Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule - Nur für große Hunde?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

moin,

wir waren auch in keiner hundeschule, dennoch sind wir einigermassen erzogen ... behaupte ich mal ... :D

Was ich bei kleinen hunden immer wieder höre, das sie gar nicht erzogen werden brauchen (aha, selbsterziehend^^), die meisten der kleinen sind aber hier konsequenterweise an der leine, weil passieren soll ihnen auch nichts ...

Viele haben auch einfach vor großen hunden angst, das sie ihren kleinen was tun ... eine umdreiecken-nachbarin ergriff immer mit ihren westies die flucht, wenn wir kamen ... da hab ich ihr mal zugerufen, och, frau xxx, wir sind doch eh schneller :D Schwups blieb sie tatsächlich stehen, stimmt ja ^^ Gab dann für meine westieknutscher ... und sah auch ein, es ist ihre angst, nicht die ihrer hunde ... nun ja, flüchtet vor uns nicht mehr, bei anderen großen hunden ... immer noch.

Insgesamt sind sie nicht oder selten zu finden, wo große hunde wahrscheinlich sind ...

winkz, warj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Lilli

    5

  • Jasminx

    5

  • Marlies27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

In unserer Hundeschule gibt es alles und jedes. Der kleinste ist ein Yorckshire (hoffe ich habe das richtig geschrieben) der größte eine Dogge und dazwischen ist alles vertreten.

Lg Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar

Hi,hi,hi,Warj.

so eine bin ich auch, aber nur bei Huskies.

Da bin ich vielleicht etwas spinnert... :(

Habe ja wie Du weißt noch *niemalsnicht* gute Huskies erlebt...nur wildernde, mordende...

?!??!??!?

Also Gestern waren wir unterwegs und es kam uns eine Frau mit Fahrrad und unangeleinten Husky hinterher.

Dat Lilli erst mal nix gecheckt. :)

Aaaber das liebe Frauchen...nervös...Lilli angeleint, ungerecht zu Lilli geworden...geschrien...nimm`Deinen Hund an die Leine :o:o?!??!?

Lilli schaut danach natürlich ständig zum Husky...Husky ständig nach uns...

Ich hole mein Pfefferspray raus.... :so

Ich ausser mir und bleibe stehen... :[

Frau mit Husky (inzwischen angeleint) kommt uns näher...Ich zu allem bereit :schwert

da erkenne ich einen Huskymix den wir schon zu Lillis Welpenzeiten kennen und der froh ist wenn Lilli Ihm kein Haar krümmt :so:so:so:(:(:so *schämmichunwahrscheinlich*

Hatte leider den *Bösen Blick* drauf und der ist echt net Ohne :so

Ich glaube das war`s mit dem *Guten Tag oder Hallo sagen*

...und alles nur weil ich keine Brille dabei hatte und mich meiner Wahnvorstellungen hingegeben habe :prost::prost:

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Nach einer Unterhaltung gestern am Stall habe ich festgestellt warum man mit einem kleinen Hund keine Hundeschule besucht. Kleine Hunde sind ja typische Wohnungshunde, die wenig Auslauf brauchen. Und die Erziehung von denen ist ja kinderleicht. :Oo

Auch kann man genau sehen, ob sich jemand Mühe gibt seinen Hund richtig zu erziehen - egal ob mit oder ohne Hundeschule. Denn diese Hunde gehorchen bestens und haben keine Probleme mit anderen Artgenossen. :)

Link zu diesem Kommentar

@Lilly,

*GRÖÖÖHL*

Tja, immer brille mitnehmen :)

Aber wegen dem pfefferspray *zeigefingerermahnendheb*

Das ist ungeeignet ... böse hunde werden nur noch böser, und kleine liebe huskywelpen große böse jungs ...

Mein kleiner wurde als er drei monate alt war von einem großen schwarzen hund böse angefallen, und weil das frauchen wohl auch an die geschichte mit dem bösen husky glaubte, hat sie meinem kleinen, obwohl auf den rücken unter dem großen lag sprühte sie das zeug ... er schrie wie am spiess ... und schnappte nach allem, was sich rührte...

