Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurz vorm Durchdrehen - Leinenführigkeit funktioniert nicht


Spatz

Empfohlene Beiträge

Also mein Hund muss am Halsband und am Geschirr ordentlich an der Leine laufen, außer ich sage ihm etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Spatz

    8

  • Juline

    5

  • Lemmy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir ist es am liebsten, wenn meine Hunde ohne Leine ordentlich laufen :so

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Seltsamerweise (?) lief meine ohne Leine schon immer recht brav bei mir, wenn sie musste.

Das Problem war immer nur an der Leine, und nur am Anfang des Spaziergangs.

Manchmal muss Leine halt sein.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Defokussierung: Der Hund hat über einen längeren Zeitraum das Leinenziehen in Verbindung mit dem Halsband erlernt; statt nun das Ziehen am Halsband "wegzuüben", wird die Problematik Halsband weggelassen und statt dessen eine völlig neue Lektion unter Zuhilfenahme des Hilfsmittels Geschirr eingeübt.

Dummerweise hatten wir auch schon ein Geschirr für ihn, gezogen hat er damit auch. Also Alternativ mit Geschirr lernen scheint mir da sinnlos. Da denke ich kann ich gleich mit dem Halsband das Ziehen "wegüben" wie du es so schön geschrieben hast ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du keine abrupten Richtungswechsel hast, ist es egal ob am Halsband oder am Geschirr.

Link zu diesem Kommentar

So sind eben unsere Erfahrungen sehr unterschiedlich.

Mein Angstschäfer läuft ohne Leine am Besten und das seit seiner 6.Woche bei mir.

Aber meine Straßenhündin braucht dazu wahrscheinlich noch eine kleine gefühlte Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Tipp für die Entlastung der Schultermuskulatur und des Arms:

nimm die Leine hinter deinem Rücken in BEIDE Hände. Wenn er vorwärts zieht, kann er dir nicht mehr die Schulter auskugeln, da du mit deinem gesamten Körper als Anker wirkst, und nicht nur mit deinen Schulter/Arm-Muskeln.

Das verschafft dir außerdem noch einen automatisch aufrechten Gang, was bei dem Hund sicher mehr Eindruck verschafft als die leicht vorgebeugte oder leicht zurückgebeugte Haltung wenn du hinter ihm her geschleift wirst :D

Da dir durch das Hinten-Halten der Leine nun auch bewusster ist, wann du dem Hund mehr Leine gibst, kannst du diesen Fehler (den ich immer und immer wieder gemacht hatte!) verhindern, und die Leine auf genau der Länge belassen, die du haben willst.

Ich hab noch ein lustiges Video von mir, wie man das Blocken handhaben kann in Kombination mit der Leinenhaltung .... Problem ist, mein Hund zieht partout nicht und geht einfach zu artig :D ich verlink es dennoch mal, vielleicht kannst du dir ja zumindest etwas rausziehen - und wenn es nur ein Lacher ist :D

http://www.myvideo.de/watch/8913773/Versuch

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass durch dieses bewusste Halten der Leine a) meine Schultern und Arme nicht mehr weh taten und B) mein Hund merkte, dass er vernünftig gehen muss, wenn ich die Leine hinter mir halte.

Ist jetzt keine alternative zu dem anderen Trainingsweg, sondern mehr eine Ergänzung - und wirkt auch bei 30 kg Sturhunde (das ist nicht der Hund aus dem Video! Der wiegt nur 20 ;) )

Link zu diesem Kommentar

@ vreni: Was ist denn eine Balanceleine?

@ Lemmy: Danke für das Video! Lachen musste ich schon wie du den wunderbar brav gehenden Hund blockst :D Schon doof wenn der Hund nicht zieht *scherz* ;)

Aber das mit der Leine hinter mir teste ich! Mein Arm freut sich sicher..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...