug im Auge zu behalten.

Kannst du mir bitte erklären wo der Unterschied ist ob meine läufige Hündin an einer 10m leine läuft oder 10m neben mir ohne Leine ??

Und die Rüden die da kamen, waren weit und breit von den besitzern außer sicht weite, also hätte auch niemand anleinen können wenn er gesehen hätte ads meine Hunde angeleint sind, weil einfach niemand da ist um anzuleinen. Einer der Rüden lief ganze 10km zu mir um dann vor meiner Haustür zu nächtigen. Und das ist natürlich meine schuld weil ich sunny abgeleint habe.

?????

Ergibt leider so gar kein sinn. Der eigentliche sinn eine Hündin wärend der läufigkeit anzuleinen ist das diese nicht abhaut und noch mehr welpen in die welt setzt, wenn mein Hund aber NICHT abhaut brauche ICH auch nicht anzuleinen. Logisch oder ?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Muss man auch alle Hunde die mal von einer jagdhundrasse abstammen IMMER anleinen weil ja was passieren KÖNNTE ? Oder darf man es den besitzern überlassen dies einzuschätzen ?

Ich muss also meine läufige Hündin anleinen nur weil eine andere stiften gegangen ist ? Und es sein könnte das meine dies unter umständen auch mal tun würde ?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, man darf das jetzt nicht immer so speziell auf eine Situation münzen in der anleinen evtl nix gebracht hätte.

Ein Hund ausserhalb des Kontrollbereichs des HH ist immer schwachsinnig und darf eigentlich nicht sein.

Aber bin ich in der Nähe meines Hundes sehe ich ja, aha, der andere Hund ist an der Leine, das hat bestimmt einen Grund. Dann Leine ich meine auch an. Da ist ja erstmal egal was der andere hat. Es ist ein Signal, da das besser ist als brüllen.

Ginge ja auch, wenn man keine anderen Hunde sieht, dass man, wenn andere HH auftauchen, dass man dann demonstrativ seinen Hund anleint. Als Signal. Daher ist eine 10m Leine schon sinnvoll. Was es für eine Leine ist wäre dann ja egal.

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag

Ich denke, man darf das jetzt nicht immer so speziell auf eine Situation münzen in der anleinen evtl nix gebracht hätte.

Ein Hund ausserhalb des Kontrollbereichs des HH ist immer schwachsinnig und darf eigentlich nicht sein.

Aber bin ich in der Nähe meines Hundes sehe ich ja, aha, der andere Hund ist an der Leine, das hat bestimmt einen Grund. Dann Leine ich meine auch an.Wäre das schön wenn das jemals passieren würde Da ist ja erstmal egal was der andere hat. Es ist ein Signal, da das besser ist als brüllen.

Ginge ja auch, wenn man keine anderen Hunde sieht, dass man, wenn andere HH auftauchen, dass man dann demonstrativ seinen Hund anleint. Als Signal. Daher ist eine 10m Leine schon sinnvoll. Was es für eine Leine ist wäre dann ja egal.

Tut mir leid kann sein das es woander so ist das andere ihr Hunde anleinen, aber ich werde regelmässig ausgelacht weil ich meine Hunde anleine, wenn fremde Hunde kommen. Nie wurde mir der respekt engegen gebracht ads jemand seine Hund auch anleinte wenn er meine 3 an der leine sah.

Ich denke das ist eher wunsch denken von usn Polaranern. Die wirklichkeit sieht oft leider anders aus wie man an den ganzen "ich muss mal luft raus lassen" threads mekrt oder ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das so liest, darf die Hündin am besten nur noch in den einbruchsicheren Garten ;-)

Meine Hündinnen dürfen auch frei laufen. Generell dürfen meine nicht ohne Freigabekommando zu fremden Hunden hin. 90 % der Hunde, denen wir begegnen kennen wir. Wenn ein unkastrierter Rüde dabei ist, ruf ich sie ran.

Wir haben eher das andere Problem. Wie oft bin ich schon mit drei Hunden unterwegs gewesen, weil die Rüden aus dem Garten oder sonstwo abgehauen sind. Netterweise bring ich die dann auch immer wieder nach Hause :D

An meine Hündinnen kommt kein Rüde ran, wenn ich das nicht will. Auch kein Kalb von 50 kg. Die meisten lassen sich doch schon mit einem kscht und energischem Auftreten vertreiben. Wir haben seit 20 Jahren Hündinnen und ich hab ehrlich gesagt noch keine brenzlige Situation gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen
Originalbeitrag

Kannst du mir bitte erklären wo der Unterschied ist ob meine läufige Hündin an einer 10m leine läuft oder 10m neben mir ohne Leine ??

Die Frage kannst du wohl kaum ernst meinen, oder? :Oo

Originalbeitrag

Einer der Rüden lief ganze 10km zu mir um dann vor meiner Haustür zu nächtigen. Und das ist natürlich meine schuld weil ich sunny abgeleint habe.

?????

Von Rüden die offenbar völlig weich in der Birne werden wenn sie ne läufige Hündin riechen hat hier niemand gesprochen. Fällt vielleicht sogar dir auf wenn du nochmal nachliest. Meine Rüden rennen nicht weg aus der Gruppe nur weil sie ne läufige Hündin riechen. Dennoch möchte ich nicht dafür garantieren das sie nicht auf die Idee kämen eine läufige Hündin zu besteigen wenn diese freilaufend unseren Weg kreuzt. So mancher Hündinnenhalter hält es ja nichtmal für nötig auf die Läufigkeit der Hündin hinzuweisen weil ja sowieso alle Rüden kastriert sein sollten... :Oo

Doch wenn ein Hund angeleint ist ist das schon auf die Entfernung ein Zeichen für mich meine Jungs zu mir zu rufen und ebenfalls anzuleinen und es gar nicht erst auf eine Begegnung ankommen zu lassen. Und genau dieses Verantwortungsbewusstsein ihrer Hündin gegenüber vermisse ich bei einigen Leuten...

Abgesehen davon: Wenn ein freilaufender liebestoller Rüde in den Stehtagen zu deiner Hündin rennt...in einer Zeit wo auch sie nicht abgeneigt ist...ist es mit Sicherheit deutlich einfacher den Rüden von ihr abzuhalten wenn sie an der Leine ist als wenn sie frei läuft....nur mal so als Gedanke. Es ist schließlich wie im Straßenverkehr...man kann selber noch so umsichtig sein...man sollte immer verantwortungsbewusst genug sein möglichst viel Blödheit der anderen mit einzukalkulieren damit man selber keinen Schaden davon trägt. Denn nach dem Unfall mit schwersten Verletzungen macht dich die Tatsache das du im Recht warst nicht wieder gesund.

Und genausowenig hat deine hündin davon wenn sie irgendwann Welpen austragen muss nur weil sie mal kurz etwas zu weit von dir weg war während der Stehtage und einem netten Rüden begegnet ist...

Link zu diesem Kommentar

@Fly2sunny

Ja oft klappt das nicht, aber ich ziehe das Ding jetzt durch :D In meiner Gegend wissen jetzt einige, dass ich furchtbar gemein und herzlos bin, da meine nicht mit allen anderen Hunden spielen dürfen und ich auf meine Anweisungen bestehe.

Aber dafür kriege ich von genau diesen dann auch immer zu hören: ach die sind aber gut erzogen. Hmm, genau von nix kommt halt nix. Und viele haben inzwischen kapiert was ich mit anleinen ausdrücken will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...