Zum Inhalt springen
Registrieren

Die allein-selig-machende Rasse?!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Bei mir ist es so, dass ich mir meine Hunde nicht wirklich aussuchen, die "landen" hier immer irgendwie.

Mein erster ganz eigener Hund, nach den Familienhunden, war Riesenschnauzer Sam, ein absoluter Traumhund, jedenfalls für mich.

Und es gab den Rottweiler (mit einem klein wenig Dobermann) Justin, der etwas ganz besonderes war.

Diese Rassen findet man ja zur Genüge auch "in Not", aber ich kann das nicht, ich möchte keinen Hund, der mich immerzu an die beiden erinnert.

Alle anderen waren "einzigartige" Mixe, die findet man sowieso so schnell nicht wieder und das ist gut so.

Mir fällt da immer eine alte Frau ein, die in unserer Nachbarschaft gewohnt hat, den x-ten Foxl hatte und alle hießen immer "Bobby"! :)

Früher, als ich jung war, habe ich manchmal gedacht:

"So many men, so little time",

jetzt "im Alter" kann man das "men" durch "dogs" ersetzen! ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist auch meine Angst das ich den nächsten immer mit Arvid Vergleich .

Wenn es wieder einen Schäfer gäb dann einen in Not .

Aber mein Gefuhl sagt ,für mich ist Arvid der perfekte Hund also Riesenschnauzer.

Das liegt def auch an der Rasse und das zusagen hat auch seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich finde dieses Gutmensch Verweisen "niiiiie vom Züchter" etwas nervig.

 

 

Wann genau ist das Wort "Gutmensch" eigentlich dazu verkommen, als Verunglimpfung benutzt zu werden?

 

Ich esse Fleisch, habe aber noch nie einen Vegetarier/Veganer als "Gutmensch" bezeichnet.

 

Für mich kommt halt kein Züchterhund in Frage, deswegen halte ich mich nicht für einen Weltverbesserer.

Ist einfach so.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich finde dieses Gutmensch Verweisen "niiiiie vom Züchter" etwas nervig.

Warum findest du das nervig?

Darf man das nicht äussern, wenn es für einen selber nun mal so ist?

Mich nervt z.B. der Ausdruck "Gutmensch" inzwischen tierisch.

Ich halte mich keineswegs für einen, aber wie man dieses Wort immerzu um die Ohren geknallt bekommt, leicht verächtlich angehaucht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich für meinen Teil wäre lieber ein "Gutmensch" als ein "Schlechtmensch".

Und ja, für mich kommt ein Hund vom Züchter nicht in Frage und dafür habe ich meine höchstpersönlichen Gründe.

Das war hier aber auch nicht Thema, Entschuldigung für's OT, aber ich kann's einfach nicht mehr hören!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte absolut niemand hier,sondern dieses "Ich hab einen Hund" gerettet.

Mit Gutmensch geb ich Dir recht,ich finde das Wort gar nicht negativ ,habe es jetzt selber Zweck entfremdet,sorry.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einfach nicht, daß für mich ein Hund "produziert" werden muß, wenn es Unmengen andere gibt, egal woher.

 

Noch dazu wo die meisten Rassen nur mehr Qualzuchten sind.

 

Ich kauf mir doch nicht sehenden Auges einen kranken Hund.

 

Da bin ich gerne ein Gutmensch. -_-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich keinen Welpen vom Züchter möchte, schon allein deshalb, weil ich keinen Welpen möchte. Außerdem habe ich mit meinen Tierheimhunden die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich verstehe nicht, warum man das nicht sagen darf. Ist doch auch OK, wenn jemand sagt "Ich möchte nur noch Chinese Crested aus guter Zucht haben!" oder Ähnliches.

 

Man hört ja immer wieder: Einmal Rasse xy, immer Rasse xy! Das hört man aber für jede Hunderasse, der Umstand allein zeigt doch, dass das meistens Quatsch ist.

Da wird einfach die Liebe zum eigenen Hund auf die ganze Rasse übertragen. Das, was man kennt, wählt man eher als was Neues, es sei denn, es war nicht gut.

 

Aber ist ja auch OK, man kann ja bei dem Hund bleiben, mit dem man zufrieden war. Sollte nur nicht so drauf beharren, dass das die einzig seligmachende Hunderasse ist (wobei das natürlich jedem frei steht, das zu behaupten, aber ich gebe da nicht viel drauf).

 

Ich hatte zwar schon unterschiedliche Rassen, aber doch ähnliche. Ich kann also für mich sagen: Ich bleibe bei den älteren Jagdhunden, weil das immer wunderbar war, auch wenn ich sicherlich auch mit einem ganz anderen Hund glücklich sein könnte.

Ich finde es auch einfacher zu sagen, welche Rasse(n) oder Hundetypen für mich nicht in Frage kämen! :D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich wünschte mehr Leute würden sagen: "für mich kommt kein Hund vom Züchter in Frage", dann wäre die Welt nämlich wirklich ein bißchen besser ;) .

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Interessant wäre mal eine Statistik, welche Hunderasse den höchtsten Wiederkaufswert hat. Für Autos gibt es das ja auch! Oder wie wiele Menschen wirklich bei einer Rasse bleiben, ohne je mal was anderes "ausprobiert" zu haben.

Oder eben welche Rasse am wenigsten dazu verleitet, sie nochmal zu nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Auch wenns völlig OT ist: Wie viele Hunde vom Züchter (und zwar von nem richtigen) sitzen bitte im Tierheim? Da kann man genauso gut sagen, wenn jeder beim Züchter seinen Vertrauens kaufen würde und somit keine Nachfrage mehr herrscht für Mixe etc, wären dann die Tierheime nicht leer?

jeder sollte das machen, was er ethisch und moralisch vertreten kann. Ich kann diese Kluft zwischen HH mit Zuchthunden und Tierschutz HH echt nicht mehr ertragen.

Und ich glaube wenn ich hier noch mal lese dass es alle Rassen Qualzuchten sind, explodier ich.

Zudem war die Fragestellung der TE ne völlig andere. Könnten die Zucht HH und TS HH die sich gerne duellieren möchten nicht in dafür vorgesehene Threads verdünnifizieren bitte? In solche guck ich nämlich aus Prinzip eh nie rein. :) Finde das Thema um welches es hier geht nämlich echt interessant.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...