Leider war es damit nicht getan, beide augen entzündeten sich chronisch, er sah recht damit schlecht, und es schmerzte ... war auch kein netter bursche mehr ... und ganz besonders wenn es schwarze schatten waren, die da kamen ... vllt noch wie aus dem nichts, dann war er nicht huskylike ...

Nach einer langwierigen behandlung und op beider augen wurde es besser ... und er friedlicher.

Ursache/auslöser war definitiv das pfefferspray ...

Wie wäre es mit nem geeigneten griff? Wenn husky es auf klein lilly abgesehen haben sollte, greif mit beiden händen dicht unter beiden ohren, so erwitscht er dich auch nicht ... und mit schmackes beiseite hebeln ... husky guckt wahrscheinlich eher irritiert, aber es bleibt folgenfrei :)

winkz, warj

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

kleine Hunde brauchen keine Erziehung und keinen Auslauf?

Brüller...

:D

Zu unserer Zeit damals gab es ja keine Hundeschulen, so vor 18 Jahren,

da gab es nur Vereine, die waren weit weg und wollten auch keine weißen

kleinen Hunde haben......

Somit habe ich unsere Terrier so erzogen, sie können, konnten nicht viel,

bis auf die Grundbegriffe, sind und waren aber 1A Begleiter und Familienhunde

Aber eben TERRIER.. stur, dickköpfig wollten immer viel Bewegung haben

und einfach nur himmlisch... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy wurde letztens auch von einem Yorkshire *angefallen*

Frauchen hektisch hinterher und am Ruuuufen.

Den Kleinen hat das nicht gekümmert- er hat versucht, Sammy in die Beine zu beissen :Oo

Wäre meiner nicht so ein Schisser, hätte der Yorkshire sicher anders ausgesehen, als Frauchen dann endlich angeprustet kam und ihn hochgehoben hat, um ihn zu untersuchen...

Ein anderes Besispiel:

Letzte Woche, als ich von der Arbeit kam, sah ich einen vierjährigen(!!!) Jungen mit einem kleinem Mischling an der "Hauptstrasse" entlanggehen.

Der Hund ist ein bisschen grösser als ein Yorkshire.

Auf der anderen Seite taucht ein Hund auf, der Kleine geht in die Leine und macht Radau für 2!

Die beiden Auto´s vor mir sind ausgewichen, als der Hund das Kind auf die Strasse gezogen hat.

KLASSE!

Ich hab ne Vollbremsung gemacht, bin rausgesprungen und hab dem Jungen die Leine aus der Hand genommen.

Der war runter mit den Nerven.

Hab mein Auto einfach auf der Strasse stehen gelassen und bin mit Hund und Kind zur Mutti!

Die Gute konnte sich gaaaaaaaar nicht vorstellen, dass "ihr kleiner Racker" SO auf den anderen Hund reagiert hat...

Das ist doch soooo ein Lieber... :Oo

Ich habe mit einer Anzeige gedroht, wenn ich das Kind noch einmal alleine mit dem Hund sehe!

Die Frau war aber der festen Überzeugung, dass ihr Hund sowas nicht macht- der wär gut erzogen!

Zum Beweis wollte sie, dass er "sitz" macht.

Nach dem 5. Kommando habe ich die Augen verdreht und den Besuch einer Hundeschule angeraten, oder wenigstens konsequentes Training.

Aber nö:

Sowas brauchen so kleine Hunde doch nicht!

Mein letzter Satz:

Wenn er das nicht braucht, können sie Ihren Sohn mitsamt Hund ja beim nächsten Mal von der Strasse kratzen!

Keine Sorge, der Junge stand nicht mehr daneben! ;)

Auch hier sieht man kleine Hunde nur an der Leine und im Wald trifft man auch nur die mittelgrossen und grossen Hunde...

