Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurz vorm Durchdrehen - Leinenführigkeit funktioniert nicht


Spatz

Empfohlene Beiträge

@ Juline: Wann hast du es denn geschafft meinen Hund zu filmen? :D GENAU SO ist mein Hund. Und ich bin die Frau, die mit zwei Händen an der Leine hinterher gezerrt wird. Ich musste direkt lachen, weil ich mich so damit identifizieren konnte ;)

Also ich denke das werde ich die nächsten Wochen testen. Nur bezweifle ich noch, dass er das zurückkommen so leicht wie diese Hündin versteht. Da muss ich vielleicht die ersten male noch mit Leckerli nachhelfen.

Und habe ich das richtig verstanden, dass der Hund dann immer nur mit Geschirr sauber geht? Oder kann man das dann auf Dauer auch auf das Halsband ausweiten?

Toller Kerl dieser Hundetrainer. Endlich mal einer ohne Ruck oder Leckerli ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Spatz

    8

  • Juline

    5

  • Lemmy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Arachne

das ist im Prinzip das Gleiche wie die Sache mit der Futterschüssel in dem Video

gleich in der ersten Minute.

Holzhammermethode zum Kapieren, finde ich aber nicht verkehrt.

Stimmt. Das rückwärts gehen verstärkt den Effekt aber nochmal erheblich, weil der Hund durch sein Verhalten nicht näher an das Objekt der Begierde heran kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ach und ja er kann sich austoben, wir haben einen Garten und da wird gespielt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Und habe ich das richtig verstanden, dass der Hund dann immer nur mit Geschirr sauber geht? Oder kann man das dann auf Dauer auch auf das Halsband ausweiten?

Das ist für mich der einzige Kritikpunkt an den Videos: ich würde es genau andersrum machen. Also *relativ* frei an der Schlepp mit Geschirr, und am Halsband wird ordentlich gelaufen.

Am besten mit deutlichem Wechsel, mach da ruhig ein richtiges Ritual draus, damit er genau weiß, was gerade dran ist.

Die Übung von Arachne mit einem Spieli find ich auch nicht verkehrt, wenn er zu gierig auf das Futter ist (Labbi drin gell? :zunge: ) und sein Hirn völlig abschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Videos, sehr gut gefallen hat mir vor Allem die Erklärung, dass Lernen am Besten funktioniert ohne Schmerz/mit so wenig Druck wie möglich.

Schön auch die Erwähnung von Impulskontrolle :)

Leider nicht erklärt wird die Methodik - obwohl sie im Video deutlich zu sehen ist:

- Defokussierung: Der Hund hat über einen längeren Zeitraum das Leinenziehen in Verbindung mit dem Halsband erlernt; statt nun das Ziehen am Halsband "wegzuüben", wird die Problematik Halsband weggelassen und statt dessen eine völlig neue Lektion unter Zuhilfenahme des Hilfsmittels Geschirr eingeübt. Gefällt mir gut :) . Das macht das Lernen für Hund UND Mensch leichter, weil die Verknüpfung von Leine = Nicht Ziehen direkt ist.

- der Hund DARF zum Objekt seiner Begierde - nur eben in dem Tempo des Menschen; damit wird gleichzeitig zum Bedienen des Bedürfnisses auch an der Impulskontrolle gearbeitet.

Leider wird diese für den späteren Freilauf so wichtige Impulskontrolle nicht weiter erklärt und damit auch keine weiteren Möglichkeiten zum Einüben vermittelt.

Ich fand den Hund jetzt nicht so wahnsinnig hartnäckig, er hatte bis dahin wohl einfach noch keine Möglichkeit, Leinenführigkeit zu erlernen ;)

Bei hartnäckigeren Vierbeinern ist die Doppelleine bewährt; diese baut aber auf dem gleichen Prinzip auf ;)

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spatz!

Du machst 2 Fehler.Der erste ist leider nicht mehr rückgängig zu machen,die Leinenführigkeit vom ersten Tag an zu üben,ich meine dabei nicht "bei Fuss" gehen,sondern an lockerer Leine,das sind zwei verschiedene Übungen.

Einem Welpen kann man wunderbar die Leinenführigkeit beibringen und das nur über positive Konditionierung,später klappt das allerdings nicht mehr,da der Hund schon konditioniert hat "ziehe ich,komme ich weiter".

Der zweite Fehler den Du machst,Du bist zu langsam.Stehenbleiben wird Dir auch nicht viel bringen ,da der Hund nicht gelernt hat sich an Dich zu orientieren.

Richtungswechsel,blockieren und zurückdrängen,führt in diesem Fall besser zum Erfolg.ABER Du musst schnell sein.Die Leine darf noch nicht gestrafft sein.

Ich habe es so gemacht.Hund kam an eine 1,20 m Leine (führe meine Hunde immer links),

Habe die Leine mit der linken Hand kurz genommen,das Ende hatte ich in der rechten Hand,dann bekam der Hund mehr Leine.In diesem Moment habe ich aber schon blockiert,oder eine Linkswendung gemacht.

Ich habe alles ohne Kommentar gemacht,lief der Hund vernünftig,wurde er verbal gelobt.

Wichtig ist immer ruhig,aber konsequent bleiben.Nicht den Hund vollquatschen ,über Körpersprache und Blickkontakt,mit dem Hund kommunizieren.

LG Brigiite

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ich habe mir auch die Anregung aus diesem Video geholt, da ich am Anfang so einen suuuuper ;) Trainer hatte. Allerdings musste Max am Halsband laufen und ich kann ja so geduldig und stur sein :D

Am Anfang bin ich wirklich im Gänsefußmarsch spazieren gegangen und die Leute waren mir schei* egal ... sollten sie doch lachen. Kam er zurück gings weiter (wie gesagt, meist nur einen Fuß) wieder gezogen, blieb ich sofort wieder stehen. Hat nicht so lange gedauert, bis er es geschnallt hatte. Und ohne Leckerchen, die ich bei allen anderen Übungen (leider) einsetzen musste und auch noch z. T. muss.

Wie hier auch schon geschrieben, es geht nur darum, das er an lockerer Leine geht. Fuß muss er nur auf "Befehl" machen.

Viel Spaß und Sturheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Dein Hund ist ja noch recht jung und halt halt auch Vorwärtsdrang. Ich habe auch diverses ausprobiert und habe jetzt langsam Erfolg.

Hund trägt Halsband UND Geschirr, am Geschirr ist eine kurze Schleppleine (dickere Schnur 1.5m), die auf meiner Seite auf dem Boden ist, am Halsband die normale Leine die IMMER locker bleiben soll.

Sobald der Hund nach vorne geht bremse ich ihn, indem ich auf die Schnur trete, das gibt einen Impuls aus Geschirr, sobald er wieder auf meiner Höhe ist loben etc.

Perfekt ist es noch nicht, aber viel besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss hier auch die Meinung bestätigen, im Geschirr hat der Hund einfach mehr Kraft.

Ich lasse meine kleine Wilde an der Schleppleine mit dem Geschirr laufen, da kann sie frei ziehen.

Aber sobald es um Disziplin geht, also uns jemand entgegenkommt, nehme ich das Halsband.

In der Stadt läuft sie nur am Halsband, so habe ich sie deutlich besser unter Kontrolle.

Und die Hündin weiß es auch, Halsband heißt besser hören.

Link zu diesem Kommentar

Kann leider nicht editieren,

besser hören heißt, besser an der Leine, bei Fuß laufen als am Geschirr!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...