Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung von Trocken- auf Nassfutter


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kann euch nur die Daumen drücken .

Ich denke auch man muss fast auf Giardien hoffen .

Link zu diesem Kommentar

Also, auch dieses Mal waren die Tests alle negativ, keine Giardien und Co. wäre zu einfach gewesen :)

Also gut, Blut abgenommen, vermutlich sind Montag Abend die Ergebnisse da.

Heute war der dritte TA da, der Mann (den ich nicht besonders mag). Er meinte, nun erstmal abwarten, was die Ergebnisse sagen, auf die paar Tage kommt es nun auch nicht an. Da hat er recht. Er hat uns was für den Magen/Darm mitgegeben, zur Beruhigung des ganzen. Außerdem plädier er (aber schon immer) für absoluten Maulkorbzwang und Badeverbot, um zu vermeiden, dass Oliver Wasser oder Gras (oder sonstiges) draußen aufnimmt. Gras frisst er nicht viel, aber klar, immer mal. Schwimmen lasse ich ihn natürlich oft. Und manchmal nimmt er auch einen Schleck Kacke (Verschiedener Herkunft), aber das wird dann natürlich unterbunden. Kommt mal vor, aber nun nicht dauernd. Mit scheint absolut kein Zusammenhang zwischen all diesen Sachen und dem Durchfall zu bestehen und Badeverbot und Maulkorbzwang wären jetzt im Sommer schon extrem.

Nun lese ich mal den Link zur Insuffizienz ... will ich das lesen???? Ja, ich trau mich ...

Link zu diesem Kommentar

Das war nicht soooo schlimm zu lesen, dem Himmel sei Dank.

Passt aber auch nicht wirklich von der Beschreibung. Oliver setzt weder solche Mengen, noch Kot in dieser Konstenz/Farbe ab. Im Gegenteil, seit Januar lief's wirklich gut, Output wie gewünscht.

Der TA meinte, es könne hilfreich sein, mal eine Weile ausschließlich Fisch zu füttern, Scholle. Und dann nach und nach was hinzufügen.

?????? Ich kann doch nicht NUR Fisch geben?!?!? Da nimmt der doch noch weiter ab? Reis sei schon mal totaler Unsinn, denn ordentlich lange gekocht und abgespült, wie man es für Hunde machen soll, sei er ein nutzloser Magenfüller. Hmmmmm...

Aber wenn der Hund nun 4 Monate lang keine Probleme hatte, dann kann es doch nicht am falschen Futter liegen? Außer, er hat sich irgendwas reingepfiffen, ohne dass wir es bemerkt haben, bei ihm reicht ja ein Fitzel Fleisch.

NA, warten wir mal die Ergebnisse ab, hoffentlich beruhigt sich der Magen jetzt, normalerweise ist ja nach einer knappen Woche der Spuk vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Schau an, genauso scheint es bei uns auch!!! So oft dachte ich schon, ich hätte das richtige Futter gefunden und dann geht es wieder los.

Ich denke auch, dass der Darm entzündet ist, denn es kommt manchmal nur Schleim.

Uffa.... Ich warte jetzt mal die Ergebnisse ab und dann mache ich mich vielleicht wirklich an das Experiment. Aber Hähnchen werde ich wohl kaum geben können, wenn, dann muss ich wohl Fisch nehmen.

Ich versuche am Wochenende mal rauszufinden, wieviel Fisch Oliver wohl fressen müsste, um nicht weiter abzunehmen und dann sehe ich mal, ob das wohl realistisch ist. Ist Fisch nicht auch total belastet mit Schadstoffen? Und wenn es so läuft wie mit dem Dosenfutter, dann habe ich ja das Problem, dass halt jedes Normale Futter eine zeitlang vertragen wird (außer frisches/gekochtes Fleisch und Rind-Fertignahrung). Vielleicht ist der Trick einfach, jeden Monat zu wechseln?

Meine Güte wie bescheuert. Und kann man Scholle im Supermarkt kaufen? Das sind doch diese hässlichen platten Dinger???? Boah, da wird mein Mann übernehmen müssen, der angelt gerne, da kann er sich nicht rausreden, dass er es auch ekelig findet. Bestimmt gibt es Schollenfilets, aber mein Hund soll ja nun nicht jeden Monat nen Kleinwagen verschlingen (weder was die Kosten angeht, noch die Schwermetall-Belastung :) )

Hmmmmmmmm.... gehe ich morgen mal mit offenen Augen durch die Abteilung des Supermarktes, die ich sonst immer meide: Fisch und Meeresfrüchte :)

Link zu diesem Kommentar

Also mein Tierarzt ist ein Spinner:

Würde ich meinen Hund nur Scholle geben, müsste ich etwa 2 Kilo am Tag geben und er bekäme immer noch deutlich zu wenig Fett!!!!!

Ich habe mal mit Pute gegengerechnet, da wären es etwa 750 Gramm am Tag mit genug Fett (Eiweiß scheint mir zu wenig, aber muss mal gucken, wie viel mein Hund da braucht). Aber er verträgt ja kein Fleisch. Hmmmm, bin gerade etwas ratlos. Vielleicht sollte ich jeden Monat das Futter wechseln, also natuerlich nur die Sorten, die vertragen werden. Sowas wie einen Monat TroFu (Lachs), einen Monat Nassfutter (Kaninchen), einen Monat TroFu Pute, einen Monat Nassfutter (Hirsch)????

Damit der Darm nicht mit einer Sache überreizt wird? Oder gibt das totales Chaos???? Umstellungen an sich verträgt er absolut ohne Probleme, solange kein Rind dabei ist.

Herrjeh, ich komm auf total abstruse Ideen (bis hin zu: sollte ich meinen Hund etwa vegetarisch ernähren?????)

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Ja, ich meine Animonda und Rinti und wenn ich nicht irre, hat Lunderland auch eine Reinfischdose.

 

Edit:

Gerade mal nachgesehen ... bei Animonda und Rinti ist auch anderes drin und Lunderland hat Reinfischdosen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich empfehle ja sonst kein Hundefutter, habe aber grade für meinen blog "Wildes Land" getestet. Bin keine Expertin, aber vielleicht wäre das ja was für Oli?

https://wildes-land.de/ueber-uns/  Lies mal unter "Inhaltsstoffe".

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Tja, hilft ja nur ausprobieren :)

Das Wochenende verbringe ich also mal auf den Seiten der von Euch genannten Anbieter und dann bestelle ich mal ein bisserl was von allem. Im Zweifelsfalle finden sich immer Abnehmer, wenn's Oliver nicht bekommt. Aber vielleicht liegt der Trick auh wirklich in der Abwechslung (aber falls natürlich der Auslöser irgendwas ist, was in jeder Dose drin ist - tierisches Protein zum Beispiel -, dann hilft das auch nichts).

Danke schon mal für die Tips, weiß ich wenigstens, wo ich gucken kann (und schaue schon mal, wer auch ins Ausland liefert...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...