Zum Inhalt springen
Registrieren

Übungen und mehr mit Minos und Fly in bewegten Bildern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Ne Sabine, das ist echt Flys Freestyle. :D

Klickern tun wir hier gar nicht, außer wenn ich anleine, dann klickt der Karabinerhaken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Astrid, da kann ich nichts hinzufügen !

Ob der Hund nun etwas "schwebt" oder flach auf dem Boden liegt. Egal.

Wichtig ist, das Kommando wird sauber, zügig und solange ausgeführt, bis es aufgehoben wird. Entscheidend ist das Gesamtbild.

Im Jagdbereich sieht es etwas anders aus.

Beim Down hat der Hund flach zu liegen, Beim Rückruf gibt es keinen 2. Versuch.

Und ja, ich habe es schon öfter erlebt, das Hunde total verängstigt waren.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ein Down (Liegen mit Ablage des Kopfes) habe ich mit Minos nicht erarbeitet, da wüsste ich auch nicht genau wie. :)

Wir haben aber viele Dinge geübt, die ihn stoppen bzw. dann zu mir zurückführen und ich beobachte ihn vorne immer sehr genau und wie sein Level ist. :)

Wenn du solche verängstigte Hunde siehst, sprichst du die Halter dann darauf an?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich spreche sie an, beobachte auch den Hund genauer im Verhalten.

Oft ist einfach zu viel Druck bei der Ausbildung der Grund.

Einige Hunde sind jedoch von sich aus schon etwas ängstlich oder sensibel. Im Gespräch mit dem HF merkt man das aber sehr schnell !

Das Down ist im Jagdbereich ein Muss.

1. Der Hund wird "aus der Schusszone " genommen

2. Die Beobachtung der Umgebung ist dadurch stark eingeschränkt und ein folgender Rückruf wesentlich leichter.

Zu Üben übrigens wie das Platz. Mit Handzeichen und Lecker mit Daumen eingeklemmt (Flache Hand nach unten gerichtet) direkt vor seinem Fang, dann die Hand fast auf den Boden drücken. Fang folgt auf Boden (Lecker sei Dank ! ) in Ausführung DOWN geben.

In späterer Ausführung dunklen Pfiff auf 2-Ton Pfeife ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das finde ich gut, dass du das machst. Das ist als Hundetrainer ja schon ein Balanceakt, sich dann so mitzuteilen, dass der Hund im Endeffekt auch was davon hat. ;)

Stimmt "nur" das Tempo nicht, ist es einfach, beim Rest muss man dann sicherlich auch genau erwägen, wie man was sagt, damit es ankommt. Man will ja etwas Positives für den Hund erreichen. :)

Danke schön für deine "Down-Erklärung".

Das kann man gut nachvollziehen und üben. :)

Pfeifen kann und tue ich auch ohne Pfeife sehr laut. Das heißt bei meinen Hunden dann aber "Achtung, jetzt aufmerksam sein".

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze eine 2-Ton Pfeife.

Heller Ton = Rückruf

Dunkler Ton = Down

Das bekomme ich ohne Pfeife nicht hin.... :???

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Also wenns drauf ankommt, dann zwitscher ich dir die Tonleiter hoch und runter, aber so schön wie du das Down erklärst, kann ich es dir nicht. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Nachdem wir uns hier über den Pfeifton/die Pfeife unterhalten habe, werde ich mal von meiner Seite den Beweis antreten, dass es auch ohne Hilfsmittel geht. Man könnte auch sagen, ich pfeife aus dem letzten Loch. ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...