Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule - Nur für große Hunde?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Leider sind bei uns auch überwiegend große Rassen und Mixe in den Gruppen. Finde es unabhängig vom Gehorsam eine gute Sache, wenn große und kleine Hunde von Anfang an miteinander spielen und so easy und spannungsfrei lernen miteinander um zu gehen.

Gehorsam kann ein kleiner und ein großer Hund auch OHNE Hundeschule lernen, und das sage ich sogar als Trainerin. Ich persönlich finde es aber einfach schöner und spannender, wenn man sich immer mal wieder Anregungen holt und in einer netten Gemeinschaft regelmäßig mit dem Hund arbeitet.

Interessanterweise sind in meinen Agility-Gruppen mehr Kleinhunde als in den Erziehungsgruppen.

Unser kleinster Hund ist übrigens ein Chihuahua-Miniyorshire-Mix... und diese Hündin ist der Brüller. Wir haben immer viel Spaß und der Hundeführer, ein knapp 2m großer Mann, macht seine Sache echt super!

:) Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Lilli

    5

  • Jasminx

    5

  • Marlies27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

AngelaE

Ich habe in meiner Hundeschule extra eine "KLEINHUNDE-Gruppe", da ich verstehen kann, dass Besitzer von kleinen Hunden ein Problem damit haben, wenn es sonst nur große Hunde in der Gruppe gibt.

Diese Gruppe entstand auch, weil es einen Vorfall gab: Ein Chihuahua wurde von 2 größeren Hunden gejagt - es war kein Spaß mehr, ich mußte eingreifen. Die Hundehalter der großen Hunde haben den Ernst der Sache nicht verstanden, fanden es eher noch lustig. Dafür geriet die Besitzerin des Chihuahua in Panik - mit Recht. Es kann schnell passieren, dass der kleine Hund nicht mehr als Hund, sondern als Beute angesehen wird.

Ansonsten bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass ein kleiner Hund alles lernen kann, was ein großer Hund auch lernen kann. Da sollte es keinen Unterschied geben - auch ein kleiner Hund sollte gut erzogen sein und arbeiten "dürfen"! Es ist sehr schade, dass man so wenig kleine Hunde in den Hundeschulen sieht. Unsere Kleinhundegruppe wird sehr gut angenommen und hat zeitweise bis zu 10 Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

@Angela,

das finde ich eigentlich sehr schade. Wie aus meinem Beispiel zu lesen ist,

kann es auch sehr gut mit kleinen und großen Hunden funktionieren.

Sowohl die Kleinen als auch die Großen, sollten lernen, mit einander umzugehen.

Vielleicht sollte man die Gruppen mehr nach dem Alter ausrichten.

Ist klar das ein 8 Wochen alter Hund anders drauf ist als z.B. ein 14 Wochen alter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da bin ich aber froh, dasss es bei uns auf dem Hupla anders ist.

Also wir haben schon viele große Hunde aber wir trainieren auch mit sehr vielen Kleinen.

Bei uns üben Malteser, Jack Russel, Zwergschnauzer, Dackel usw. und zwar ernsthaft bis zur BH. Das ist echt super und die Herrchen und Frauchen kommen echt gerne. =) .

LG Bernic

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Danke schon mal für eure Antworten. Diese bestätigen meine Beobachtungen.

Klar können Hunde, egal ob klein oder groß, Gehorsam auch ohne Hundeschule lernen. Es ist halt nur ein wenig auffällig, das in den Hundeschulen fast nur große Hunde zu finden sind. Wobei ich persönlich finde es schöner wenn der Hund auch in einer Gruppe lernen kann; und man selbst hat bei Problemen einen Ansprechpartner.

