Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Tag X - Duman braucht Daumen


dieDanij

Empfohlene Beiträge

Ich kann auch nur immer wieder die Daumen drücken, dass die Heilung einen einigermassen guten Verlauf nimmt. Alles Gute für Duman!

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@All Danke!

 

@Poldischatz

Außer Humor bleibt mir wenig übrig. Ich mag nicht den ganzen Tag über voller Sorgen und Bangen sein, das hilft auch nicht. Lieber lach ich ein wenig beim TA, dann sind alle lockerer und es ist für Duman auch ne bessere Stimmung. 

 

@Junkersfrau

Medizinisch korrekt kann ich das jetzt nicht beantworten. Es liegt wohl daran, dass soviel Gewebe zerstört wurde und alles noch sehr frisch ist. 

Die TÄ hat vieles dran genäht, obwohl sie wusste, dass es ohnehin absterben wird. Wie zB den soeben entfernten Hautlappen. Aber dieser war eben noch mit Blutgefäßen durchzogen und mit dem Bein verbunden. Bis er abgestorben ist, hat er noch das darunterliegende Gewebe "geschützt" und durch den Blutverlust auch etwas mit Nährstoffen versorgt.

 

Aktuell ist auch fast kein Bereich richtig offen - die Maden müsste man ins Innere geben und dann lässt sich das schlecht kontrollieren. Anscheinend fressen die durchaus auch lebendiges Gewebe, da muss die "Dosierung" richtig sein.

Bislang ist nur ein Bereich unterhalb des Fersenbeins nach außen wirklich offen, und dieser heilt absolut hervorragend gerade.

 

Wegen der Durchblutung - bzgl. der Auflagen muss ich mal nachlesen, dass kenne ich so nicht. Ich massiere zumindest den oberen Teil vom Bein leicht, wenn er mich ranlässt. Aber eher wegen der verkrampften Muskulatur. 

Ich werd mich schlau machen, ob man da was unterstützen kann. 

Die Blutzufuhr als solche ist nicht behindert, es fehlen halt Gefäße oder diese sind stark beschädigt. 

 

 

Für starke Gemüter kann ich beim nächsten Besuch mal ein Foto machen. Im Prinzip kann man nicht wirklich von Wunde sprechen. Es sieht eher so aus, als hätte man aus toten Tierteilen eine Pfote gebastelt und die Füllung vergessen. Dazu ein paar tiefe Löcher, durch die man auf die Knochen schauen kann und ziemlich loses, schwabbeliges undefiniertes Gewebe, welches hier und da herausschaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das mit dem Galgenhumor kann ich gut nachempfinden, den entwickle ich in schwierigen Situationen auch.  

Was haben wir gegackert in der Praxis während wir verzweifelt versucht haben, Sethos' Leben zu retten.

Aber wenn man 2 Monate täglich über Stunden zusammen hockt, muss man eben noch was anderes als Sorgen haben.

Und für den Hund war das supergut, wenn die Stimmung entspannt war.

 

Ich wünsche Euch so sehr, dass Lord Stinkefuß wieder auf alle Viere kommt!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann hier noch eine Salbe empfehlen, die bei nekrotischem Gewebe gegeben wird.

Sie besteht aus Enzymen und Vitaminen und soll die Heilung fördern.

Du könntest Deine Tierärztin mal fragen, ob das was wäre. Müsste auch vom Tierarzt bestellt werden.

 

https://www.veyx.de/fileadmin/_veyx/pdfs/KB_Pana_Veyxal_Salbe_DE.pdf

 

Ich würde auch noch eine klassische Homöopathin hinzuziehen.

Ich erlebe immer wieder, wie schlimme Wunden außergewöhnlich schnell heilen.

Link zu diesem Kommentar
Für starke Gemüter kann ich beim nächsten Besuch mal ein Foto machen.

 

Gern, würde mich mal interessieren. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Harriet

An dieser Stelle meine  großen Respekt für deinen Einsatz – ich finde es wirklich bewundernswert, wie du mit deinem Hund und der Situation umgehst.  Wir drücken ganz fest die Daumen, dass die Heilung gut verläuft und Duman mit einer Orthese oder einem Spezialschuh  wieder festen Stand  findet!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

dieDanij,

mein Gedanke war, dass ein sehr gut durchblutetes Körperteil/Gewebe noch besser heilen kann.

Auch wenn die Blutzufuhr normal ist, im Sinne von nichts ist unterbrochen/abgeschnürt/eingeschränkt, könnte eine Durchblutungsteigerung doch ggf. positive Auswirkungen auf den Heilungsprozess haben.

Kleine Blutgefäße können sich neu bilden, so was kann der Körper.

Aber je nach dem wie demoliert die Pfote ist, geht das vielleicht nicht (Edit: mit der warm/kalt Anwendung). War nur so ne Idee von mir :-)

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Junkersfrau & Bubuka

 

Dankeschön. Ich werd das morgen nachfragen. Also zum einen die Salbe, zum anderen wegen der Durchblutungsförderung.

 

Und ein Foto machen. Ich wollte eh den Verlauf etwas dokumentieren, da hat man einen besseren Überblick. 

Link zu diesem Kommentar

Panaveyxal ist super! das benutzen wir bei sowas auch immer gerne :)

 

Ein Foto würde mich auch interessieren! solange du den Geruch bei dir behälst? :D

 

Das mit dem Galgenhumor kommt mit der Zeit ganz automatisch ;) wenn man so lange Zeit mit was so ekligem zu tun hat, dann hört man irgendwann auf sich zu ekeln... wobei mich persönlcih der Geruch immer wieder aufs Neue mitnimmt.. grad im Moment, mit dickem Bauch riecht man dann nochmal besser... nicht unbedingt ein Segen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...