Zum Inhalt springen
Registrieren

Die allein-selig-machende Rasse?!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das erst gerade wieder von einer

Bekannten, deren Berner jüngst mit 7 Jahren gestorben ist,

gehört,

dass sie nie einen Hund einer anderen Rasse halten würde,

und wenn schon keinen Berner, dann eben gar keinen Hund.

 

Nun war ja eine ähnliche Ansicht auch hier im Forum zu lesen,

und da wüsste ich doch gerne, wie Ihr dazu steht;

wie handhabt Ihr Eure Hunde-Wahl?

 

Ich hatte, bis auf jetzt zum zweitem Mal einen Cattle Dog,

stets Hunde unterschiedlicher Rassen, auch mal einen Mix,

und muss sagen, dass ich immer Glück mit ihnen hatte.

 

Und ich persönlich finde, dass das Leben so verflucht erbärmlich kurz ist,

so dass man leider nicht die Chance hat, die vielen großartigen Rassen 

richtig kennen zu lernen, oder gar selbst halten zu dürfen.

 

Puuh,

ich hätte schon noch eine lange Wunsch-Liste.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass manche Rasse einfach zu gut zu einem Menschen passt, dass man dieser "treu" bleibt.

Das sehe ich bei Freunden. Und ich finde es OK.. Warum sollen die sich auf die Suche nach einer anderen Hundeart begeben?

Wie es bei mir eines Tages aussehen wird, wenn mein Großer mal nicht mehr sein sollte... Daran will ich heute nicht daran denken.

Diesen Hund gibt es definitiv nur einmal. Der "Nachteil" einer Straßenkreuzung ;)

Von daher, sollte es einen Nachfolger geben, so ist dieser auf jeden Fall anders.

Link zu diesem Kommentar

Für mich gibt es keine seligmachende Rasse.

 

Der Charakter eines Hundes hat doch nichts mit einer Rasse  zu tun.

 

Natürlich gibt es bestimmete Lieblingsrassen,

 

ich würde z.B. nie einen Kleinsthund, aber auch keine Dogge wollen.

 

Aber dazwischen gibt es viele Rassen, die mich ansprechen.

 

Und da ich auch bestimmt keinen Welpen von einem Züchter möchte,

muß bei einem Hund einfach der Funke überspringen, egal ob reinrassig oder Mischling.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich hab früher zwei Schäferhunde gehabt, dann einige Jahre gar keinen Hund. Klar war: Wenn denn dann irgendwann wieder ein Hund einzieht, MUSS es ein Schäferhund sein.

 

 

Hat zumindest teilweise geklappt, als Sammy, Schäfer-Mix, einzog :D

 

Hunde, die mir nicht übers Knie reichen sollten eigentlich nie einziehen.

Nu leben auch noch zwei Chi-Mixe bei mir *g*

 

Allerdings sind die nicht so winzig wie reine Chihuahuas. Die würden für mich nicht in Frage kommen, weil sie dann doch zu filigran sind.

Meine beiden spielen und laufen mit Rottis, Doggen usw.

 

Bei mir werden nur noch Mischlinge (oder reinrassige aus dem Tierschutz) einziehen. Aber keine Terrier :D

Ist einfach nicht meins...

 

Eine bestimmte Rasse "brauche" ich nicht.

 

Sammy ist vom Verhalten her sehr briardtypisch, Maya ist durch und durch Pinscher und Benny kann den Dackel nicht verleugnen.

Und alle drei sind sie wunderbar :wub:

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich habe als Kind nie einen Hund haben dürfen und habe damals jeddes Hundebuch verschlungen, was mir in die Hände gekommen ist.

Ich habe einige Hunderassen, die mich optisch und im Wesen ansprechen und denen ich meiner Meinung nach gerecht werde.

Aktuell habe ich ja 2 Boston Terrier und einen American Hairless Terrier, sowie eine Sphynx Katze.

Der AHT geht in die Zucht und als nächstes wird ein Sohn von ihm einziehen. Danach mal sehen. Auf meiner Wunschliste stehen noch: der Basset, Der Mastino Napoletano, der Rottweiler, der Standard Bullterrier, evtl Kangal (das muss ich noch näher beleuchten), eine Deutsche Dogge (wenn die Zucht wieder besser ist).

Es gibt einige die bei einer Rasse bleiben und das kann ich auch verstehen. Hatte jetzt ja auch fast 10 Jahre nur Boston Terrier. Und bei den Bostons ist auch mein Herzhund dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hm... ich bin da unentschieden.

Es gibt einige Rassen die mir gefallen, unter welchem Aspekt auch immer.

Es gibt welche, die möchte ich definitiv nicht haben... weil mir die Optik nicht gefällt oder die (voraussichtlichen) Eigenschaften für mich nicht passend sind.

Da Blaze mein erster Hund und ein absoluter Glücksgriff ist, tendiere ich ganz klar zum (belg.) Schäferhund.

Aber wenn er mal nicht mehr da ist, werde ich einige Jahre älter sein, und bin mir jetzt zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sicher, ob ich einen Malinois (Mix) dann noch glücklich machen kann. Vielleicht will ich es ja dann ein kleines bischen gemütlicher angehen.

Abgesehen von der Rasse/dem Mix bin ich der Meinung, dass der Hund von seiner Persönlichkeit hier zum Menschen passen sollte. Soweit man das vorher sagen kann.

Also ein eher behäbiger gemütlicher Mensch muss vielleicht nicht unbedingt einen schnell reagierenden, schnell auf 100% fahrenden, allzeit bereiten Hund haben.

Und ein Mensch, der sehr agil und aktiv ist, sich viel bewegt, nicht unbedingt einen weniger lauffreudigen behäbigen Hund... wenn ihr wißt, was ich meine.

Die "allein seelig machende Rasse" gibt es für mich nicht.

Zu den Lebensumständen, dem Aktivitätsniveau, den sportlichen Vorlieben/Abneigungen etc. des Menschen soll es passen.

Was macht ein Kangal oder ein Owtscharka in einem 35 m2 Appartement im 8. Stock eines Hochhauses in der Stadt, wenn der Mensch meint es "muss" ein Kangal sein? Das ist doch so ne Art Zwingerhaltung dann... paßt jedenfalls nicht zum Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ja, meine Lieblingsrasse wäre auch Schäfer(mix), da guck ich schon gerne 2x hin, wenn irgendwo einer gezeigt wird :)

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich schon finde es gibt Tendenzen innerhalb einer Rasse,mit Ausnahmen.

Ich bin absolut kein Hütermensch das ist doch auch OK( finde ich).

Ich finde dieses Gutmensch Verweisen "niiiiie vom Züchter" etwas nervig.

Mir persönlich ist das egal ich mach eh wie ich es richtig finde ;)

Da meine Jungs aber mindestens 20 werden ist es erstmal egal.

Ich bemüh mich keinen Pflegi zu haben den ich schwer wieder gehen lassen kann.

Spock ist als Notfall hergekommen .Ihn hätte ganz schwer gehen lassen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Querbeethunden aufgewachsen: erst einen Irish Setter, dann Entlebucher Sennenhund, dann Schäfer-Labrador-irgendwas und jetzt meine eigene als Husky-Schäfer-irgendwas. Jeder Hund war/ist super und es gibt Rassen, die mir seeeehr gut gefallen, aber es kommt immer wie es kommt und Hunde vom Züchter kommen für mich nicht in Frage, auch weil ich immet drauf hoffe, dass Mixe gesünder sind und somit länger bei mir.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...