Ich sehe oft Hunde, besonders die kleinen, deren Besitzer ihre Hunde nicht von der Leine lassen können, weil diese nicht hören. Gut es kommt auch auf den Hundehalter an, inwieweit er mit dem Hund in der Richtung alleine arbeitet :Oo . Und wieviel Wert er darauf legt. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hatte auch immer den Eindruck, dass viele Kleinhundebesitzer denken, Gehorsam bzw. Ausbildung wäre nur was für die Großen. Aber ich muss sagen, entweder hat sich diese Einstellung bei vielen Leuten geändert oder die Braunschweiger Hundebesitzer sind einfach vorbildlich! ;)

Bei uns im Junghundekurs sind auf jeden Fall auch kleine Hunde - so JRT, Pinscher u.ä. Was allerdings tatsächlich komplett fehlt, sind die Mini-Hunde. Yorkis z.B. hab ich noch nie in irgendeiner Hundeschule gesehen, nicht mal in der Welpengruppe. Allerdings kann ich die Besitzer von solchen Hunden auch ein Stück weit verstehen, wenn ihnen ein Zusammenspiel von großen und kleinen Hunden unbehaglich ist. Fanja wusste in der Welpengruppe auch mal nicht so recht, was sie mit dem kleinen Pinscher anfangen soll und ist dann ziemlich wüst geworden. Da hab ich ja schon Panik gekriegt, wie muss das erst für die Besitzerin des Pinschers gewesen sein (jetzt verstehen die beiden sich allerdings gut!)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

@Red Pepper, danke für den Link :party:

Grüßlies L.A.

Gell, und sooo blöööd ist das gar nicht mit ne`m Zwerg (max. 40 cm) ne` BH ablegen zu wollen, ooooder???

Weil kleine Hunde haben auch Gehirn...gegenteilig was manche Menschen haben und dann auch noch äussern... :(:(:(

Nix gegen die Pflegemutter von Lilli die auch gedacht hat dat Klein Lilli auf Grund ihrer Größe keine größere Gehirnkapazität entwickeln würde :heul: ...aber das ist wie bei den Menschenkinder...wenn man mit denen spielerisch viel unternimmt (und dabei ist Bewegung das A und O, soll nicht heißen nur laufen, rennen, joggen und weitere eintönige Dinge :(:( ) sondern auch die Bewegung auf geistiger Ebene, strukturiert sich das Gehirn selbst bei den Kleinsten der Kleinen auf vielfältige Weise =)=) und Lilli ist sooo schlau und will immer mehr wissen und lernen und imitiert uns Menschen sogar immer mehr in der Mimik ... :Oo:Oo:o:o:o

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
@Angela,

das finde ich eigentlich sehr schade. Wie aus meinem Beispiel zu lesen ist,

kann es auch sehr gut mit kleinen und großen Hunden funktionieren.

Sowohl die Kleinen als auch die Großen, sollten lernen, mit einander umzugehen.

Vielleicht sollte man die Gruppen mehr nach dem Alter ausrichten.

Ist klar das ein 8 Wochen alter Hund anders drauf ist als z.B. ein 14 Wochen alter...

Ich habe hier nicht von einer Welpengruppe gesprochen!

Unsere Kleinhundegruppe ist eine Gruppe von erwachsenen Hunden, die aber alle ausgewachsen nicht größer wie ca. 30 cm sind, einige sogar unter 20 cm. Die Halter dieser Gruppe möchten ihre Hunde ins Freispiel lassen, aber eben nicht mit großen Hunden zusammen. Ich kann das verstehen und gehe auf diesen Kundenwunsch ein.

In einer Gruppe, wo es kein Freispiel gibt, ist eine Zusammenarbeit von großen und kleinen Hunden für mich auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

@AngelaE, ok, ich hatte ja auch immer eher kleine Hunde (30 cm), ich hatte da nie

Probleme bzw.meine Hunde haben das Spiel nicht von der Größe ausgemacht. Aber wenn Deine Kunden das so wünschen, gut.

Ich dachte aber auch Du meinst eine Welpenspielgruppe, OK, das habe ich

dann falsch gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mir hat mal eine Chihuahua Besitzerin gesagt: Ihr mit den großen Hunden MÜßT ja in die Hundeschule das ist ja pflicht :o :o :o

Auf meine Frage, ob sie denn schon mal in einer Hundeschule war kam die Antwort:

Das brauchen wir nicht. Kleine Hunde hören immer.:(

LG Birgit und Teddy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...