Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute gefreut?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

@Nebelfrei Liegt das am Geschlecht - oder warum scheint das Angeleint-Sein zumindest beim Lesen so unkompliziert zu sein?

 

Wenn ICH mit meinen beiden Jungs angeleint unterwegs bin, ist das oft recht mühsam - immer dieses Stehenbleiben, Zickzack-Laufen, auch mal ein Stückchen zurück gehen, Warten .... wenn die Jungs mal etwas näher inspizieren, länger "Zeitung lesen" - und dann markieren oder eben als "nicht-markierwürdig" einstufen ...

 

Bei ZWEI Rüden ist das - je nach Umfeld - manchmal echt mühsam, und für mich oft ein Stopp-and-Go.

 

... und wenn die dann Beide mal in verschiedene Richtungen wollen ... krieg ich manchmal lange Arme 

 

laughing-smiley.gif

 

Zum Glück bekomme ich das immer mit und kann dann Einen von Beiden kurz Ansprechen mit der Bitte zu warten - dann müssen die Schnüffelstellen eben NACHEINANDER "abgearbeitet" werden.

 

Also im Prinzip gehen meine Hunde angeleint MIT MIR spazieren - aber dafür sind sie so nett und zerren und ziehen mich nicht hinterher. Das ist für mich ein gelungener Kompromiss :)

 

P.S.: Ich bin da übrigens auch sehr beratungsresistent ... mussten schon einige Trainer und "Hundekenner" erfahren die mir erklären wollten, meine Hunde müssten IMMER links laufen, und dabei selber auf die Leinenlänge achten und sofort mitkommen, wenn ich weitergehe und das Ende der Leinenreichweite erreicht ist...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 15 Minuten schrieb marcolino:

Liegt das am Geschlecht - oder warum scheint das Angeleint-Sein zumindest beim Lesen so unkompliziert zu sein?

 

So.toll ist es nicht mit Leine.

Wega läuft eigentlich immer frei, ausser an den Strassen (oder v8r ein paar Tagen, als hier Jagd war). Deshalb ist sie nicht wirklich leinenführig (war mir nicht so wichtig), sie zieht halt etwas, will immer vorwärts. Schnüffeln etc ist für sie nicht sehr spannend, mal kurz, das reicht ihr. Wenn sie frei läuft könnte sie ja beliebig, is5 wohö beimRüdem schon wichtiger. 

Ein weiteres Problem an der Leine ist, dass sie dann öfter mal andere Hunde ankläfft, deshalb leine ich sie meistens nicht an, wenn einer an der Leine kommt, sondern sage ihr sie soll mit grösserem Abstand an Hunden vorbei, ihr Interesse an anderen Hunden ist sowieso minim. Ohne Leine ist es kaum ein Problem, da wird gelegentlich auch kurz begrüsst.

Wega ist halt ziemlich einfach und schwierige, gefährliche Hunde gibt es hier auch wenige.

Link zu diesem Kommentar

@marcolino

Bei uns gibt es ein ungeschriebenesGesetz:

an der Leine geht man neben mir, ohne zu ziehen, zu schnüffeln oder irgendwo hin zu pinkeln (auch Carlos versteht langsam, wie es bei mir läuft).

Dafür darf man dann kurz danach frei laufen, machen was man will (außer zum Frühstück die eigene Scheiße fressen.....:72_imp:).

 

Das führt allerdings dazu, dass, sind wir an einem Ort, wo Freilauf nicht möglich ist und trotzdem das übliche morgentliche oder sonstwie Lösen erforderlich ist, wir ewig brauchen, bs jeder Hund für sich an der Leine seine für ihn passende Stelle gefunden hat - während allle anderen irgendwie betreten weggucken und zusehen, dass sie auch eine passende Stelle finden.

Zum Glück ist dies sehr selten der Fall.

 

Da gibt es aber auch zwanghafte Notwendigkeiten:

Carlos oder Phoebe pinkeln wohin: Kissy muss da eins drauf setzen, das geht nicht anders.

