Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule - Nur für große Hunde?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

miamaus

Ich bin ganz ehrlich als ich damals mein Jack Russell bekomme habe (ist auch schon 12 Jahre her) wusste ich so gar nichts von Hundeschulen, und so ist er so aufgewachsen, hatte

immer was zu tun auf dem Hof (Gestüt) und war schon dadurch das er immer ausgelastet war (20 stunden ) immer draussen...usw ein zufriedener Hund.

Alles unkompliziert

Nun haben wir letztes Jahr den Berner bekommen...und von anfang an war klar mit dem gehe ich in die Hundeschule. Weil mir auch das ARbeiten mit Tieren Spaß macht und ich das auch brauche

Welpenspielen, danach Junghunde I und II und Zughundekurs, hat super viel Spaß gemacht und es waren von Westies bis zum landseer alles verteten in meiner Gruppe

Dann gibt es in der Hundeschule verschiedene Termine für verschiedene Größen mini, und Maxi

Denn da muss ich Angela Recht geben...wie an dem Beispiel zu sehen:

wir hatten eine Gruppe von 8 Hunden in einer sogenannten Spielgruppe (wo auch Übungen gemacht werden). Es waren alle Größen vertreten. Zwei Jackys hatten sich in die Wolle bekommen, gar nichts schlimmes, nur geknurre, aaber ein Größerer Hund fühlte sich nach einer Zeit genervt von den Kleinen weil sie nun auch immer dazwischen sprangen, das er da mal klären wollte und schon war ein kleiner Streit in Gange, dann kommen noch "hysterische" Besitzer dazu und es war Chaos.

Dann meinte der Trainer das sei viel zu viel Unruhe und wir trennen die Großen von den Kleinen...

und perfekt:

wir hatten mal (aber Ausnahme) eine Gruppe mit ganzen 16 Hunden auf dem Platz und es gab keinerlei Rangeleien, denn die Hunde haben ´nur mit Blicken und Körpersprache kommuniziert.

Es gibt bei uns in der Hundeschule sogar eine extra Jack Russel Truppe....die Nachfrage war da...auch bei vielen anderen kleinen Hunde Gruppen.

Vielleicht liegt es auch an der Hundeschule das dort soviele kleine, wie große Hunde vertreten sind...

Denn der Trainer richtig sich in der Erziehung nicht nach Größe des Hundes, sondern nach Charakter und demnach was der Hund mal machen/werden soll (Familienhund, oder Jagdhund Aigilitiy oder Zughunde usw....)

Und das finde ich mit entscheidend: Nicht die Größe, sondern der Charakter ist wichtig wie man einen Hund erziehen muss /kann/ soll.

Die Kleinen sind in der Hundeschule echt klasse und "hören" alle gut und sind erzogen...mehr als manch Großer Hund

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Lilli

    5

  • Jasminx

    5

  • Marlies27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

miamaus

wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal reinschauen:

www.hundeschule-merlin.de

Eingang: unter Rendsburg /Fockbek klicken....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
silvi-p

Huhu,

also ich finde, man muss da genauer werden.

Ich bin dagegen, in Welpenspielgruppen die Größen zu stark zu mischen. Wie um Gottes Willen soll ein Doggenwelpi mit einem Toypudelwelpi spielen? Der eine kriegt Angst, der andere kapierts nicht. Dazwischen gehen endet damit, dass wahrscheinlich einer von beiden sich abwendet und fortan nicht mehr unbedingt mit dem anderen spielen will. Und dann nützt die Größenmischung auch lerntechnisch im Sinne von "soll mit allen Hundegrößen klarkommen" nix mehr.

Sicherlich SOLL der Toypudel an anderer Stelle genügend Kontakt mit gut sozialisierten, erwachsenen großen und Riesenhunden haben. Aber die haben halt den Vorteil, dass sie nicht mehr so wild sind und souveräner auf "Lass mich"- oder "Hilfe"-Signale vom Welpi/Junghund reagieren.

In einer Junghundegruppe, in der Übungen im Vordergrund stehen, wäre es mir eher noch wurscht, da man bei "Nichtgefallen" die Spielpausen auch anders verbringen kann. (Ich selber finde dieses "Gruppenspielen" auf dem Hupla nicht so zielführend, ich würde selber mit dem Hund spielen.)

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Als ich mit Felix damals im Hundeverein war, war Felix der einzige kleine Hund unter lauter DSH und Malinois. Natürlich musste ich mir reichlich dumme Kommentare anhören. Allerdings nicht mehr nachdem er die BH Prüfung als bester Hund bestanden hatte.

In meiner aktuellen Hundeschule/Hundeverein (jawoll, der Herr geht mit zwölf Jahren noch zur Hundeschule), gibt es viele kleinere Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@Silvia

In den Welpenspielgruppen findet man meistens kleine Hunde, da viele Hundebesitzer von Kleinhunden sich diesen Gruppen gerne anschließen.

Das Problem fängt erst in den Junghunde bzw. Erwachsenengruppen statt, da sich anscheinden die Kleinhundebesitzer sagen: So - jetzt kann mein Hund das nötigste und das reicht fürs ganze Leben. Mein Hund hat durchaus keine Problem mit größeren Hunden, ich fand es jedoch etwas einsam, wenn in den Erziehungsgruppen nur noch 2 Kleine Hunde mit den großen Hunden trainieren mussten.

Heute ist mir das egal, ich habe einen Kleinhund, der wie ein großer Hund ist. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
XxCrazyBinexx

Also, bei uns merkt man das der Trend zum Kleinhund geht. Wir haben gemischte Gruppen, Gruppen mit nur größeren, aber auch Gruppen mit nur kleinen.

Auch bei den Welpen sind alle Größen vertretten,..Dogge setzt man eben zu gleichgroßen und den kleinen Chi eben auch zu einer seinr größe. Es klappt. Finde ich auch gut. Den wenn nur kleine mit kleinen spielen,..bekommen die nen Schock des Lebens wenn die mal nen großen treffen.

Man sollte alle Rassen schön mischen. Als Robby noch ein Welpe war, war er auch in der Welpengruppe mit allen zusammen. Allerdings waren damals kaum Wuschelige Hunde oder mit Hunde mit Kurzen Nasen dabei,...schade, den heute kann Robby diese Hunde nicht lesen und ist super Unsicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...