Zum Inhalt springen
Registrieren

Wette zwischen BarneySt und Chrissi591


gast

Empfohlene Beiträge

Chrissi591

Das möchte ich persönlich gar nicht implizieren. Aber wenn man Wochen für Dinge wie Leinenführigkeit oder Alleinebleiben braucht kann ja irgendwas nicht stimmen. Bei einem Tier dass in 10 Sekunden lernt, dass sich bspw betteln am Tisch durchaus lohnt.

Wie kann es sein dass Hunde manchmal sehr schnell lernen, und dann auf einmal Wochen brauchen.--> Das kann nicht sein

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn artgerecht daran Futter von Fremden zu nehmen? Art würde ja biologisch gesehen den Wolf mit einschließen,was ja absolut Quatsch ist, da dieser Neophob ist.

Also Artgerecht für den Hund? Aller Rassen? Wirklich? Ich kenne inzwischen ne Menge Herdenschutzhunde, mit Futter hat man da keinen bekommen. Also evtl. Doch nicht "Artgerecht".

Ich habe mit dem pseudowissenschaftlichen Behauptungen habe ich öfters Probleme. Sie machen einem weiß, dieses und jenes ist so, weil belegbares Wissen dahinter steckt. Was sich dann ganz schnell als Meinung entpuppt, gestützt nur auf ein paar Glückserfolge, weil es zufällig eine guten Methode für diesen Hund war (oder er vorher so dermaßen Orientierungslos war, weil HH absolut unbegabt waren).

Geheimniskrämerei wirkt und ist in Zusammenhang mit der Psysche und Physis von Mensch und Tier unseriös. Das hinterlässt ein Gefühl, dass man versucht Spuren zu verwischen, damit man im Nachhinein nicht angreifbar ist.

Fundierte Lerntheorien sind zum Glück öffentlich zugänglich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das möchte ich persönlich gar nicht implizieren. Aber wenn man Wochen für Dinge wie Leinenführigkeit oder Alleinebleiben braucht kann ja irgendwas nicht stimmen. Bei einem Tier dass in 10 Sekunden lernt, dass sich bspw betteln am Tisch durchaus lohnt.

Wie kann es sein dass Hunde manchmal sehr schnell lernen, und dann auf einmal Wochen brauchen.--> Das kann nicht sein

Ganz ehrlich, Verhaltensbiologie hattest du in deinem Trainerseminar nicht viel oder? Wie sich welche Erfahrungen einprägen usw.? Wie lernen funktioniert, welche Lerntheorien es gibt, das es unterschiedliche gibt?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Man muss einen Hund nicht zwingend über den Futtertrieb bestätigen.. Hetz- und Meutetrieb gehen genauso gut :)

 

Hier gilt das gleiche. Konditionierung über egal was erfordert immer, das der Hund erreichbar ist ! Ist er es für Fremde nicht, keine Chance.

Ich kenne hier genügend Hunde (nicht nur meinen), die zeigen dir die Mittelkralle wenn du was von denen möchtest. Selbst wenn ein Hase aufgebracht wird, bleiben die beim HF. Erst mit dem richtigen Kommando vom HF geht die Hatz los und kann auf Pfiff jederzeit unverzüglich beendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

@Piflo

Das Argument mit den Herdenschutzhunden ist in dem Zusammenhang nicht wirklich effektiv, weil ein Herdenschutzhund über den Beute Trieb gearbeitet wird und dieser meist auch als einziger gefördert wird. Da der Beutetrieb bestätigt wird und viel stärker ist als der Futtertrieb kommt man mit Futter nicht an solche Hunde ran. Mit anderen Trieben schon.

Natürlich hatte ich Verhaltensbiologie. Nicht nur in der Ausbildung sondern auch in meinem fachgebundenen Psychologieabi. Mir sind auch alle Formen der Konditionierung geläufig.

In meinen Augen macht es nur keinen Sinn mit Operander Konditionierung zu arbeiten wenn Systemkonditionierung viel besser, nachhaltiger und schneller funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich es schaffe einen Hund der Aggressionen gegen Menschen zeigt an 2 Tagen nachhaltig zu therapieren ohne ihn auch nur einmal zu korrigieren

 

Da gebe ich dir recht. Das kann jeder, denn

97% Quote
Naja, ich würde 98% sagen, aber das liegt daran das diese 98% nie wirklich Menschenagressiv sind ;) 
Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Vergleiche ein solches Abi nicht mit einem Studium !! Ich hatte auch Mathe als einen Schwerpunkt und bin hier an der Uni erst mal schöne durchgedreht!