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Gehorsam kann ein kleiner und ein großer Hund auch OHNE Hundeschule lernen, und das sage ich sogar als Trainerin. Ich persönlich finde es aber einfach schöner und spannender, wenn man sich immer mal wieder Anregungen holt und in einer netten Gemeinschaft regelmäßig mit dem Hund arbeitet.

:) Anja

Hallo,

klar KANN jeder Hund, ob groß oder klein, Gehorsam auch ohne Hundeschule lernen...aber wie sieht es in der Praxis tatsächlich aus? Das klappt meistens nur bei den Leuten die schon Hundeerfahrung haben.

Nach meiner Erfahrung lernt der Hundeführer in der Hundeschule ...nicht der Hund! Auch ich bin Trainerin bei uns im Verein. Wie oft kommen die Hundebesitzer zu uns in die Welpengruppe und denken danach läuft alles bestens - oftmals kommen sie nach 1 Jahr dann wieder und haben eine Menge Probleme mit ihren Hunden.

In unserem Verein sind inzwischen auch sehr viele kleine Hunde. Meine Erfahrung ist, dass die Besitzer der eher kleineren Rassen nicht ganz so viel Gehorsamkeit und Genauigkeit von ihren Hunden verlangen/erwarten wie z.B. die von großen Rassen. Ich weiß auch nicht warum das so ist???

Ich selbst führe einen kleinen und einen mittelgroßen Hund. Beide Hunde sind BH gelaufen

und werden in Agility, Obedience + Dogdancing ausgebildet. Ich erwarte von beiden den gleichen Gehorsam - auch im Alltag mache ich da keine Unterschiede. Mein kleiner Hund ist genauso eifrig und motiviert in der Ausbildung wie mein großer! Kleine Hunde können alles was große Hunde können (unter berücksichtigung körperlicher Einschränkungen).

Gerne wird mein kleiner Hund bei der Begrüßung von Neuzugängen in unserer Basis kurz vorgeführt. Alle sind dann ganz erstaunt wie so ein kleiner Hund die Fußarbeit, Sitz, Platz, Steh usw. berherrschen kann. Von einem großen Hund erwartet man das scheinbar eher als von einem kleinen.....

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
visitor

Karen scheibt: Meine Erfahrung ist, dass die Besitzer der eher kleineren Rassen nicht ganz so viel Gehorsamkeit und Genauigkeit von ihren Hunden verlangen/erwarten wie z.B. die von großen Rassen. Ich weiß auch nicht warum das so ist???

Ich glaube, es liegt an der Grundeinstellung der Menschen. Allem wird und wurde eine Bedeutung und ein Wert beigemessen, und nicht nur hierzulande ist ein großer Hund ein Gebrauchshund (tlw gewesen), also ein Tier, dass einen Zweck erfüllt. Eigentlich ja oft erfüllte : Schutzhund, Wachhund, Jagdhund, Karrenhund, Kettenhund u.s.w. Das "steckt noch so drin".

Ein kleiner Hund ist früher immer schon ein Luxus gewesen, eine seltene Kostbarkeit zum Verwöhnen und oft eine Rarität. Das wird auf alten Bildern wunderbar dargestellt, Lieblinge und ganz klar, wer es sich leisten konnte, hatte Hunde, die keinem anderen Zweck dienten als dem, Gesellschaft zu leisten.

Heute werden die kleinen Hunde angeschafft, weil sie weniger Arbeit machen und nicht so viel Auslauf brauchen. Natürlich eine falsche Vorstellung, die aber nicht revidiert, sondern oft mit einem Schulterzucken hingenommen wird. Die bekannten Aussagen wurden schon mehrfach genannt.

Falsche Vorstellungen und deren Folgen finden sich aber auch bei etlichen Leuten, die große Hunde haben.

Ich finde, wenn sich durch gute Öffentlichkeitsarbeit Hundeschulen und Vereine attraktiv darstellen, werden sich hoffentlich Hunde jeder Größe dort wiederfinden, und nicht immer erst als "Problemchen" eintrudeln.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...