 

Und dann das Gescharre: Kissy hat immer schon mit erhobenem Bein markiert und gescharrt, Carlos tut dies noch einmal verstärkt, sein Gescharre artet echt in Arbeit aus, er arbeitet sich beim Scharren kontinuierlich rückwärts und hinterläst eine breite Spur aufgewühlter Erde. Sehr sehr wichtig und er muß sich auch immer umschauen, dass auch jeder sein Werk würdigt. Kerl halt.

Ich hab da ein Auge drauf, doch bisher alles in friedlichem gegenseitigem Einverständnis.

Phoebe hat noch nie markiert, Bein gehoben oder gescharrt.

Link zu diesem Kommentar

Hündchen (neben mir im Bett geschlafen) hatte offensichtlich keinen schönen Traum. Jämmerlich gefiept...schnell geatmet. Dann hat Mama Hündchen langsam gestreichelt und sofort hörte das fiepen auf und die Atmung wurde ganz regelmäßig :wub: 

Ich scheine einen guten Einfluss auf den Traumverlauf gehabt zu haben  :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb gatil:

Bei uns gibt es ein ungeschriebenesGesetz:

an der Leine geht man neben mir, ohne zu ziehen, zu schnüffeln oder irgendwo hin zu pinkeln (auch Carlos versteht langsam, wie es bei mir läuft).

Dafür darf man dann kurz danach frei laufen, machen was man will

 

... und ich denke, das ist genau auf EURE Umfeldbedingungen zugeschnitten, oder?

 

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass du eine halbe Stunde oder mehr zum Freilauf brauchst ... und die Hunde dann dort 10 Minuten Freilauf haben, um dann wieder angeleint unter Einhaltung der Regeln zurück marschieren müssen.

 

:)

 

ich finde, hier kann jeder seinen eigenen Vorlieben, die ja auch dem Umfeld angepasst sind, seinen Raum geben.

Solange der Fokus auf den Bedürfnissen bleibt und für diese angemessen Raum ist (was bei mir: "so viel wie möglich" heißt), ist das doch okay.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genau - denn entweder fahren wir gleich mit dem Auto zum Freilauf, oder wir gehen ein paar Minuten zu einem anderen Wald (bei Regen ziemlich matschig und dann bei mir nicht beliebt), dann eine halbe bis dreiviertel Stunde, Stunde "was ihr wollt".

 

Aber an das Rüdengehabe muss ich mich immer noch erst gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich brauche 3-5 Minuten zur Wiese und meine Hunde dürfen an der Flexi so ziemlich laufen wie sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Vhenan:

Hm, ich brauche 3-5 Minuten zur Wiese und meine Hunde dürfen an der Flexi so ziemlich laufen wie sie wollen.

wie können Hunde an einer Flexleine "laufen, wie sie wollen?"

 

Meine Zwei laufen an der Flex so wie sie gerade können.

Laufen, rennen,toben ist echt anders.

Link zu diesem Kommentar

Bitte?

 

 

Bis zur Wiese sind es 3-5 Minuten, bis dorthin können sie den Radius der Flexileine ausnutzen. Ging nämlich im Gespräch darum, wie die Leute das hier handhaben.

 

Ganz spannend: sie laufen nicht kreuz und quer, sondern eher von vorne nach hinten: "da ist was Spannendes, ich lauf nochmal 5 Meter zurück."

 

 

Von Toben und Rennen war gar keine Rede?

Wobei meine Hunde seit sie erwachsen sind eher traben und gehen und schnüffeln. Getobt wird selten.

 

Außer Yoma packt der innere Windhund.

 

Link zu diesem Kommentar

vhenan, war nicht bös gemeint.:wub:

 

 

Wenn meine Zwei an der Flex laufen, dann ist der Eine Hinten und Lucie wartet tapfer vorne.

Ich in der Mitte.

Oder der eine rennt Links, die andere Rechts lang.

 

Flex ist für mich nervig und so gar nicht in Verbindungzu bringen mit "wie sie wollen".

 

Entschuldige bitte, warnicht bös gemeint.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...