Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf ohne "Straßentraining"?


gast

Empfohlene Beiträge

Wohne ich vielleicht in der Hauptstadt der Hirnlosen??

 

Dazu habe ich einen schönen Spruch gelesen:

 

Quallen leben bereits seit Millionen von Jahren und das, obwohl sie kein Gehirn haben.

Eine gute Nachricht für viele unserer Mitmenschen

 

Das bewahrheitet sich doch immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich bin der Meinung, dass an einer Straße ein Hund immer angeleint sein sollte auch mit Straßentraining. Denn auch perfekt erzogner Hund kann mal ausbrechen aus seinen üblichen Verhalten. Ich könnte in beiden Fällen auch nur begrenzt mitleid zeigen, wenn er dann doch überfahren würde. Und das Mitleid gilt dann dem armen Tier.

Freilauf birgt immer Risiken aber an einer Straße ist das Risiko einfach zu hoch ! Ich würde es mir nicht verzeihen so ein Familienmitglied zu verlieren. Für solche Spatziergänge gibt´s bei mir die Flexi :)  7 Meter reichen zum Pipigang :)

Hm, hier bei uns in der Gegend wurde auch schonmal ein Hund an der Flexi überfahren.
Link zu diesem Kommentar

Also hier in Berlin gibt es tatsächlich sehr viele Hunde, die ohne Leine laufen, und auch ich lasse meine oft frei. Allerdings sind die meisten Bürgersteige auch sehr breit und die parkenden Autos ergeben gewissermaßen für die Hunde eine optische Grenze zur Straße. Beim Überqueren einer breiten Straße leine ich meinen Hund definitiv an, das ist mir sonst einfach zu gefährlich.

 

Ich habe allerdings auch schon Hunde gesehen, da blieb mir vor "Ehrfurcht" der Mund offen stehen: Einmal ein Weimaraner, der ohne Halsband und Leine locker trabend vor seinem Frauchen genau bis zur viel befahrenen Kreuzung lief, dort stehen blieb bis Frauchen ihn eingeholt hatte und ihm das Okay zum Weitergehen gab und ein anderes Mal ein kleiner Pudelmix der ebenfalls nach Okay von Herrchen im fröhlichen Galopp erst bis zur Straßenmitte/Tramschienen flitzte, dann wieder abrupt stehen blieb, auf Herrchen wartete und erst dann wieder fröhlich weitergaloppierte. Also da habe ich mich echt gefragt, wie machen die das?

 

Ach ja, zur Flexi: Da stand mir doch letztens selber ein an der Flexi hängender Hund mitten auf der Straße vor dem Auto, Herrchen hatte wohl den Stoppknopf nicht schnell genug gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Meine Hunde laufen und liefen in der Stadt oft unangeleint. Allerdings prinzipiell nie an stark befahrenen Straßen, auch nicht, wenn sie es könnten. Alma z. B. hätte ich niemals nie überhaupt irgendwo anleinen müssen. Wenn neben der ein Fahrrad umgefallen ist, hat sie nur streng geguckt - spinonelike. Wenn wir aber eine größere Straße überquert haben, kam sie sicherheitshalber trotzdem an die Leine.

Resa läuft hat als einziger meiner Hunde bisher Leinenzwang in der Stadt - weil sie sehr schlecht hört (vielleicht sogar taub ist). Also eigentlich hört sie gut, aber sie hört nichts mehr. ;)

 

Ich habe ja, was die Erziehung meiner Hunde angeht, so gar keinen Ehrgeiz, aber eins steht bei mir unter Androhung der Todesstrafe: Ohne OK eine Straße betreten. Da verstehe ich keinen Spaß, und das wissen die Hunde.

Ich leine Ylvi daher eher außerhalb an, wenn die Straße nicht so klar vom Bürgersteig abgrenzbar ist.


@crumbs: Gleichzeitig geschrieben und einige Ähnlichkeiten festgestellt. Vielleicht liegt´s an der Stadt? :D

 

Übrigens - Alma konnte das auch so wie der Weimaraner und der Pudel. Aber ich habe gar nichts Dolles mit ihr gemacht, die war einfach so.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Also da habe ich mich echt gefragt, wie machen die das?

