Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhundausbildung als Sport - Kritik (auch von Udo Gansloßer)


Dota

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kommen wir grad ein bisschen vom Thema ab.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flohsack

    22

  • hansgeorg

    18

  • gast

    17

  • Gamenes

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, die wenigsten, die hier schreiben, kennen viele Diensthunde in ihrem familiären Umfeld, hier werden ja die absurdesten Vorstellungen von diesen Hunden verbreitet. Und wer behauptet, in DE würde im IPO Sport nur auf Beute gearbeitet ... wer will denn mit nem Beute-Fuzzi auf eine Meisterschaft gehen?

... wer mit diesen Hunden lebt, der kann wirklich nur lachen ueber viele der hier aufgestellten Theorien. Es hilft nichts, sich gegenseitig pseudowissenschaftliches Zeug an den Kopf zu werfen.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte man nicht mit einem "Beute-Fuzzi" auf Meisterschaften gehen? Darf ein Beutehund nicht in Aggressionsbereiche wechseln? Das tut selbst Omas Dackel im Zerrspiel.

Link zu diesem Kommentar

@hansgeorg

Was haben klare Bilder mit krankhaftem Ehrgeiz zu tun?

Ich praktiziere schon lange keinen IPO-Sport mehr und diese klaren Bilder braucht nicht nur der Hund im IPO-Sport.

Auch in jeder anderen Hundesportart und im täglichen Leben helfen genau diese klaren Bilder jedem Hund, sich auch in ungewohnten Situationen nach einem erlernten Muster zu verhalten. Und das ist kein Ehrgeiz, das ist eine Notwendigkeit im modernen, engen, schnellen Leben der heutigen Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er nicht wechselt, dann musst du ihn zwingen, dann rettet er sich in den Ärmel und dann wird es auch nichts mit dem Treppchen... Also kann man das gleich lassen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich finde schon, Alex, dass es teilweise Hunde gibt, die zu triebstark sind und zuchttechnisch aber auch schon so gefördert wurden. Hier per se zu sagen, sowas gibt es nicht, empfinde ich als falsch und mit verschlossenen Augen umhergehend :think:

Das andere Ende der Leine spielt natürlich noch zusätzlich auch eine maßgebliche Rolle - da stimme ich Dir wieder zu ;)

Ich hab so was devinitiv noch nicht gesehen !!!

Und ich hab ne mänge Hunde gesehen gehetzt und mit ihnen gejagt.

Weder meinen Grauen leistungs DSH noch meinen DJT oder HG würde ich als zu Triebstarke bezeichnen.

Das Problem ist eher das immer mehr Menschen absolut Triebverarmte Lutscher an der Leine haben (und damit schon überfordert sind).

Zu Schh Beute macht Griffe, Beute macht Leichtführig, sorgt für ein sauberes aus und für gute bewachungsfasen.

Das einzige so du heute noch ein bisschen Aggression brauchen kannst ist das verbellen.

Leider sind die wenigsten guten Sporthunde noch Gebrauchshunde.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

Wieso?

Frust beim Verbellen und Wechsel in Aggressionsbereiche in den Belastungsphasen reichen völlig aus. Damit sind, wenn denn der Rest stimmt, problemlos 100 Punkte drin. Und die sicherer als bei einem Hund, der andere Motive hat.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wieso?

Frust beim Verbellen und Wechsel in Aggressionsbereiche in den Belastungsphasen reichen völlig aus. Damit sind, wenn denn der Rest stimmt, problemlos 100 Punkte drin. Und die sicherer als bei einem Hund, der andere Motive hat.

Absolut richtig und im Grunde nichts anders als ich sagte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...