 

Und ich glaube kaum das man in 10 Sekunden einem Hund das Betteln wegerziehen kann ! Ich sage einfach mal das ist unmöglich! Und da du ohne jede neg. Einwirkung arbeitest erst recht !  Auch das allein bleiben wirst du nicht zuverlässig in kurzer Zeit einem Hund beibringen können! 

 

Ich finde es auch bedenklich so etwas in ein Forum zu schreiben ohne Erklärungen. Rechte hin oder her ! Ein völlig verzweifelter HH liest sowas und denkt sich : was mache ich nur falsch ? Und dann steht er da dein Wunderkonzept ihm immernoch unklar und verzweifelt noch mehr. Was ist die Folge ? Noch mehr Unsicherheit, vielleicht ein Wechsel der Methode die eigentlich toll zum Hund und HH passt aber eben nicht in 10 sek. funktioniert :wall:

 

Ich bin ganz ehrlich und verstehe die Intension dahinter auch nicht. Du willst beweisen wie toll du arbeitest und 97% der HH was falsch machen. Aber wie man es richtig macht - geheim ! Was denkst du erreichst du damit außer Gegenwehr?

 

Und die Leberwurstbrote sind mit hauchdünnen Apfelscheibchen- göttlich, nur leider kriegt die nur noch Karlo :think::D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

[...] Fundierte Lerntheorien sind zum Glück öffentlich zugänglich.

 

 

Und in vielen Videos wird sehr ausführlich erklärt, warum was getan wird. In einem YouTube-Video zum Thema "Leinenführigkeit" wurde die Halterin an die Leine genommen (sie brauchte nur festhalten  ;) ) und die Trainerin machte das Gleiche mit ihr wie sie vorher mit ihrem Hund. Dabei fiel dann der Groschen und die Hundehalterin hatte verstanden, was gemeint war. Das war absolut transparent erklärt und pädagogisch auf das Lernen dieser Hundehalterin abgestimmt. Das Training mit dem Hund war dann "kalter Kaffee", aber es hatte der Halterin wohl vorher niemand so erklären können, das es "klick" macht.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

@NeinAusPfui

Natürlich kann man einen Hund dazu bringen nicht mehr zu betteln. Gehört zu den Basics und nur weil du keinen kennst der das zuverlässig geschafft hat, heisst das nicht dass es nicht geht. Und zwar schnell. Sehr schnell. Und ich denke du hast da etwas falsch verstanden. Hunde sind fähig sich in Sekunden selbst zu Konditionieren. Ein Hund braucht ein paar Sekunden um zu lernen dass betteln sich lohnt.

Auch bei der 97% Sache wurde ich falsch verstanden ich habe es aber auch nicht richtig ausgedrückt. Die 97% sind die Hunde, bei denen die Therapie[egal bei welchem Problem] erfolgreich ist. Die restlichen 3 % sind prägeschäden, organische Probleme und wenn sich die Halter nicht auf die Arbeit einlassen. Dh es sind genau 1% HH, die das nicht schaffen! Wenn man sich drauf einlässt klappt alles

Das Problem das ich hier habe ist einfach, dass es keine klaren eingegrenzten fragen gibt und es sich aber beschwert wird dass ich nicht antworte. Auf was genau soll ich eingehen? Ich bin nur ein Mensch tut mir leid. Ich antworte gerne auf Fragen.

Nur müssen sie gestellt werden.

Und natürlich vergleiche ich das Abi nicht mit einem Studium. Ich will aber auch keine Essays schreiben sondern HH helfen! Ich weiss alles, was in meiner Arbeit relevant ist. Und wie gesagt, wenn es Fragen gibt dann stell sie. Dann kannst du dir selbst ein Bild über mich und meine Kompetenz machen.Aber mich abzustempeln ohne einmal zu kucken "hey, was kann sie eigentlich." ist nicht fair. :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Liebe Chrissie:

Da Du nachkonkreten Fragen fragst. Ich hätte da eine:

 

Meinst Du allen Ernstes, dass Du - ich zitiere:"alles was in Deiner Arbeit relevant ist" weisst?

 

Danke für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...