 

Wie die das gemacht haben weiß ich zwar nicht, aber wie es bei meinen Hunden vor Sandor immer funktioniert hat: Die habe ich glücklicherweise schon als Welpen bekommen, und so war es eigentlich einfach. Die ersten zwei bis drei Wochen durften sie niemals einen Bordstein heruntergehen. Haben sie es doch versucht, habe ich sie mit Stimme und Körperblock sofort gestoppt, und in diesem Alter sind die Kurzen ja noch total lernbegierig und kapieren sehr schnell. Nachdem dieses erste Fundament da war, habe ich das erweitert. Zum einen haben sie dann gelernt, dass man auf Einladung mit über die Straße gehen darf. Parallel dazu haben wir aber auch ganz viel Impulskontrolle am Bordstein gemacht. Zuerst bin nur ich kurz einen Schritt auf die Straße, haben sie gewartet bin ich sofort zurück und es gab ein großes Lob; im Falle eines Versuchs, auch runterzugehen, Block und "Schadewort". Dann hab ich auch Spielzeug verwendet, es zuerst sehr langsam, dann immer schneller auf die Straße gekullert (natürlich nur, wenn gerade echt nix kam). Und wieder das gleiche Spiel: Haben sie gestoppt, großes Lob, ich hab das Spielzeug geholt und es ging auf dem Gehweg weiter. Haben sie auch nur darüber nachgedacht, runter zu springen, war das "Schade", das Spielzeug konfisziert, Feierabend. Von da an war der Rest eigentlich nur Kleinkram. Und selbst Sandor wartet an jedem Bordstein, obwohl er aufgrund seiner anderen Probleme natürlich dort immer an der Leine ist.

 

Es ging mit Glenny und Kaya sogar noch einen Schritt weiter. An kleinen Seitenstraßen bin ich mit dem Rad auf der Straße gefahren, und Glenny und Kaya liefen auf dem Gehweg. An jeder Straßeneinkreuzung haben sie gewartet, bis mein ok kam, dann direkt rübergewechselt und weiter gings. Das ist allerdings etwas, was ich definitiv nicht mit jedem Hund machen würde!!!

Link zu diesem Kommentar

@crumbs: Gleichzeitig geschrieben und einige Ähnlichkeiten festgestellt. Vielleicht liegt´s an der Stadt? :D

 

Übrigens - Alma konnte das auch so wie der Weimaraner und der Pudel. Aber ich habe gar nichts Dolles mit ihr gemacht, die war einfach so.

 

Hmm, ja das könnte schon sein. ;)

 

Das beruhigt mich ja, dann ist Cassia eben einfach nicht so!  :D

 

Danke Silkies für deine Beschreibungen, wir haben tatsächlich vieles ähnlich geübt und aufgebaut wie du, sogar das Fahrradfahren. Im Alltag haben wir so auch ein sicheres Rüstzeug. Trotzdem weiß ich, dass ich ihr in seltenen Situationen (Eichhörnchen, Marder, Katze...) eben doch nicht zu 100% vertrauen kann und gehe damit natürlich auch ein Risiko ein. Da heißt es eben immer vorausschauend zu sein, Augen auf und hoffentlich schneller reagieren als der Hund!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Hunde sollten an der Straße immer angeleint werden. Hier in der Gegend laufen sehr viele Hunde immer frei, und ich hab so gut wie jeden schon mal einfach alleine die Straße überqueren sehn, oder die Hunde bleiben auf der einen Seite schnuppern und die Halter sind schon längst rübergelaufen.

Ich bin da ziemlich ängstlich.

Einmal ist einer einfach rübergelaufen weil er meinen Hund gesehen hat, während sich das Frauchen unterhalten hat. Das arme Tier ist in ein Auto gelaufen, und hat geschrien und ist wie wild rumgerannt. Zum glück hat er sich nur erschrocken gehabt. Die Halterin ist erstmal zum Autofahrer gerannt um ihn anzuschreien und ihm eine Anzeige anzudrohen.

Und was mussten meine Augen zwei Tage später vernehmen... Die Frau läuft an der gleichen Stelle wieder mit freilaufendem Hund, der nicht mal ein Halsband trägt. (Und an genau dieser Stelle wurde vor Jahren ihr damaliger Hund totgefahren)

Es ist mir auch mal passiert, dass ein nicht gerade freundlicher Hund sich über die Straße rennend auf meinen Welpen stürzen wollte. Ich hab sie noch rechtzeitig hochgehoben und mich weggedreht (dieser Hund hat vorher schon ziemlich aggressiv auf meinen Welpen, und auch andere Hunde reagiert). Dann ist der an meinem Rücken hochgesprungen und hat versucht an meinen zu kommen. Der Besitzer ist gekommen, hat den Hund von mir runtergeholt, ich hab ihn angeschaut und gelächelt, weil ich dachte, dass er sich vielleicht entschuldigen will und ich verständnisvoll war, da sein Hund auch noch relativ Jung war. Naja, er hat sich umgedreht und ist einfach weggegangen.

Link zu diesem Kommentar

Es wurde ja schon alles geschrieben - im Zweifel immer an die Leine. Mache ich auch nicht anders. Was ich allerdings als absolute Dämlichkeit empfinde, ist eine ausfahrende Flexi - fragt mich nicht wie oft ich das bei uns sehe. An unserer Strasse fährt keiner 30, geschweige denn 50...

Link zu diesem Kommentar

@pinschi123: Na das ist ja mal richtig kernig und beweist - schlimmer geht wohl echt immer!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...