Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf ohne "Straßentraining"?


gast

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Rennen die bei dir ständig auf die Straße? Und bist du der Meinung, dass in Berlin jeder Hund an die Leine gehört?

Link zu diesem Kommentar

Meine Malis liefen auch in Berlin quasi immer frei. Und das war komplett stressfrei. Die interessierten sich nicht für Mensch und Tier und waren total aufmerksam.

Mit Oliver ginge das nicht, bei der Hundedichte in Berlin und seiner Begeisterung für alle Vierbeiner [emoji16]. Müssen ja alle freudig begrüßt werden.

Aber vielleicht, wenn er in Berlin groß geworden wäre, ginge das auch. Wobei ich im Prenzlberg gewohnt habe (unfassbar viele Kinder und dementsprechend Unmengen an Keksen, Brötchen und sonstigen auf dem Fußweg) - eine Viertel mit besonderer Herausforderung für staubsaugende Labbis. Verkehr ist kein Problem mit Oliver, auch wenn auf der anderen Seite eine Katze läuft oder Nachbars Lumpi, er bleibt, wo er hingehört.

Ich bin manchmal mit und manchmal ohne Leine unterwegs, aber das hängt mehr von MEINER Form ab. Wenn ich nicht gut drauf bin oder abgelenkt, dann Hund an die Leine.

Ich habe gar nicht die Möglichkeit, dauernd fern ab von Straßen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich muss diesen Thread jetzt noch mal aus gegebenem Anlass hochholen, einfach um mal Dampf abzulassen. Erinnert ihr euch noch an den Mann mit dem kleinen Mixrüden, von dem ich im ersten Beitrag erzählt habe? Der uns auch mal quer über die Straße nachkam? Nun, das hat alles eine neue Dimension erreicht.

 

Im Sommer war ja klassisches Bild, dass der Mann auf der Bank saß, während der kleine schwarze Rüde quer um die Häuser gezogen ist. Jetzt wird es ja früh dunkel - und so haben wir nun das Bild, dass regelmäßig abends der Mann pfeifend durch die ganze Siedlung tingelt und seinen Hund sucht, der wiederum auf das Gepfeife nicht viel gibt, sondern fröhlich seiner Wege geht. Sandor tickt inzwischen schon, wenn er nur dieses Gepfeife hört, denn er weiß, nun kann um jede Ecke plötzlich der Hund kommen und vor ihm stehen. Super Situation!

 

Als ich das das erste mal mitbekommen habe hab ich mir noch Sorgen gemacht, ob der kleine vielleicht wegen eines Krachers weggelaufen ist, konnte aber mit dem Krümel an der Leine nix machen. Am nächsten Abend hab ich ihn dann auf der anderen Straßenseite gesehen, selbes Bild, zum Glück hat er meinen Krümel nicht bemerkt. Und da ich ja diese Woche noch Urlaub habe hab ich eben mitbekommen, dass das offenbar tägliche Routine ist...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du es schaffst, sammel den Hund ein und liefer ihn im Tierheim ab, oder geb der Feuerwehr Bescheid das sie ihn hinbringen sollen. Wenn er im Tierheim versorgt wird, stellt man das dem Besitzer in Rechnung, mal sehen ob er was daraus lernt. Oder er holt den Hund einfach nicht ab, was ihm dann die Chance auf ein neues zu Hause schenkt, wo man besser auf ihn aufpasst.

Link zu diesem Kommentar

So etwas war auch mein erster Gedanke. Das Problem ist nur, ich hab ja meinen Krümel dabei, und der steht wie gesagt ja schon voll unter Stress, wenn er nur denkt dass dieser Rüde irgendwo in der Nähe ist. In so fern sind irgendwelche Aktionen einfach nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich einfach nur das Handy mitnehmen und bei Sichtung des Hundes die Feuerwehr über 112 anrufen und sagen, dass da ein herrenloser Hund streunt. Mehr brauchst Du nicht tun, den Rest machen die schon :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade sooo froh, dass bei uns im Ort (eben überall wo es bebaut ist) Leinenpflicht gilt und damit dieses Thema vom Tisch ist. Niemand hat seinen Hund hier ohne Leine laufen zu lassen und wer es doch tut, wird schon von irgendeinem Rentner ordentlich zusammen gefaltet werden ;)

 

Ich würde mich an deiner Stelle schlau machen, ob das nicht in eurem Ort auch so ist und dann eben die betreffende Person melden. 

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Meine Hunde dürfen nur weit entfernt von Straßen frei laufen, da sie eben nur zu 90% hören und nicht 99% (100% gibts ja eh nie).
Und auch wenn ein Hund noch so gut hört, gehört er an der Straße angeleint. Ich hab bereits einmal mit angesehen, wie ein "immer folgender" Hund vom Auto überfahren wurde, weil er eben doch EINMAL über die Straße zu einem anderen Hund wollte. Von einer Bekannten wurde erst die Hündin angefahren, weil sie an der Straße frei lief (was sie auch seit Jahren tat) - das Risiko würde ich nie eingehen.

 

Zur Flexi - ich bin auch Flexileinenbenutzer. Aber es kommt immer auf das WIE an! Heute kam mir zB. eine Frau aufm Fahrrad mit Hund an ungebremster Flexi entgegen...da wirds mir ganz anders.  :blink:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist auch in Wohngebieten generell Leinenpflicht! Leider halten sich da auch nicht alle dran. So ist Jule auch schon zu einigen Begegnungen der unschönen Art gekommen. Vor allem auch jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es nicht wirklich prickelnd, wenn aus dem Nichts ein Hund auf sie zugebrettert kommt und  sie ohne viel Federlesen mal eben so zwischen nimmt. :angry::(  Danach hat es fast 14 Tage gedauert, bis wir abends wieder einigermaßen entspannt die letzte Pipirunde drehen konnten.

Da Jule auch nur bedingt Hundebegegnungen mag, wenn sie zu dicht sind, "freue" ich mich auch immer wieder über HH, die sich so gar keine Gedanken machen, warum denn ihr so süßer "ach der will nur spielen" - Liebling nicht zu jedem angeleinten Hund rennen muss.

Mir wäre es auch ein innerer Vorbeimarsch, so eine Nervensäge (von HH) in die Lage zu bringen, den Hund vom Tierheim abholen zu müssen. Wenn ich mir vorstelle, Jule würde mal eben auf die Straße flitzen, weil auf der anderen Straßenseite eine Katze sitzt - *grusel*. Ich habe doch die Verantwortung für meinen Hund und möchte sie noch ganz lange gesund bei mir haben.

Hier gibt es in der Straße ein Paar mit einem kleinen Mischling. Direkt gegenüber fängt der Wald/Park an. Die gehen so oft mit dem Kleinen angeleint über die Straße, machen ihn los und lassen ihn allein in den Wald gehen. Herrchen und Frauchen stehen dann auf dem Gehweg vor dem Eingang und warten, dass der Krümel wieder zurück kommt. Etwa 150m weiter gibts die nächste Straße. Ich warte ja immer drauf, dass da mal Reifen quitschen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...