Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule - Nur für große Hunde?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Hallo,

war heute mal wieder in der Hundeschule. Da mein Kleiner dort der einzigste kleine Hund in der Gruppe ist frage ich mich langsam: Braucht man mit einem kleinen Hund nicht in die Hundeschule gehen?

Bei uns in der Umgebung scheint es jedenfalls die Regel zu sein, das man mit einem kleinen Hund nur die Welpenschule besucht und der Hund die Grundkommandos lernt. :Oo

Wie sieht es bei euch in den Hundeschulen aus? Sind dort mehrere kleine Hunde in den weiterführenden Kursen? Oder wie bei uns nur vereinzelt ( 1 - 3 kleine Hunde )?

Mit kleinen Hunden meine ich Hunde bis zu einer Schulterhöhe von max. 40 cm. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Lilli

    5

  • Jasminx

    5

  • Marlies27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Red Pepper

Hi,

bei und war im Welpen Kurs 1 JRT, sonst nur größere ( Aussies, Border, Dobermann, DSH-Mischling und Hirtenhund).

Ab dem Junghundekurs war er dann nicht mehr dabei. Wahrscheinlich liegt das an der größe so einen Hund kann man wohl eher an der Leine mit zerren als einen Dobermann:-(

Meine Nachbarin hat auch einen kleinen Hund einen Chiuahua, der hört kein stück. Der rennt hin wo er will, macht hin wo er will und geht die Leute an. Auch vor Kinder macht der nicht halt. Die meisten finden das Verhalten auch noch lustig, weil er ja sooo niedlich ist.

Als ich meinte das ein Besuch in der HS doch eine Lösung wäre meinte sie nur sie kommt schon mit ihrem Hund klar.

Klaro, nachrennen und hochheben.

Ich finde sowas furchtbar-------hauptsache ich habe einen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Also die Lilli kennt ja die Grundkommandos gut und befolgt sie auch sehr gut (ausser seit ein paar Tagen, da steht die Mäusejagd im Vordergrund) :so aber wir arbeiten dran...wieder vernünftig zusammen spazieren zu gehen.

Dies hat die Lilli alles in Einzelunterricht gelernt (ging damals nicht anders wegen meines Schichtdienstes)

Nun hat mir aber unsere Agility Trainerin angeboten ab nächstes Jahr die BH mit der Lilli abzulegen (würde ich auch super gerne machen) =)

Jetzt weiß ich natürlich auch nicht ob das Training dann ausreicht oder ich mit der Lilli sogar nochmal eine Hundeschule besuchen soll... :???:???

Aaaaber...wir machen ja schon Agility und Dogdance... irgendwie haben wir so schon kaum Zeit

Grüßlies L.A.

Ach und zu Deiner Frage...die kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne aber so viele kleine Hunde die eine Hundeschule noch nie von Innen gesehen haben weil...die sind doch sooo klein... :heul:

Link zu diesem Kommentar
matthias

Mein Hund hatte auch nie eine Hundeschule zu Gesicht bekommen. :redface

War aber immer ganz lieb und hat auch gehört :)

Ach man ... ich vermisse ihn :(

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

in meiner ersten Welpengruppe wo ich mit Monty war, waren 2 kleine

und der Rest nur Große Hunde.

Also 80/20.

Im Junghundekus haben wir nur einen kleinen, der Rest ist groß

wie Berner, Aussie und halt der Monty, der zwar höhenmäßig mit den

anderen mithalten kann, aber nur die Hälfte wiegt wenn überhaupt...

Also eher große Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man trifft hier unterwegs viele Leute mit kleinen Hunden, die die Meinung vertreten, dass ihre kleinen Hunde keine Hundeschule brauchen.

Soweit ich mich erinnere waren bei uns in der Hundeschule früher auch weniger kleine Hunde vertreten...naja, viele Menschen behaupten halt, dass man kleine Hunde auch ohne Hundeschule händeln kann.

Meiner Meinung nach gehören alle Hunde unabhängig von Rasse bzw. Größe in eine Hundeschule...zwar nicht ein lebenlang, aber zumindest so lange, dass Mensch und Hund ein harmonisches Leben führen können.

Meine Eltern hatten vor meinen beiden auch einen kleinen Hund und dieser hat auch niemals eine Hundeschule besucht, da meine Eltern damals die gleiche Meinung vertreten haben - heute wissen sie es besser ;) Gut, wir hat Glück mit unserem Kleinen, da sie eine absolut liebe und auch ohne Hundeschule hörende Maus war...aber mit wäre es halt besser und entspannter gewesen.

Link zu diesem Kommentar
hundeloseSteffi

Hallo!

Hab ebenfalls ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht wie ihr!

Bei uns in der Gruppe ist meine Momo mit knapp 45 cm mit Abstand der Kleinste, die anderen sind alle größer (Golden Retriever bis Bernhardiner).

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in Joeys Gruppe ist er mit seinen 40 cm der Kleinste, die beiden anderen sind riiiiesig! Ein Schäferhund mit so viel Fell, da kannste zwei rausmachen, und ein Labbimix (?), der Joey bis aufs Blut hasst (und umgekehrt genauso). Nach uns kommt immer ein Ehepaar mit einer kleinen Foxlhündin, die immer nur am Jaulen und Jiffen ist, vor lauter Angst vor allem und jedem und deshalb erstmal Einzelunterricht hat, bzw. manchmal soll ich etwas länger bleiben, damit dieses kleine Bündel merkt, dass nicht alle Hunde böse sind. Sonst weiß ich nicht, wie's in den anderen Gruppen aussieht.

Unsere Lehrerin erzählte mal, dass sich ein Chiuauabesitzer nach einer Welpengruppe nur mit Chis erkundigt hat, weil seine Züchterin gesagt hat, dass er nur mit anderen Chis Kontakt haben dürfe - ist jetzt wahrscheinlich ziemlich einsam, hier in der Gegend gibt's nicht soooo wahnsinnig viele Chis! (Hatte ich glaub' ich, schon mal irgendwo geschrieben!?)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

nicht witzig, als das mit den Chis..

In meiner Gruppe war es ganz lustig, das ein Havaneser/jacky mix dabei war

(sieht aus wie ein Cairn-Terrier.. nur kleiner), der ist ungefähr

15 cm hoch und dementsprechend klein.

ABer oho sage ich Euch, hat sich super in der Junghundegruppe gemacht.

Er war der einzige Kleine...sonst eben nur Berner, Aussie und Labrador.

Hat während der Spieleinheiten super mit den Großen getobt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...